Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Elektrofahrzeuge für den Werkhof
Seit geraumer Zeit sind im Werkhof Unterseen zwei Elektrofahrzeuge im Einsatz. Mit dem neu angeschafften Transportfahrzeug Nissan e-NV-200 sowie dem Elektromotorfahrzeug Modell DXS 4.0 können die Werkhofmitarbeiter ihre Arbeit umweltbewusster und ressourcenschonender erledigen.

153191 Elektro Fahrzeuge 7 web

Tue Gutes, aber sprich davon
Im Sinne gutnachbarlicher Zusammenarbeit hat der Gemeinderat Unterseen dem Ersuchen der Einwohnergemeinde Beatenberg entsprochen, mit dem Notfallstützpunkt der Gemeinde Unterseen (Standort: Gemeindeverwaltung, Obere Gasse 2) ebenfalls den Ortsteil Sundlauenen bzw. dessen Einwohnerinnen und Einwohner ohne Kostenfolge zu bedienen. Der Notfallstützpunkt soll allgemein in Notlagen, insbesondere bei länger dauernden Unterbrüchen der Stromversorgung, die Verbindung zu Behörden und Blaulichtorganisationen sicherstellen.

Sanierung Unterstufenschulhaus
Für die Sanierung des Unterstufenschulhauses in der Schulanlage Steindler wurden – vorbehältlich zum Teil noch laufender Rekursfristen – folgende Arbeiten vergeben:
  • BKP 235 / Apparate Schwachstrom: Uhren- und Gonganlage an die Firma Mobatime AG, Dübendorf
  • BKP 282 / Plattenarbeiten: Wandbeläge an die Firma Steiner & Söhne GmbH, Unterseen
  • BKP 285 / Malerarbeiten an die Firma Maler Schnabel GmbH, Unterseen
  • BKP 2725 / Metallbauarbeiten: Trennwände Galerie an die Firma Oesch Metallbau GmbH, Interlaken
  • BKP 2731 / Schreinerarbeiten: Schränke an die Firma Dietrich Schreinerei GmbH, Unterseen
  • BKP 2812 / Bodenbeläge: UPOFLOOR an die Firma Chaubert AG, Unterseen
  • BKP 2817 / Bodenbeläge aus Holz: Klötzliparkett an die Firma Kolb AG, Unterseen.


Kindergarten Steindler 1 und 2: Vergrösserung Eingangsbereich
Im Zusammenhang mit der Vergrösserung des Eingangsbereichs der Kindergärten 1 und 2 wurden verschiedene Arbeitsgattungen vergeben:
  • BKP 211 / Baumeisterarbeiten an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen
  • BKP 218 / Montagebau in Holz an die Firma Beat Bühler Bedachungen, ­Wilderswil
  • BKP 230 / Elektroinstallationen an die Firma Memo energie ag, Unterseen
  • BKP 272.3 / Metallbauarbeiten Glas­abschlüsse an die Firma Oesch Metallbau GmbH, Interlaken
  • BKP 285 / Maler- und Gipserarbeiten an die Firma Maler Schnabel GmbH, Unterseen
  • BKP 291 / Honorare an die Firma H + R Architekten AG, Münsingen
  • BKP 292 / Ausführungsplanung an die Firma Mätzener & Wyss Bauingenieure AG, Interlaken.


Sicherheitsmassnahmen in der ­Bahnhofstrasse
Nachdem Teile der Balkone einer mangelhaft unterhaltenen Liegenschaft in der Bahnhofstrasse heruntergefallen waren, veranlasste die Bauabteilung Sicherungsmassnahmen. Im Bereich des öffentlichen Trottoirs wurde ein geschützter Fussgängerdurchgang notfallmässig errichtet. Die dadurch entstandenen und von der Gemeinde vorfinanzierten Kosten werden dem Grundeigentümer mittels Ersatzvornahme in Rechnung gestellt.

Ferner im Gemeinderat
  • Für die Erneuerung der Deckbeläge inklu­sive Gehwege in der Schulhausstrasse hat der Gemeinderat einen Investitionskredit über 115’000 Franken bewilligt. Die Ingenieurarbeiten wurden an die Firma Ribuna AG, Interlaken, und die Baumeisterarbeiten an die Firma Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, vergeben.
  • Die Firma Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, wurde ebenfalls mit den Baumeisterarbeiten bei der Zufahrtsstrasse zum Parkplatz Spisszun beauftragt. Die diesbezüglichen Ingenieurarbeiten werden ebenso von der Firma Ribuna AG, Interlaken, ausgeführt.
  • Bei der bereits behindertengerechten Bushaltestelle Wellenacher muss der Haltebereich des Busses mit einer Betonplatte saniert werden. Die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, wurde mit den entsprechenden Baumeisterarbeiten beauftragt. Die Ingenieurarbeiten wurden an die Firma Ribuna AG, Interlaken, vergeben.
  • Das Ingenieurbüro Sterchi GmbH, Unterseen, wurde mit den erforderlichen Ingenieurarbeiten beim Regenklärbecken Mad beauftragt.
  • Der Gemeinderat hat die Sanierung des Sportweges ab Kindergarten 4 und 5 bis zur Einmündung Schulhausstrasse genehmigt und den erforderlichen Investitionskredit in der Höhe von 115’000 Franken bewilligt. Die Baumeisterarbeiten werden von der Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, ausgeführt.
  • Im Bereich Mittlere Strasse 27 bis 29d muss der Deckbelag erneuert und die Strassenentwässerung saniert werden. Der Investitionskredit über 70’000 Franken wurde vom Gemeinderat bewilligt. die Ingenieurarbeiten wurden an die Firma Mätzener und Wyss Bauingenieure AG, Interlaken, und die Baumeisterarbeiten an die Firma Zurbuchen Bau GmbH, Unterseen, vergeben.
  • Auch im nächsten Jahr (2023) wird die Grünflächenpflege der Schulanlage Steindler von der Firma B. Ryffel GmbH, Blumen und Gartenbau, Unterseen, ­ausgeführt.
  • Das Dachgeschoss im Amthaus ist seit Jahren ungenutzt und wird nur vereinzelt für die Zwischenlagerung von Materialen verwendet. Der grösste Teil des Dachgeschosses ist nicht begehbar, da kein fester Boden eingebaut ist. Im Weiteren ist die Dachkonstruktion an einigen Stellen undicht, und Sparren sind teilweise bereits verfault. Für die Projektausarbeitung im Zusammenhang mit dem Ausbau des Dachgeschosses hat der Gemeinderat daher einen Kredit in der Höhe von 40’000 Franken bewilligt. Die diesbezüglichen Projektierungsarbeiten wurden an die Firma H + R Architekten AG, Münsingen, vergeben.
  • Im Rahmen des laufenden Einbürgerungsverfahrens wurde der Familie Siegel respektive Gregor Siegel (geboren 1972) und Jennifer Siegel (geboren 1986) sowie ihren Kindern Lena (geboren 2015) und Luisa (geboren 2016), alle deutsche Staatsangehörige, die Zusicherung des Gemeindebürgerrechts von Unterseen erteilt. Heiko Haas (geboren 1956), deutscher Staatsangehöriger, wurde ebenfalls das Gemeindebürgerrecht von Unterseen zugesichert.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr