Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Vorzeitige Pensionierung des ­Finanzverwalters
Finanzverwalter Frank Siegenthaler hat dem Gemeinderat mitgeteilt, dass er per Ende Jahr 2023 in den vorzeitigen Ruhestand treten will. Der Gemeinderat und das Team der Gemeindeverwaltung bedauern diesen Umstand, haben jedoch viel Verständnis für seine Absicht und danken Frank Siegenthaler bereits heute für seine vorzügliche und umsichtige Arbeit in den letzten 12 Jahren. Im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung und zur Sicherstellung einer umfassenden Einarbeitung wird die Stelle in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben.

Personelles in der Schule und der ­Gemeindeverwaltung
Auf Ende Juli 2023 hat Corinne Sigrist ihre Anstellung als Co-Schulleiterin nach 10-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion gekündigt. Der Gemeinderat, die Schulkommission sowie das Team der Schule Wil­derswil bedauern ihre Entscheidung und verstehen die Beweggründe, die Verantwortung und zeitliche Belastung abgeben zu wollen. Gleichzeitig ist es den Behörden ein grosses Anliegen, Corinne Sigrist schon heute für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten der Schule Wilderswil zu danken. Die freie Stelle wurde bereits öffentlich ausgeschrieben. Die im Dezember 2022 ausgeschriebene 100%-Stelle in der Bauverwaltung konnte nicht ideal besetzt werden. Zur Überbrückung des personellen Engpasses wird deshalb Vivien Robinson ab März 2023 und befristet bis Ende Juli 2023 mit weiteren 40 Stellenprozenten angestellt. Ihre bisherige 60%-Anstellung in der Gemeindeschreiberei wird beibehalten, ebenfalls bis Ende Juli 2023. Parallel dazu soll die 100%-Stelle nochmals ausgeschrieben werden. Ab August 2023 wird Melanie Wyss – aktuell Lernende in der Bauverwaltung – zu 60% in der Finanzverwaltung angestellt und mit einem befristeten Arbeitsvertrag bis Ende Juni 2024 ausgestattet. Je nach Entwicklung der Ausschreibung besteht die Möglichkeit, Melanie Wyss zusätzlich zu 40% in der Bauverwaltung einzusetzen, wiederum befristet bis Ende Juni 2024.

Anpassung Kurtaxenreglement und ­-verordnung 2022 – Montage der Schilder
Die zuständigen Organe der Gemeinden Interlaken, Matten, Unterseen und Wil­derswil haben mit einer Änderung des Kurtaxenreglements und dem Erlass einer neuen Kurtaxenverordnung einheitliche Grundlagen für die Verzeichnisse der Beherbergenden, für die Kennzeichnung der Gebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten und für die Gestaltung der Schilder geschaffen, mit denen die Liegenschaften mit Übernachtungsmöglichkeiten gekennzeichnet werden sollen. Nach dem die Mehrheit der ausgefüllten Fragebogen zur Kennzeichnung der Gebäude mit touristischer Vermietung eingegangen sind, konnte ein erster Schilderdruck im Dezember 2022 starten. Die Schilder werden nun den Beherbergenden in den nächsten Tagen zur Montage übergeben.
157260 Geminfo Wilderswil W5

Verschiedenes
  • Gemeinderat Karl Zingrich ist dem ­Gemeindeverband ARA Region Interlaken als Vorstandsmitglied der Gemeindegruppe Gsteigwiler, Gündlischwand, Lütschental, Saxeten und Wilderswil vorgeschlagen worden. Weiter vertritt er die Einwohnergemeinde Wilderswil im Gemeindeverband für die Erhaltung der Wälder in der Region Oberland-Ost sowie in der Weggenossenschaft Rotenfluh-Bannwald.
  • Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 genehmigt, nachdem dieses während 30 Tagen öffentlich aufgelegt wurde. Einsprachen gegen das Protokoll sind nicht eingegangen.
  • Für die Sanierung der Abwasserleitung beim Wohnhaus in der Dorfmatten­strasse 1 musste zu Lasten der Jahresrechnung 2022 ein Nachkredit von 33’000 Franken bewilligt werden.
  • Ein weiterer Nachkredit wurde bewilligt für die Miete einer externen Hubarbeitsbühne im Umfang von 3500 Franken. Ebenfalls bewilligt wurden Nachkredite für höhere Gebühren der Fremdenkontrolle (4400 Franken), für die Erstellungspflege beim Betriebsgebäude (5215 Franken) sowie für den Unterhalt und die Reparaturen an Maschinen und Geräten des Werkhofs (9460 Franken).
  • Drei Kreditabrechnungen (Wasserleitung und Elektrizitätsversorgung Industriestrasse und Werkleitungen Trafostation Allmend) wurden genehmigt beziehungsweise zu Handen der nächsten Gemeindeversammlung verabschiedet.

Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
  • Aemmer Kurt, Kirchgasse 60, Einbau Fassadenkamin
  • Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern, Allmi/Parzelle Nr. 1505, Montage Empfangsantenne an Fassade Notausgang Tunnel Umfahrungsstrasse
  • Berner Oberland-Bahnen AG, Gsteigstrasse / Parzelle Nr. 265, befristete Weiternutzung provisorischer Ersatzparkplatz bis Frühjahr 2025 (156 Parkplätze)
  • Berner Oberland-Bahnen AG, Bim Grüt/Parzelle Nr. 1464, temporärer Hinweisbanner Eröffnung Haltestelle bis Ende 2023
  • Glaus Peter, Aegertzaunstrasse 29, Anbau Autounterstand.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr