Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Beitrag an den Alpenwildparkverein Interlaken-Harder
Der Gemeinderat von Bönigen hat beschlossen, den Alpenwildparkverein Interlaken-Harder mit einem finanziellen Beitrag von Fr. 1000.– zu unterstützen.
Der Verein betreibt und unterhält den Alpenwildpark Interlaken-Harder mit grossem Engagement und widmet sich der Pflege der dort lebenden Steinböcke und Murmeltiere. Der gewährte Beitrag dient der Mitfinanzierung der notwendigen Ersatzbeschaffung eines Motormähers.

Verbesserung des Notausgangs bei der Turnhalle Bönigen
Der Notausgang der Turnhalle auf der Ostseite zur Harderstrasse entspricht derzeit nicht den Anforderungen an eine zweckmässige Nutzung. Der Gemeinderat hat deshalb Massnahmen zur Verbesserung der Situation beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund Fr. 40’000.–.
Geplant ist, die bestehende Mauer entlang der Harderstrasse zurückzubauen und einen direkten Zugang zum Notausgang zu schaffen. Gleichzeitig wird die Mauer bei den Veloständern instand gestellt.
Die Arbeiten werden gemeinsam mit der laufenden Sanierung der Harderstrasse durch die Firma Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, ausgeführt. Dadurch können Synergien genutzt und Kosten eingespart werden.

Ferner im Gemeinderat
Baubewilligungen wurden erteilt an:
  • Burgergemeinde Bönigen, Umnutzung Stallteil zu einer zweiten Schlafstube inkl. neuem Fenster, Allmi-Wedlisberg, Bönigen
  • Leibundgut Christoph, Bönigen, Ersatz des bestehenden Holzgeländers am Balkon im 1. OG durch ein Glasgeländer mit Metallpfosten, Kirchstrasse 14, Bönigen
  • Michel Thomas und Monika, Bönigen, Ersatz Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erlenweg 16, Bönigen
  • Stricker Emil, Bönigen, Sitzplatz mit Glasüberdachung, Leischenstrasse 33, Bönigen

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr