Würdige Jubiläumsfeier – gelungenes Dorffest
Bundesrat Albert Rösti / Quelle: Nils Hartmann.
Der Bevölkerungsaufmarsch wurde immer grösser, je näher der Höhepunkt der Jubiläumsfeier vom vergangenen Mittwoch rückte. Die Mehrzweckhalle war wohl nahezu bis auf den letzten Platz besetzt, als Bundesrat Albert Rösti seine Festansprache hielt. Nach den Worten der Vorredner:innen – begrüsst wurde die Festgemeinde durch Gemeindepräsident Rolf Herren, Regierungsrätin Christine Häsler hielt anschliessend eine spannende Ansprache mit grossem Bezug zu Wilderswil – strich Bundesrat Rösti die Vorzüge und Errungenschaften der Schweiz hervor, ung ging ebenfalls auf die bewegte Geschichte der 800-jährigen Gemeinde ein. Die Ortsparteien FDP, SP und SVP überreichten Gemeindepräsident Rolf Herren ein Wunschbild mit verschiedenen Anliegen der Bürger:innen. Zu den Gratulanten gehörten ebenfalls zahlreiche anwesende Vertreter:innen der umliegenden Nachbargemeinden.
Regierungsrätin Christine Häsler / Quelle: Nils Hartmann.
Nach den offiziellen Ansprachen und Feierlichkeiten wurden die Ehrengäste im Festzelt verpflegt und wie bereits in der Mehrzweckhalle mit lüpfiger Musik der Glüüssler unterhalten.
Am Donnerstag folgte das Dorffest auf dem Schulhausareal. Zahlreiche Dorfvereine boten viele interessante Aktivitäten an – die Musikgesellschaft Wilderswil organisierte dabei zahlreiche Konzerte und Möglichkeiten, Instrumente zu testen. Um 14.00 Uhr war ihr Monsterkonzert angesagt. Daneben präsentierten sich die Blaulichtorganisationen mit sehr attraktiven Ständen und Darbietungen. Ebenfalls konnte beim Skiclub ein Skirennen absolviert werden. Bei den jüngeren Gästen waren die Hüpfburg, die Spieleisenbahn, das Kinderschminken sowie das Spielmobil der Jugendarbeit sehr gefragt. Der kleine Dorfmärit, die Fotobox für Erinnerungen und die Möglichkeit, eine historische Lokomotive der Schynige Platte-Bahn zu besichtigen, rundeten die Festivitäten ab.
Die Bevölkerung wird eingeladen, die weiteren Angebote und Aktivitäten der Dorfvereine sowie des Gewerbes – welche speziell im Jubiläumsjahr angeboten werden – ebenfalls zu besuchen. Die detaillierten Angaben sind in der nächsten Dorfzytig zu finden.
Vergabe der KV-Lehrstelle 2025
Mit Yana Steiner aus Ringgenberg konnte ein Lehrvertrag für die Ausbildung zur Kauffrau EFZ abgeschlossen werden. Der Gemeinderat Wilderswil und das Team der Verwaltung wünschen Yana Steiner schon heute eine erfolgreiche Ausbildungszeit und freuen sich auf ihre Mitarbeit ab Sommer 2025.
Yana Steiner.
Angelo Ritschard wird Leiter Gemeindebetriebe
Der langjährige Leiter der Gemeindebetriebe, Hans Peter Hofer, wird wie geplant per Ende November 2024 ordentlich pensioniert. Der Gemeinderat hat Angelo Ritschard auf den 1. Dezember 2024 als neuen Leiter der Gemeindebetriebe gewählt, nachdem dieser bereits seit rund drei Jahren im Betrieb arbeitet sowie entsprechende Weiterbildungen besucht hat bzw. weiterhin besucht. Der Gemeinderat Wilderswil freut sich, mit Angelo Ritschard einen sehr geeigneten Nachfolger für die verantwortungsvolle Aufgabe als Leiter Gemeindebetriebe gefunden zu haben. Er wünscht Herrn Ritschard schon heute viel Erfolg und gutes Gelingen in der neuen Funktion.
Angelo Ritschard.
Verschiedenes
- Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung vom 3. Juni 2024 genehmigt, nachdem dieses während 30 Tagen öffentlich aufgelegt wurde. Einsprachen gegen das Protokoll sind nicht eingegangen.
- Zur Realisierung des regionalen Biketrails Grosse Ruuge wird eine Mitfinanzierung von Fr. 5000.– in Aussicht gestellt.
- Für die Wiederherstellung der Umgebung beim Doppelkindergarten ist zulasten der Erfolgsrechnung 2024 ein Nachkredit von Fr. 24’000.– bewilligt worden. Der Betrag wird zu späterem Zeitpunkt aus dem Projekt Umfahrungsstrasse Wilderswil zurückerstattet.
- Damit der Boden der Turnhalle saniert werden kann, hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 8650.– zulasten der Erfolgsrechnung 2024 genehmigt.
- Ebenfalls genehmigt wurden Nachkredite für den Winterdienst (Fr. 11’623.–) sowie für die Wasserversorgung (Fr. 25’000.–).
- Die Kreditabrechnung im Zusammenhang mit der neuen Ringleitung Mühlenenstrasse–Saxetbachweg ist mit einer Unterschreitung von rund Fr. 70’000.– genehmigt worden. Die Abrechnung wird der nächsten Gemeindeversammlung zur Kenntnisnahme unterbreitet.
Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
- Balmer Fritz, Aegertzaunstrasse 5, Einbau Wärmepumpe
- Einwohnergemeinde Wilderswil, diverse Standorte, neue Abfallcontainerstandorte
- Gerber Skirmante, Scheurenweg 1, Ersatz Fenster Wohnzimmer
- Margelist Reinhold und Marlyse, Kirchgasse 47, Erstellen Parkplatz
- Immobility AG, Lehngasse 21, nachträgliche Bewilligung einer Galerie
- Rajan Immobilien, Kirchgasse 80, Projektänderung Renovation Hotel Christina
- Zurschmiede Andreas, Obereigasse 25, Ersatz von Holzheizung zu Wärmepumpe