Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Begrüssung der Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger – Absage
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sieht sich der Gemeinderat veranlasst, die Begrüssung der Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger vom 2. Juni 2021 wie im Vorjahr abzusagen. Diese Absage betrifft die Einwohnerinnen und Einwohner, welche zwischen 1. Mai 2019 und 31. April 2021 nach Unterseen zugezogen sind.
Allfällige Fragen an den Gemeinderat oder an die Gemeindeverwaltung bezüglich der Gemeinde Unterseen können jederzeit an die Gemeindeschreiberei, Tel. 033 826 19 51, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, gerichtet werden.

Leitgedanken und Legislaturziele
Anlässlich einer Klausursitzung hat der Gemeinderat die Leitgedanken überarbeitet und wo nötig den neuen Gegebenheiten angepasst.
Basierend darauf wurden die Legislaturziele 2021 bis 2024 erarbeitet und festgelegt.
Beide Leitsätze können auf der gemeinde­eigenen Homepage www.unterseen.ch unter der Rubrik «Politik» eingesehen und herun­tergeladen werden.

Vandalismus – Graffiti

Einmal mehr muss der Gemeinderat eine besorgniserregende Zunahme von Vandalismus und Graffiti auf dem Gemeindegebiet von Unterseen zur Kenntnis nehmen. Der Gemeinderat hat beschlossen, diesem Umstand nicht tatenlos zuzusehen, und entsprechende Massnahmen in die Wege geleitet. Unter anderem wird weiterhin bei entsprechenden Vorkommnissen bei der Police Bern Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Zudem soll in den kommenden Monaten die Patrouillentätigkeit erhöht werden.

Ferner im Gemeinderat

  • Aufgrund von Umstrukturierungen inner­halb der Bauverwaltung sind zusätz­liche Arbeitsplätze erforderlich. Der Gemeinderat hat die notwendigen Umbauarbeiten genehmigt und den Investi­tionskredit in der Höhe von75’000 Franken bewilligt.
  • Die Stühle und Bistrotische in der Cafe­teria im Amthaus werden ersetzt. Die Möbellieferung erfolgt durch die Firma Bürobedarf Schaffner GmbH, Unterseen.
  • In Absprache mit der IBI AG, Interlaken, und der Avari AG, Wilderswil, wurden die Baumeisterarbeiten der Werkleitungen Los 2 Schulhausstrasse an die Firma Gerber + Troxler AG, Bönigen, vergeben.
  • Im Zusammenhang mit der Sanierung des Unterstufenschulhauses wurden folgende Fachplaner mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt:
    • Bauingenieur: Mätzener & Wyss
      Bauingenieure AG, Interlaken
    • Elektroingenieur: Bering AG, Unterseen
    • HLKKS-Ingenieure: Welatec AG, Interlaken
    • Brandschutz: Amstein und Walthert Bern AG, Bern
    • Bauphysik: HSR Ingenieure AG, Spiez.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr