Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Budget 2023 mit Aufwandüberschuss von 128’000 Franken
Der Gemeinderat hat das Budget 2023 zu Handen der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 mit einer unveränderten Steueranlage von 1,69 Einheiten verabschiedet. Im Gesamthaushalt resultiert ein Aufwandüberschuss von 128’320 Franken. Im allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) wird mit einem Ertragsüberschuss von 328’400 Franken gerechnet. Die Wasserversorgung (20’690 Franken), die Abwasserentsorgung (77’780 Franken) und die Abfallentsorgung (68’250 Franken) rechnen mit Aufwandüberschüssen. Hingegen wird für die Elektrizitätsversorgung ein Ertragsüberschuss von 38’400 Franken budgetiert. Die Nettoinvestitionen für das Jahr 2023 betragen 2,395 Millionen Franken.

Ersatzwahl in die Kultur- und ­Sozialkommission
Sybille Feuz hat per Ende September 2022 aus privaten und beruflichen Gründen ihre Demission aus der Kultur- und Sozialkommission bekanntgegeben. Der Gemeinderat hat Stephan Zumbrunn (Liste 1, FDP) im Rahmen des Ersatzwahlverfahrens als neues Kommissionsmitglied gewählt.

Energiemangellage
Die vom Regierungsrat des Kantons Bern beschlossenen Massnahmen zur Verhinderung einer Energiemangellage entfalten für die Gemeinden empfehlenden Charakter. Der Gemeinderat hat die Empfehlungen geprüft und beschlossen, die Nutzer/-innen der gemeindeeigenen Liegenschaften zu sensibilisieren und zur Einsparung von elektrischer Energie aufzufordern. Wo sinnvoll, möglich und nötig, sollen Beleuchtungen und elektrische Geräte ausgeschaltet oder aber nur eingeschränkt eingesetzt werden. Die Gemeindeliegenschaften werden mit Fernwärme beheizt – dementsprechend wird für diese Gebäude praktisch keine elektrische Energie eingesetzt. Die Strassenbeleuchtung ist schon heute zu einem grossen Teil mit energiearmer LED-Technik ausgerüstet. Dank der in vielen Leuchten integrierten Nachtabsenkung auf ungefähr die halbe Leistung wird ebenfalls Energie eingespart.

Verschiedenes
  • Im Rahmen des Kontrollbesuches durch das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli am 19. Oktober 2022 wurde festgestellt, dass die Einwohnergemeinde Wilderswil im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ordnungsgemäss geführt und verwaltet wird.
  • Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
    • Gemeindebetriebe Wilderswil, Hinderwydi, Sanierung Hydrantenleitung.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr