Aus dem Kirchgemeinderat

Veröffentlicht am:
Finanzielle Unterstützung von Organisationen
Die Kirchgemeinde Unterseen unterstützt insgesamt rund 60 Organisationen in Form von finanziellen Zuwendungen oder in Form von kostenlosen Raummieten in der Höhe von insgesamt über Fr. 100’000.–. Neben internationalen Hilfswerken (insbesondere HEKS, Mission 21, Helvetas) wird eine grosse Zahl an regionalen Organisationen aus den Bereichen Soziales, Kulturelles, Musik, Senioren und Kinder unterstützt.

Budget 2026
Der Kirchgemeindeversammlung vom 7. Dezember 2025 wird für das Budget 2026 die Genehmigung eines Aufwandüberschusses von Fr. 68’650.– beantragt. Bei gleichbleibendem Kirchensteuersatz von 0,184 Einheiten wird ein Aufwand von Fr. 1’264’979.– und ein Ertrag von Fr. 1’196’329.– budgetiert. Zudem hat der Kirchgemeinderat den Finanzplan 2027 bis 2031 genehmigt.

Anpassungen der Angebote ab 2026
Ab dem Jahr 2026 werden verschiedene Angebote angepasst, um bewährte Formate zu stärken und neue Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Das gut besuchte «Fyre mit de Chlyne» wird vom bisherigen zweimonatlichen auf einen monatlichen Rhythmus umgestellt. Es findet jeweils am Mittwoch statt und richtet sich an Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren in Begleitung eines Erwachsenen (Eltern, Grosseltern usw.), natürlich sind jüngere oder ältere Geschwister auch willkommen. Der «Futura Funke» wird durch einen neuen «Dienstags-Kaffee-Treff» ersetzt, der jeweils am 4. Dienstag im Monat im Futura durchgeführt wird. Dieses Angebot steht Eltern mit Kindern und Menschen jeden Alters sowie Angehörigen verschiedener Religionen offen. Das «Café Pause» findet neu nur noch am 2. Mittwoch jeden Monat statt. Während vieler Jahre durften unsere Seniorinnen und Senioren wunderschöne Ferientage in verschiedenen Regionen geniessen. In den letzten Jahren sind die Teilnehmerzahlen jedoch rückläufig gewesen. Deshalb wird das Angebot ab 2026 angepasst: Anstelle der Ferienwoche werden künftig zwei abwechslungsreiche Tagesreisen angeboten, die mit kulturellen Leckerbissen gefüllt sind. Zudem ist auch im Jahr 2026 wieder ein Gemeindewochenende geplant, zu dem Menschen jeden Alters und auch Familien herzlich eingeladen sind. Es soll ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft sein.

Personelle Veränderung in der Verwaltung
Nach über fünfzehn Jahren als Verwalterin hat Franziska Schläppi Wyss ihre Stelle per 31. März 2026 gekündigt. Der Kirchgemeinderat dankt Franziska Schläppi Wyss herzlich für den grossen Einsatz und die wertvolle Arbeit. Die Stelle wird zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Weitere Auskünfte
Bianca Hofer, Präsidentin, Telefon 079 764 95 85, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr