Tag der offenen Türen und Einweihung Kindergarten und Tagesschule
Am vergangenen Mittwoch konnte Gemeinderätin Rita Heim im Rahmen einer kleinen und feinen Feier den Neubau des dritten Kindergartens mit der neuen Tagesschule einweihen. Die Kinder, Eltern, Grosseltern und die interessierte Bevölkerung wurden vorgängig zum Tag der offenen Türen eingeladen. Der aus Sicht der Einwohnergemeinde Wilderswil gelungene Neubau erfüllt die Bedürfnisse der Schule vollumfänglich, wirkt optisch sehr ansprechend und hat sich in den ersten Wochen der Nutzung bereits bestens bewährt. Der bewilligte Kredit von rund 1,7 Millionen Franken kann voraussichtlich gut eingehalten werden.
Neubau dritter Kindergarten mit Tagesschule.
Das neue Gebäude integriert sich auf dem bestehenden Schulareal optimal zwischen dem Schulhaus und dem Doppelkindergarten. Mit der noch fertigzustellenden Umgebung wird den Kindern und der Schule eine schöne und zweckmässige Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Zur offiziellen Übergabe an den Kindergarten und die Tageschule wurde symbolisch ein Band zerschnitten.
v.l.n.r..: Leiterin Tagesschule Angelika Furer, Gemeindevizepräsidentin Heidi Schläppi, Lehrperson Kindergarten Maya Hailer.
Budget 2025 mit Ertragsüberschuss von rund 126’500 Franken
Der Gemeinderat hat das Budget 2025 zu Handen der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2024 mit einer unveränderten Steueranlage von 1,69 Einheiten verabschiedet. Im Gesamthaushalt resultiert ein Ertragsüberschuss von 126’580 Franken. Im allgemeinen Haushalt (Steuerhaushalt) wird vor der Einlage in die finanzpolitische Reserve mit einem Ertragsüberschuss von 219’665 Franken gerechnet. Die Wasserversorgung (70’850 Franken) und die Abwasserentsorgung (12’130 Franken) rechnen mit Aufwandüberschüssen, in der Abfallentsorgung (1000 Franken) und in der Elektrizitätsversorgung (208’560 Franken) wird mit Ertragsüberschüssen budgetiert. Die Nettoinvestitionen für das Jahr 2025 betragen 4,862 Millionen Franken.
Minimalangebot der Tagesschule für das Schuljahr 2025/2026 wird frühzeitig bestätigt
Wie in den Vorjahren hat der Gemeinderat auf Antrag der Schulkommission das Minimalangebot der Tagesschule Wilderswil für das Schuljahr 2025/2026 erneut frühzeitig festgelegt, damit die interessierten Eltern rechtzeitig eine Planungssicherheit und Gewissheit erhalten, welche Tagesschulmodule garantiert angeboten werden. Ab dem Schuljahr 2025/2026 werden am Montag, Dienstag und Donnerstag je Mittags- (12.00–13.30 Uhr) und Nachmittagsmodule (15.00–17.00 Uhr) durchgeführt. Am Montag wird zusätzlich das Modul von 7.00–8.15 Uhr sowie am Montag und Dienstag die Module von 13.30–15.00 Uhr angeboten. Ob darüber hinaus zusätzliche Module durchgeführt werden, hängt von der Anzahl Anmeldungen – minimal acht Schüler/-innen – ab. Ergänzende Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind direkt bei der Tagesschule erhältlich.
Antrag zur Einführung der Schulsozialarbeit
Seit einiger Zeit erarbeitet die Arbeitsgruppe
Schulsozialarbeit (SSA) Lütschinentäler die Grundlagen für die Vorbereitung und Einführung der Schulsozialarbeit in den Gemeinden Grindelwald, Gsteigwiler, Gündlischwand, Lauterbrunnen, Lütschental und Wilderswil. Im sogenannten Sitzgemeindemodell (Lauterbrunnen soll Sitzgemeinde
werden) wollen die sechs Gemeinden gemeinsam an ihren Schulstandorten die Schulsozialarbeit anbieten. Mit diesem Instrument wird den Schülerinnen und Schülern Unterstützung geboten, die Lehrpersonen und Schulleitungen können Beratungen in Anspruch nehmen und die Eltern und Erziehungsberechtigten erhalten eine neutrale Ansprechperson ausserhalb des schulischen Umfeldes. Die einzelnen Gemeinden erhalten entsprechend ihrer Schülerzahl eine Anzahl Arbeitsstunden pro Woche. Die Einwohnergemeinde Wilderswil kann mit durchschnittlich 25,5 Arbeitsstunden pro Woche rechnen (266 Schülerinnen und Schüler). Die Kosten werden auf knapp 224 Franken pro Kind und Jahr budgetiert. Damit ergeben sich für unsere Gemeinde jährliche Kosten von etwa 59’600 Franken. Der Gemeinderat Wilderswil beantragt der Gemeindeversammlung vom 9. Dezember 2024 einstimmig die Einführung der Schulsozialarbeit (SSA) Lütschinentäler ab dem Schuljahr 2025/2026.
Verschiedenes
- Für die Sanierung des Wasserhausanschlusses beim Schulhaus musste ein Nachkredit von 8600 Franken beschlossen werden.
- Seit Anfang 2024 werden die beliebten Tageskarten durch die Gemeindeverwaltung über das neue Ticketsystem der SBB verkauft. Der Verkaufserfolg übertrifft die Erwartungen – wir rechnen mit deutlichen Mehreinnahmen gegenüber den Vorjahren. Als Folge der Mehrverkäufe – auch an viele Bürger/-innen von Nachbargemeinden – hat der Gemeinderat für den Kauf der Tageskarten einen Nachkredit von 8000 Franken gesprochen.
Folgende Baubewilligungen wurden in den letzten Wochen durch die zuständigen Instanzen erteilt:
- Caspani Roberto und Silvia May, Wydistrasse 6, Ersatz Aussenschalung und Dach
- Giovinetti Max und Irene, Unterdorfweg 7, Ersatz Ölheizung mit Wärmepumpe
- Hasegawa Ilias und Kittika, Kirchgasse 62, Aufstellung Wärmepumpe
- Iseli Daniela, Kreuzimaadweg 23, Vergrösserung Kellerfenster mit neuem Fenster und Balkonerweiterung
- Lörtscher Robert Heinz, Mühlenenstrasse 1, Einbau Wärmepumpe.