Aus dem Kirchgemeinderat

Veröffentlicht am:
Informationen aus der Kirchgemeinde­versammlung vom 22. Juni 2025
Unerwartet gute Rechnung
Die Jahresrechnung der Kirchgemeinde Unterseen schloss mit 51’963 Franken Ertragsüberschuss – 75’870 Franken besser als erwartet.
An der Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag zählte Verwalterin Franziska Schläppi Wyss die wichtigsten Posten auf, die auf der Einnahmenseite zum unerwartet guten Ergebnis beigetragen hatten: Höhere Steuererträge, Rückerstattungen aus Versicherungsfällen, höhere Zinserträge und höhere Mieterträge – besonders für die rege genutzte Kirche. Zwar lagen auch die Ausgaben über dem Budget – etwa, weil die Kirchgemeinde das Pensum der Pfarrstelle, die sie selber bezahlt, um fünf Prozent erhöht hatte. Wegen verschiedenen Anlässen, die nicht so viel kosteten wie erwartet, blieb der Aufwand mit total 1’201’527 Franken aber insgesamt unter dem Ertrag von 1’253’490 Franken. Die 17 anwesenden Stimmberechtigten (von derzeit 2355) genehmigten die Rechnung einstimmig.
Kirchgemeindepräsidentin Bianca Hofer informierte die Versammlung, dass eine Sanierung von Treppenhaus und Dienstwohnung im Schloss geplant wird; geprüft wird auch ein Ausbau des Dachgeschosses.
Das 40-Prozent-Pensum im Pfarrteam, das noch bis im Frühling 2026 von Pfarrerin Eva Steiner betreut wird, schreibt die Kirchgemeinde zunächst als «Stellvertretung» aus. «Das gibt Gelegenheit zum Schnuppern, erläuterte Bianca Hofer. «Erfahrungsgemäss haben wir so bessere Chancen auf Bewerbungen.»
Pfarrerin Nathalie Aebischer wies auf das Gemeindewochenende vom 17. bis 19. Oktober 2025 hin, an dem «Familien und Junggebliebene» generationenübergreifend in der Bibel und in der Natur lesend, spielend und bastelnd nach verborgenen Schätzen suchen.
Im Sommer wird mit dem Seegottesdienst am 6. Juli, dem Brunchgottesdienst am 27. Juli und dem Dreispitzgottesdienst am 17. August unter freiem Himmel gefeiert – so weit es das Wetter zulässt.
Das Schlusswort ergriff eine Versammlungsteilnehmerin: «Heute sind nur wenige da – aber wir sind ganz dabei!» Und sie dankte allen, die sich das ganze Jahr über in den vielfältigen Angeboten für die Menschen in der Gemeinde einsetzen und ihnen Gutes tun.

Informationen aus dem Kirchgemeinderat
Spende an die Gemeinde Blatten, die vom Bergsturz betroffen ist
Die Betroffenheit über das Ausmass des Bergsturzes in Blatten ist gross. In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, Solidarität zu zeigen und diejenigen zu unterstützen, die ihr Zuhause oder ihre Lebensgrundlage verloren haben.
Mit einer Spende von Fr. 1000.– möchte die Kirchgemeinde Unterseen einen Beitrag leisten und den Menschen aus Blatten in dieser herausfordernden Situation zur Seite stehen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Bianca Hofer unter Telefon 079 764 95 85 oder per E-Mail an praesidium@kirche-­unterseen.ch.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr