Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Dreifacher Prüfungserfolg in der ­Gemeindeverwaltung
Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung können in diesen Tagen einen Dreifacherfolg feiern. Die beiden Lernenden Vivien Robinson und Michelle Heimberg haben ihre Lehrabschlussprüfungen absolviert und dürfen sich ab sofort Kauffrau EFZ nennen. Der Gemeinderat und die Arbeitskolleg:innen der Einwohnergemeinde Wilderswil gratulieren Vivien Robinson und Michelle Heimberg herzlich zum erfolgreichen Abschluss und danken ihnen gleichzeitig für ihren grossartigen Einsatz während der Ausbildungszeit. Für die weitere private und berufliche Zukunft wünschen wir beiden jungen Berufsleuten viel Erfolg und beste Gesundheit.

151776 Bild1 web
Vivien Robinson und Michelle Heimberg.

Ebenfalls erfolgreich war Julian Steuri von der Bauverwaltung. Er hat die Ausbildung zum Bernischen Gemeindefachmann abgeschlossen. Der Gemeinderat und die Arbeitskolleg/-innen gratulieren Julian Steuri herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen ihm für die Fortsetzung der Weiterbildung erneut viel Erfolg und gutes Gelingen.

151776 Bild2 web
Julian Steuri (2. v. r.) mit Gemeindeschreiber Christian Hartmann, Bauverwalter Beat Dinkel und Gemeinderat Urs Räber.

Anteil an die Roll- und Begegnungszone Bödeli bewilligt
Für die geplante Realisierung der Roll- und Begegnungszone Bödeli hat der Gemeinderat den Anteil von rund 15% bzw. einmalig 116’000 Franken bewilligt. Die wiederkehrenden Kosten werden für die Einwohnergemeinde Wilderswil rund 1500 Franken pro Jahr ausmachen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesem Investitionsbeitrag einen grossen Anteil geleistet zu haben an die Realisierung der generationsübergreifenden und regionalen Infrastrukturanlage im Gebiet Wychel in der Nachbargemeinde Matten. Die Gemeinden Interlaken, Matten, Unterseen, Bönigen und Wilderswil teilen sich die Gesamtkosten von knapp 530’000 Franken gemäss Verteilschlüssel der Jugendarbeit.

Verschiedenes
  • Für ordentliche Unterhalts- und Reparaturarbeiten an der Schulliegenschaft wurde ein Nachkredit von 6500 Franken gesprochen.
  • Ebenfalls ein Nachkredit bewilligt wurde für die Teilnahme am systematischen und standardisierten Benchmarking zusammen mit vergleichbaren Gemeinden. Die Kosten betragen im ersten Jahr rund 7000 und in den Folgejahren rund 4300 Franken.
  • Die noch offenen Kreditabrechnungen für die Einzonung beim Rettungsstützpunkt (Nachkredit von 5965 Franken), für die Erweiterung des Leitungsnetzes in der Industriestrasse (Nachkredit von 230 Franken), für die Fahrzeuganschaffung bei den Gemeindebetrieben (Unterschreitung um 21 Franken) und für den Ersatz der Hard- und Software bei den Gemeindebetrieben (Unterschreitung um 562 Franken) wurden allesamt genehmigt.

Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Amacher Stefan, Wydistrasse 16a + 18, Abbruch Gebäude/Neubau Mehrfamilienhaus mit Autoeinstellhalle und vier ungedeckten Autoabstellplätzen
  • Einwohnergemeinde Wilderswil, ­Allmendstrasse 2, Sanierung Schulhaus
  • Feuz Peter, Kreuzgasse 1, Ersatz Ölheizung durch Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Einbau Zentralheizung
  • Hohl Hans Peter, Schulgässli 19, ­Überdachung Balkon
  • Keil Nicolas/Richter Maik, Obereigasse 13, Erstellen von 4 Parkplätzen und Durchfahrt (Tor)
  • Schmid-Amacher Christin, Dickiweg 13, Neubau Einfamilienhaus mit Carport und Geräteraum
  • Spitäler fmi AG, Gewerbeweg 3, Erstellen von 11 Aussenautoabstellplätzen
  • Zingrich Immobilien GmbH, Mittelweg 15, Um-/Ausbau Werkhalle/Erstellen von 21 Autoabstellplätzen im Untergeschoss und 14 Autoabstellplätzen im Freien.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr