Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeinderat Roger Jenni demissioniert auf Ende Jahr – Karl Zingrich wird sein Nachfolger
Gemeinderat Roger Jenni wird auf den 1. Januar 2023 das Amt als Kommandant der Feuerwehr Wilderswil übernehmen. Er hat deshalb seine Demission aus dem Gemeinderat Wilderswil per 31. Dezember 2022 bekannt gegeben. Der Gemeinderat wie auch die Mitarbeitenden bedauern seinen Entscheid und können gleichzeitig seine Beweggründe nachvollziehen. Roger Jenni hat seit dem 1. Januar 2019 im Gemeinderat Wilderswil mitgewirkt und dabei mit grossem Engagement das Ressort Gemeindebetriebe – enthaltend die Elektrizitäts- und Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung – betreut. Weiter war Gemeinderat Roger Jenni bereits bisher als Vizekommandant in der Feuerwehr tätig.

Gemeindeschreiberei Jenni
Gemeinderat Roger Jenni.

Die Behörden und die Mitarbeitenden danken Roger Jenni im Namen der Bevölkerung schon jetzt für seinen Einsatz zugunsten der Gemeinde und wünschen ihm auf seinem privaten und beruflichen Weg sowie in seiner neuen Funktion als Feuerwehrkommandant alles Gute.
Als Nachfolger wird Karl Zingrich (SVP) auf den 1. Januar 2023 neu im Gemeinderat Wilderswil Einsitz nehmen. Der Gemeinderat Wilderswil konnte an seiner letzten Sitzung gestützt auf Artikel 37 Absatz 3 des Abstimmungs- und Wahlreglements den frei werdenden Sitz wieder besetzen und Herrn Zingrich im stillen Verfahren wählen. Karl Zingrich ist gemäss den Resultaten der Gemeindewahlen vom 8. November 2020 erster Ersatzkandidat der SVP. Die Ressortzuweisung bleibt unverändert – Herr Zingrich übernimmt das Ressort Gemeindebetriebe.

Gemeindeschreiberei Zingrich
Karl Zingrich.

Reduktion der Weihnachtsbeleuchtung
Mitten im schönen Herbst hat sich der Gemeinderat bereits mit der Weihnachtsbeleuchtung für den kommenden Winter befasst. Im Zusammenhang mit den allgegenwärtigen Diskussionen und Emp-fehlungen zur Senkung des Stromverbrauchs hat der Gemeinderat entschieden, in diesem Winter die traditionellen und geschätzten Weihnachtsbäume an den Dorfeingängen nur in der Zeit vom 1. bis zum 4. Advent – jeweils ab 17.00 – 22.00 Uhr – beleuchten zu lassen. Bisher wurden die Bäume von Mitte November bis nach den Lauberhornrennen jeweils die ganze Nacht beleuchtet. Auf die weitere Weihnachtsbeleuchtung (die Schriftzüge bei den Eingängen zur Kirch- und Lehngasse sowie die Sterne) wird ganz verzichtet. Der Gemeinderat Wilderswil ist überzeugt, mit diesen Massnahmen einen Beitrag an die Senkung des Stromverbrauchs leisten zu können, ohne dass die weihnächtliche Stimmung vollständig verloren geht.

E-Tankstelle in Betrieb – Tarif festgelegt
Beim Betriebsgebäude am Gewerbeweg 1 steht seit wenigen Wochen eine E-Tankstelle zur Verfügung. Der Gemeinderat Wil­derswil hat auf Antrag der Kommission für Gemeindebetriebe den Tarif festgelegt auf 50 Rappen pro Stunde (Grundtarif) und 30  Rappen pro Kilowattstunde (Energietarif).

Minimalangebot der Tagesschule für das Schuljahr 2023 – 2024
Wie in den Vorjahren hat der Gemeinderat auf Antrag der Schulkommission das Minimalangebot der Tagesschule Wilderswil für das Schuljahr 2023 – 2024 wiederum frühzeitig festgelegt, damit insbesondere die interessierten Eltern rechtzeitig eine Planungssicherheit und Gewissheit erhalten, welche Tagesschulmodule garantiert angeboten werden. Ab dem Schuljahr 2023 – 2024 werden am Montag, Dienstag und Donnerstag je Mittags- (12.00 – 13.30 Uhr) und Nachmittagsmodule (15.00 – 17.00 Uhr) durchgeführt. Am Dienstag wird zudem ein Modul von 13.00 – 15.00 Uhr angeboten. Ob darüber hinaus weitere Module durchgeführt werden, hängt von der Anzahl Anmeldungen – minimal acht Schüler/-innen – ab. Ergänzende Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind direkt bei der Tagesschule erhältlich.

Verschiedenes

  • Frau Susanne Plugge und ihre Tochter Malou Bruch, Kirchgasse 58, haben durch Beschluss des Zivilstands- und Bürgerrechtsdienstes des Kantons Bern das Schweizer Bürgerrecht sowie das Bürgerrecht des Kantons Bern erhalten. Ebenfalls hat der Gemeinderat Wilderswil das Bürgerrecht der Einwohnergemeinde Wilderswil erteilt.
  • Frau Sara Softic, Kirchgasse 17a, hat durch Beschluss des Zivilstands- und Bürgerrechtsdienstes des Kantons Bern das Schweizer Bürgerrecht sowie das Bürgerrecht des Kantons Bern erhalten. Ebenfalls hat der Gemeinderat Wilderswil das Bürgerrecht der Einwohnergemeinde Wilderswil erteilt.
  • Für die notwendigen Servicearbeiten an den Fahrzeugen im Werkhof wurde ein Nachkredit von 17’000 Franken gesprochen.
  • Die Baumeisterarbeiten für die Sanierung der Wasserleitungen im Hinderwydi sind an die Frutiger AG, Interlaken, vergeben worden.
Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Andritz Carine und Siegfried, Oberdorfstrasse 23, Einbau Wärmepumpe und Abdeckung Schwimmbad
  • Auto Balmer AG, Gsteigstrasse 3, Einbau zusätzliches Schaufenster an Nordostfassade
  • Avari AG, Erneuerung Heizzentrale mit Ersatz Spitzenlastölkessel und Erneuerung Ölzuleitung, Abgaskamin und Fernleitungsgruppe
  • City West Immobilien AG, Lehngasse 10, Rückbau Ökonomieteil und Umnutzung in Wohnungen, Umnutzung Gebäudeteil Nordwest in Studio, Reklamebeleuchtung an Ladenlokal
  • Herren Rolf und Silvia, Dickiweg 16, Einbau Sektionaltor an Westfassade und Ersatz Holzschalung durch Verputz an Nord- und Südfassaden.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr