Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2022
An der Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2022 haben 39 Personen oder 2,09% der Stimmberechtigen teilgenommen. Folgende Beschlüsse sind gefasst worden:
  • Die Erfolgsrechnung 2021 mit einem Ertragsüberschuss im Gesamthaushalt von rund 80’400 Franken wurde einstimmig genehmigt. Der Bilanzüberschuss beträgt unverändert 2,80 Millionen Franken. Ebenfalls einstimmig genehmigt wurde die Investitionsrechnung 2021 mit Nettoinvestitionen von knapp 913’000 Franken.
  • Die Änderungen im Feuerwehrreglement sind einstimmig genehmigt worden. Mit dem Inkrafttreten per 1. Januar 2023 werden die Feuerwehrdienst- sowie die Ersatzabgabepflicht um zwei Jahre angehoben und neu auf die Zeit zwischen dem 22. und 52. Altersjahr festgelegt. Ebenfalls geändert werden die minimale Ersatzabgabe, die Kosten bei Fehlalarmen sowie die Zuständigkeiten der Sicherheits- und der Feuerwehrkommission.
  • Einstimmig genehmigt wurde der Verpflichtungskredit über 250’000 Franken für die Erneuerung der Wasserleitung im Gebiet Hinderwydi.
151199 Gemeindeschreiberei Pressebericht Nr. 2022 04 Hinderwydi web
Situation Hinderwydi.
  • Ohne Gegenstimme hat die Gemeindeversammlung beschlossen, für die Basiserschliessung und den Bau der Transformatorenstation in der Industriestrasse einen Nachkredit von rund 281’000 Franken zu genehmigen. Die Gründe für die Mehrkosten sind zu finden bei den höheren Preisen für das Gebäude, den Transformator, die Mittel- und Niederspannungsanlagen, die Baumeister- und Ingenieurarbeiten sowie den in der ersten Kostenberechnung fehlenden Kosten für den Transport und die Montage der grossen Transformatorenstation.
  • In den Orientierungen sind die Anwesenden von Gemeinderat Urs Räber mit Wort und Bild über die aktuellen Bauarbeiten der Umfahrungsstrasse informiert worden. Gemeinderätin Rita Heim hat zudem über den Stand der Dinge sowie die weiteren Schritte der laufenden Projekte beim Schulhaus sowie bei der Tagesschule mit drittem Kindergarten berichtet.
  • Gemeindepräsident Rolf Herren dankte den anwesenden Stimmbürger/-innen und Stimmbürgern für ihre Teilnahme und schloss die Versammlung nach genau einer Stunde um 20.00 Uhr.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr