Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Lehrstelle im Werkhof vergeben
Mit Mael Gafner aus Matten konnte ein Lehrvertrag für die Ausbildung zum Fachmann Betriebsunterhalt EFZ mit der Fachrichtung Werkdienst abgeschlossen werden. Der Gemeinderat Wilderswil und das Team des Werkhofs wünschen Mael Gafner schon heute eine erfolgreiche Ausbildungszeit und freuen sich auf seine Mitarbeit ab Sommer 2023.

155696 Mael Gafner Web

Mael Gafner.

Verschiedenes
  • Die Stellenprozente der Zivilschutzorganisation Jungfrau werden auf den 1. Januar 2023 um 20 Prozente erhöht. Durch die Übernahme von Zusatzaufgaben bei den Notfalltreffpunkten, die umfangreichere Zusammenarbeit mit den Partnern des Bevölkerungsschutzes wie auch die Zunahme der Diensttage bei Grossanlässen wurde die Anpassung notwendig. Der Gesamtaufwand erhöht sich dadurch um 2 Prozent.
  • Für den Ersatz der Veloständer bei der Bushaltestelle am Bahnhof wurde ein Nachkredit von 7100 Franken genehmigt.
  • Für die notwendigen Unterhalts- und Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen im Werkhof wurde ein Nachkredit von 8240 Franken gesprochen.
  • Zur solidarischen Mitfinanzierung des Ice-Magic-Defizits aus den Jahren 2021–2022 wurde zu Gunsten des ­Vereins Chance Winter ein Beitrag von 1000 Franken bewilligt.
  • Für den nur alle sechs Jahre stattfindenden Unspunnen-Schwinget – ein sehr wichtiger Anlass mit nationaler Ausstrahlung und entsprechender Wertschöpfung in der Region – wurde zu Handen des Gabentempels eine Spende von 1250 Franken beschlossen.

Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Action-Sport Landolt AG, Industriestrasse 19, Erstnutzung Halle 1 mit Büro-, Vertriebs- und Lagerarbeiten sowie Service-, Reparatur- und Montagearbeiten von Nachtsichtgeräten
  • Credo Schloss Unspunnen, Unspunnenstrasse 11, Ersatz Reklametafel
  • Schürmann Daniel, Kirchgasse 34, Vergrösserung Pergola und Neubau von zwei Autoabstellplätzen
  • Stucki Peter, Sytiweidleni, Sanierung und Erweiterung Transportseilbahn zur landwirtschaftlichen Nutzung.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr