Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Finanzverwaltung
Auf Wunsch von Urs Schweizer, Finanzverwalter zu 100%, werden seine Stellenprozente ab 1. Januar 2022 auf 80% reduziert. Aufgrund der Reduktion und weil die Abteilung Finanzverwaltung neu für die Rechnungsführung der Schwellenkor­poration Beatenberg zuständig ist, wird per 1. November 2021 eine neue Arbeitsstelle als ­Verwaltungsangestellte/r Finanzverwaltung zu 30% geschaffen. Das ausführliche Stelleninserat können Sie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Verwaltung, Stellenmarkt) nachlesen.

Stellvertretung Brunnenmeister
Die Firma Grossniklaus Haustechnik AG aus Beatenberg hat die Stellvertretung Brunnenmeister per 31. Dezember 2021 ­gekündigt.
Aufgrund der Kündigung hat der Gemeinderat beschlossen, die Teilzeitstelle für die Stellvertretung des Brunnenmeisters öffent­lich auszuschreiben. Das ausführ­liche Stelleninserat können Sie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Verwaltung, Stellenmarkt) nachlesen.
Der Gemeinderat dankt der Grossniklaus Haustechnik AG sowie auch Daniel Grossniklaus für die langjährige angenehme ­Zusammenarbeit.

Neuzuzügerfeier
Infolge der Coronavirus-Pandemie musste die Neuzuzügerfeier im Jahr 2020 auf 2021 verschoben werden. Dank der beschlossenen Lockerungen des Bundesrates im Juni 2021 kann die Neuzuzügerfeier 2020 und 2021 nun am 24. September 2021 stattfinden. Die Neuzuzüger/innen erhalten eine persönliche Einladung zur Feier.

Stiftung Bibliothek Beatenberg
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2020 der Bibliothek/Mediothek Beatenberg mit einem Verlust von 611 Franken und einem Stiftungskapital per 31. Dezember 2020 von 52’186 Franken zur Kenntnis ­genommen.

Tageskarte Gemeinde
Der Verkauf der Tageskarte Gemeinde ist seit dem Jahr 2017 defizitär. Die Auslastung hat in den letzten Jahren eher ab- als zugenommen. Die Coronavirus-Pandemie hat die Situation nochmals deutlich verschlechtert, weshalb die Auslastung im Jahr 2020 und bisher auch im Jahr 2021 sehr gering war. Deshalb wird das Angebot per 31. Dezember 2021 abgeschafft. Ab dem 1. August 2021 wird die Tageskarte Gemeinde zum einheitlichen Spezialpreis von 35 Franken (bisher 50 Franken) verkauft. Der Sonderpreis von 25 Franken wird nicht mehr gewährt.

Gemeindeurnenabstimmung
Der Gemeinderat hat die Ergebnisse der Gemeindeurnenabstimmung vom 13. Juni 2021 erwahrt und festgestellt, dass keine Mängel behoben werden mussten sowie die Beschwerdefrist unbenützt abgelaufen ist. Die erwahrten Ergebnisse bleiben unverändert gegenüber der öffentlichen Bekanntgabe im Anzeiger Interlaken vom 17. und 24. Juni 2021. Aufgrund der Abstimmungsergebnisse wurden die Vorlagen 1 bis 3 und 5 angenommen. Die Vorlage 4 wurde abgelehnt.

Unterhalt Friedhof
Auf dem Friedhof sind diverse Unterhaltsarbeiten nötig, weshalb der Gemeinderat für die Sanierung der Stützmauer, der Treppe und des Brunnens einen Verpflichtungs­kredit von 80’000 Franken freigegeben hat.

Informationsveranstaltung digitaler Dorfplatz
Am Mittwoch, 25. August 2021, findet um 19.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg eine Informationsveranstaltung zur Einführung einer Gemeinde-App von Cross­iety statt. Die App ist eine Vernetzungsplattform und der digitale Dorfplatz von Crossiety bietet eine neue Möglichkeit für die Kommunikation in Gemeinden. Die Einführung des digitalen Dorfplatzes ist eine Sofortmassnahme aus dem Projekt «Beatenberg belebt». Genauere Angaben zur Veranstaltung folgt Anfang August mittels Flugblatt in alle Haushaltungen.

Durchfahrtsbewilligung
Das OK Inferno fragte um eine Durchfahrtsbewilligung am 21. August 2021 für den Inferno-Triathlon auf der Gemeindestrasse Abschnitt Tunnel Grön bis Kirchen Beatenberg an. Der Inferno-Triathlon findet bereits zum 23. Mal statt. Die Sicherheitskom­mission erteilte für den Anlass aufgrund der Strassenverkehrsordnung die Durchfahrtsbewilligung.

Signalisation in der Gemeinde
Die Sicherheitskommission (Siko) ist zuständig für die Signalisation in der Gemeinde. Somit ist für das Anbringen oder Entfernen von Signalen und Markierungen die Behörde zuständig. Für die Planung und Ausführung der Strassensignalisation und -markierung auf bernischen Kantonsstrassen ist das Tiefbauamt zuständig. Es führt für diese Bereiche zudem die Oberaufsicht auf allen öffentlichen Strassen, ohne die Nationalstrassen, aus. Verkehrsmassnahmen auf Gemeindestrassen und öffentlichen Strassen privater Eigentümer werden durch die zuständigen Gemeindebehörden (Siko) verfügt, wobei in bestimmten Fällen (Vortrittsregelungen, Fahrverbote, Mass- und Gewichtsbeschränkungen) auch hier die Zustimmung des kantonalen Tiefbauamtes eingeholt werden muss.
Die Gemeinde Beatenberg verfügt über einen Verkehrssignalkataster, wo sämtliche Signale auf dem Gemeindegebiet aufgenommen sind.

Erfahrungen mit eBau
Nach einer Pilotphase im Sommer 2018 wurde im Jahr 2019 im ganzen Kanton Bern schrittweise das digitale Baubewilligungsverfahren eingeführt. Dies mit der webbasierten Software «eBau». Ziel ist es, die Papierflut zu verringern, die Wege kurz zu halten und die Abläufe zu beschleunigen.
Im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli und somit auch in Beatenberg ist die elek­tronische Eingabe der Baugesuche seit 1. Sep­tember 2019 möglich. Die Bauverwaltung kann somit auf knapp zwei Jahre ­Erfahrung mit eBau zurückblicken.
Ganz papierlos geht es aber (noch) nicht. Für das gesamte digitalisierte Verfahren braucht es noch eine Gesetzesänderung. Darum müssen die Gesuchsunterlagen (Freigabeformular, Zusatzformulare und Baupläne) noch in zwei Exemplaren (drei, wenn das Regierungsstatthalteramt zuständig ist) auf Papier unterschrieben ­eingereicht werden.
Obschon noch viele Baugesuche nicht über eBau eingegeben werden, hält sich der Mehraufwand im Rahmen. Beim Eingeben der Papierunterlagen ins System kann gleichzeitig das Gesuch zum Teil formell und materiell geprüft werden. Trotzdem ist die Bauverwaltung natürlich froh und dankbar, wenn immer mehr Gesuche per eBau eingehen.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Schmocker Liegenschaften AG; Spirenwaldstrasse 144, Grundstück Nr. 255; Umbau Wohnung im 1. OG und Ersatz der bestehenden Ölheizung durch eine Pelletheizung
  • STWEG Schmockenstrasse 225, 227, 229 und 231; Schmockenstrasse 225, 227, 229 und 231, Grundstück Nr. 384; Ersatz der bestehenden Balkongeländer an sämtlichen 4 Wohngebäuden
  • Bütikofer Daniel und Maria; Mattestrasse 78, Grundstück Nr. 1526; Ersatz Ölheizung durch Luft/Wasser-Wärmepumpe
  • Feuz Martin; Schmockenstrasse 7, Grundstück Nr. 1963; energetische ­Sanierung Heizung, Fassade, Dach, ­Anbau Keller Ost, Umnutzung Estrich in Badezimmer, Erweiterung Terrasse UG
  • Gafner David; Waldeggstrasse 193a, Grundstück Nrn. 1998, 1117, 49; Umbauten für Umnutzung in Ziegenstall, ­Neubau Jauchekasten, Geländeauffüllung
  • Gafner Simon; Waldeggstrasse 123, Grundstück Nr. 1123; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe
  • Gloor Gerhard; Ländteweg 35, ­Grundstück Nr. 26; Ersatz Ölheizung durch Pelletheizung
  • Jaun Hans Rudolf; Schmockenstrasse 38, Grundstück Nr. 2330; Überdachung und Verglasung der bestehenden Terrasse/­Sitzplatz sowie Überdachung der ­Zugänge Technikraum und Keller.
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Baurex Immo GmbH; Spirenwaldstrasse 367, Grundstück Nr. 1348; Ändern des Standorts der Wärmepumpe
  • Lanz Beat; Beundenstrasse, Grundstück Nrn. 627, 1483, 1510, 1548, 1212, 1830, 2198; Neubau Erschliessungsstrasse zu Baulandgrundstück Nr. 1483, neuer Spielplatz, neue Grünfläche mit temporärer und definitiver Waldrodung für den Neubau Erschliessungsstrasse.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr