Anerkennungskommission Bödeli

Veröffentlicht am:
Interlaken, Matten, Unterseen

Anerkennungspreise für ehrenamtliche Tätigkeiten
Die Anerkennungskommission Bödeli hat am 12. Dezember die Anerkennungspreise 2025 für ehrenamtliche Tätigkeiten verliehen. Geehrt wurden die Christliche Gassenarbeit Interlaken mit ihrer Leiterin Karin Oberli in der Sparte Soziales, Ernst Hanke in der Sparte Kultur und Frédérique Vanetti in der Sparte Sport. Die Feier in der Aula des Gymnasiums Interlaken wurde musikalisch umrahmt von Schülern der Musikschule Oberland Ost.
Die Christliche Gassenarbeit Interlaken engagiert sich seit 2016 auf dem Bödeli für Menschen am Rande der Gesellschaft. Das Team der Gassenarbeit unter der Leitung von Karin Oberli besteht aus rund 20 Personen zwischen 25 und 85 Jahren. Im Treffpunkt «in medio» an der Spielmatte 37 können die Bedürftigen etwas Wärme und eine Mahlzeit geniessen, finden ein offenes Ohr und eine kleine Kleiderbörse. Ernst Hanke erhielt den Preis für sein langjähriges Engagement in der Kunstsammlung Unterseen mit über 150 Ausstellungen. Frédérique Vanetti wurde für die Leitung der Kunstturnerinnen-Riege des Damenturnvereins Interlaken seit 36 Jahren und weitere Tätigkeiten im Verein geehrt.
Die Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen fördern ehrenamtliche Leistungen auf dem Bödeli in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales durch die Ausrichtung von Anerkennungspreisen. Die anwesenden Vertreter und Vertreterinnen der Gemeinderäte und der Anerkennungskommission würdigten auch das Engagement der übrigen Nominierten und dankten allen für ihren Einsatz für die Bevölkerung der Bödeli-Gemeinden. Kommissionspräsident Andreas von Allmen schloss die Feier mit der Bitte, bei der nächsten Preisausschreibung alle Personen anzumelden, die ehrenamtliche Tätigkeiten verrichten und unbedingt geehrt werden sollten.

GemInfo 51 2025
v. l. n. r.: Karin Oberli, Christliche Gassenarbeit (Preisträgerin Sparte Soziales), Ernst Hanke (Kultur) und Frédérique Vanetti (Sport) mit Kommissionspräsident Andreas von Allmen.

Neben den Gewinnern und der Gewinnerin waren nominiert:

Im Bereich Kultur
  • Susanne Flück, Christine Thöni und Erich Roth (organisieren die Vesperkonzerte)
Im Bereich Soziales
  • Katharina von Känel (Präsidentin Verein für Altersbetreuung Unterseen)
  • Christine Zybach (grosses soziales Engagement in Matten).

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr