Legenden im Einsatz: Auch dieses Jahr werden Spieler der SCUI-Meistermannschaft von 2005 wie Swen Kohler (links), Luki Suter (Mitte) und Martin Bühlmann (rechts) die Hockeyausrüstung wieder anziehen. (Bild: PeakZ.Media)

Altjahrsevent mit Neuauflage eines Meisterduells

Eishockey – Dar erste Altjahrsevent in der Geschichte der Beo Yetis findet am Samstag, 27. Dezember, im Eissportzentrum Jungfrau statt. Zu Gast ist Hockey Huttwil aus der MyHockey League. Im Legendenspiel duellieren sich die Meistermannschaften des SCUI und Wiki-Münsingen.

Seit vielen Jahren findet im Eissportzentrum Jungfrau in Matten in der Altjahrswoche, während die Meisterschaft pausiert, ein hochkarätiger Eishockeyanlass statt: Zuerst unter dem Namen «Energy on Ice», später umbenannt in «Top of Europe Trophy», empfing der SC Unterseen-Interlaken ab 2004 jährlich einen Verein aus der höchsten Schweizer Spielklasse zu einem Freundschaftsspiel: Der EV Zug, der HC Lugano, die SCL Tigers, die ZSC Lions und der EHC Biel – sie alle traten gegen das damalige 1.-Liga-Team an, wobei sich resultatmässig stets die Klasse durchsetzen konnte.

Dennoch gab es für die lokalen Amateursportler einige schöne Erfolge zu feiern wie 2009, als der SCUI ein Drittel gegen den EV Zug für sich entscheiden konnte. Unvergessen ist natürlich das Gastspiel des SC Bern im Jahr 2016 vor einer Rekordkulisse von 1700 Zuschauerinnen und Zuschauern.

In den letzten Jahren wurde der Altjahrsevent in Matten zu einer Bühne für die Nostalgie: 2023 trat eine Legendenfraktion des SCUI gegen die eigene U18 an. Im Folgejahr kam es in einem Ehemaligenderby zum Aufeinandertreffen zwischen Legenden des SC Unterseen-Interlaken und des SC Bönigen. Auch der EHC Wiki-Münsingen war letztes Jahr auf den Geschmack gekommen und veranstaltete kurz vor Weihnachten zu seinem 80-Jahr-Jubiläum ein Legendenspiel zwischen den Amateur-Meisterteams von Wiki aus dem Jahr 1999 und des SCUI aus dem Jahr 2005.

Revanche in Matten
Zur Neuauflage dieses Meisterduells kommt es am Samstag, 27. Dezember. «Als wir diskutierten, was wir den Zuschauerinnen und Zuschauern am Altjahrsevent 2025 bieten können, kam die Idee, das Wiki-Meisterteam zu uns einzuladen», sagt Swen Kohler, Vorstandsmitglied der Beo Yetis. Er hatte die letztjährige Begegnung aufgrund einer Verletzung verpasst. Am Samstag jedoch wird er auf dem Eis stehen, als einer von rund 15 Feldspielern für sein Team.
Während in früheren Meisterschaftsduellen zwischen den Rivalen SCUI und Wiki-Münsingen durchaus mal die Fäuste flogen, steht im Legendenspiel natürlich der Spass im Vordergrund. Ganz ohne Hockeypraxis werden die ehemaligen SCUI-Cracks übrigens nicht antreten. «Wir haben ein Seniorenteam gegründet, das sich alle zwei Wochen zum Eishockeyspielen trifft», so Kohler. Fast 50 Spieler, darunter viele Meisterspieler von 2005, sind in der Gruppe dabei.

Hockey Huttwil gegen die Yetis
Das Meisterduell 2.0 steigt am Samstag um 15.00 Uhr. Anschliessend tritt die 2.-Liga-Mannschaft der Beo Yetis im Altjahrsspiel gegen Hockey Huttwil aus der MyHockey League an, der dritthöchsten Schweizer Spielklasse. Yetis-Vorstandsmitglied Peter Grossniklaus hatte den Kontakt mit Huttwil hergestellt. Der frühere EHC Brandis war ein langjähriger Gegner des SC Unterseen-Interlaken in der 1. Liga. Im Jahr 2018 zog die Mannschaft von Hasle-Rüegsau nach Huttwil um. In der MyHockey League gehört Huttwil seither konstant zu den stärksten Teams; aktuell liegt die Mannschaft auf dem zweiten Tabellenrang. Inwiefern sich der Unterschied von zwei Ligen in der Partie gegen die Beo Yetis bemerkbar macht, gibt es am Samstag ab 17.30 Uhr zu beobachten.

Nachwuchs präsentiert sich
Der Altjahrsevent ist auch immer eine Plattform für den Nachwuchs: Die Kids von Swen Kohlers Hockeyschule werden beim Einlaufen der Mannschaften Spalier stehen, und in der ersten Drittelspause der Partie zwischen den Yetis und Huttwil bestreitet die U9 einen kleinen Showmatch. Zum Programm gehört auch ein Puckspiel mit attraktiven Preisen. Abgerundet wird der ­Anlass mit einer Eisdisco ab 20.00 Uhr. Für die ­Zuschauerinnen und Zuschauer ist der Eintritt zum Altjahrsevent übrigens frei. «Wir freuen uns auf einen schönen Hockeytag vor hoffentlich viel Publikum», sagt Swen Kohler.

www.beo-yetis.ch

Aufstellungen Meisterduell 2.0

EHC Wiki-Münsingen: Stefan Lehmann, Sascha Regli, Roland Käser, Reto Aebersold, Hans Christen, Yves Kauz, Stefan Maihöfer, Victor Kormann, Reto Gertschen, Roger Schlapbach, Roman Denkinger, Markus Dolder, Dominik Rothenbühler, Marc Niederhäuser, Thomas Dreier, Lars Gerber, Roland Liechti. Coaches/Betreuer: Alfred Bohren, Beat Wälte, Jürg Läser, Martin Schär, Stefan Schweingruber, Beat Friederich.
SC Unterseen-Interlaken: Oliver Gresch, Reto Aebersold (spielt für beide Teams), Roger Grossniklaus, Bruno Trittibach, Markus von Allmen, René Willener, Lukas Suter, Christoph Eicher, Roland Lüthi, Simon Ingold, Roger Götz, Martin Bühlmann, Thomas Zurbrügg, Swen Kohler, Michael Bühler, Samuel Feuz, Peter Rossel. Coach: Oliver Horak.
24. Dezember 2025

Der ANZEIGER INTERLAKEN kann auch Redaktion…

… davon profitieren nicht nur Vereine aller Art in unserer Rubrik «Aus den Vereinen», ­sondern auch Kulturschaffende und Sportbegeisterte aus dem Verteilgebiet unserer Zeitung.

Möchten auch Sie von unserem redaktionellen Angebot profitieren und Ihren Verein oder Kulturanlass ins beste Licht rücken?
Dann melden Sie sich bei uns unter Telefon 033 828 12 00 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr