Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Touristische Arbeiten
Seit 1. Januar 2017 bestand zwischen der Gemeinde Beatenberg, Beatenberg Tourismus und dem Orts- und Kurverein Sundlauenen eine Vereinbarung zur Übertragung und Verrechnung von touristischen Arbeiten. Beatenberg Tourismus hat die Vereinbarung per 31. Dezember 2021 gekündigt und wird ab 1. Januar 2022 die touristischen ­Arbeiten, welche nicht Aufgabe der Gemeinde sind, wieder selbst ausführen. Mit dem Orts- und Kurverein Sundlauenen wird ab 1. Januar 2022 eine neue Vereinbarung für die touristischen Arbeiten im Ortsteil Sundlauenen abgeschlossen.

Spezialholzerei Gmeinried, Sundlauenen

Das Tiefbauamt des Kantons Bern informierte die Gemeinde Anfang Juli 2021, dass Ende Juni 2021 im Gebiet Gmeinried, Sundlauenen, ein heftiges Gewitter mit starkem Wind 42 Bäume gestossen oder beschädigt hat. Da die Bäume der Kantonsstrasse und dem Wanderweg gefährlich wurden, musste schnell gehandelt werden. Die hava­rierten Bäume lagen in unwegsamem und anspruchs­vollem Gelände und konnten deshalb nur stehend per Helikopter entnommen werden. Als sicherheitsverantwortliche Stelle wurden von der Gemeinde Beatenberg 50% und vom Tiefbauamt des Kantons Bern 50% der Kosten übernommen.
Der Gemeinderat hat dafür einen Nachkredit zu neuen Ausgaben im Betrag von 12’000 Franken beschlossen.

1. Teilrevision Gebührenverordnung

Der Gemeinderat hat die 1. Teilrevision Gebührenverordnung mit der Änderung der Grundgebühren im Bestattungswesen genehmigt. Sie tritt per 1. Januar 2022 in Kraft.
Die Teilrevision kann auf der Gemeindeverwaltung Beatenberg eingesehen oder gegen eine Gebühr bezogen werden. Zusätzlich ist die Teilrevision auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet. Gegen den Erlass der Teilrevision kann innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation (Frist bis 25. Oktober 2021) beim Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli Beschwerde eingereicht werden.

Durchfahrt L’étape Switzerland

Am 12. September 2021 findet das Velorennen L’étape Switzerland von Bern nach Interlaken statt. Die Bewilligung für die Durchfahrt auf der Gemeindestrasse Grön–Beatenberg–Waldegg wurde bereits im Dezember 2020 erteilt. Die Strecke führt über die Riedbodenstrasse, anschliessend über die Kantonsstrasse Richtung Waldegg und dann direkt nach Unterseen. Die Fahrer werden von etwa 10.55 bis 14.50 Uhr durch Beatenberg fahren. Geplant ist eine Sperrung «à la Tour de Suisse», also nur für eine bestimmte Dauer. Die Strasse wird jeweils nach der Durchfahrt der Spitze des Teilnehmerfeldes so bald wie möglich wieder freigegeben. Teilweise ist aufgrund der Durchfahrt des restlichen Teilnehmerfeldes auch danach mit temporären Einschränkungen zu rechnen. Die Verkehrsteilnehmer werden deshalb gebeten, die Signalisationen und Anweisungen der Sicherheitskräfte entlang der Strecke zu befolgen.

Energieberatung vor Ort

Roland Schneider von der regionalen Energieberatung stellt sich am Freitag, 24. September 2021, von 13.30 bis 17.00 Uhr im Untergeschoss der Gemeindeverwaltung Beatenberg wieder für interessierte Hauseigentümer/-innen zur Verfügung.
Nutzen Sie dieses Angebot und nehmen Sie die kostenlose Erstberatung (bis zu einer Stunde) in Anspruch. Eine vorgängige Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 033 821 08 68.

Wasserzähler ablesen: 
Zählerstand online melden
Bereits mit dem Erarbeiten des neuen Wasser­versorgungsreglements vom 2. Dezember 2016 ist die Idee entstanden und die rechtliche Möglichkeit geschaffen worden, dass die Gebäudeeigentümer/-innen den Wasserzählerstand ihres Gebäudes ­jeweils online eingeben können. Dazu wurde auf der Homepage der Gemeinde Bea­tenberg ein Online-Formular kreiert. Die Zählerstände können nun mit den jeweiligen Gebäude- und Objektangaben online auf folgender Seite eingegeben werden:
www.beatenberg.ch/de/Online-Schalter/Wasserzaehler
Wir bitten Sie, die Zählerstände bis 30. September 2021 zu melden. Besten Dank für Ihre Bemühungen. Für allfällige Fragen steht Ihnen die Bauverwaltung (Tel. 033
841 81 25 / Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gerne zur Verfügung.

Neue Einheimischenausweise

Da die orangen Formulare der Einheimischenausweise nicht mehr hergestellt werden, hat der regionale Verein der Gemeindeschreiber/-innen mithilfe einer Arbeitsgruppe eine Nachfolgelösung erarbeitet. Der neue Einheimischenausweis wird im Kreditkartenformat ausgestellt. Mit dem Einheimischenausweis soll der einheimischen Bevölkerung ermöglicht werden, Vergünstigungen bei diversen Transport-, Freizeit- oder Kulturinstitutionen im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli zu erhalten. Anspruch auf die Ausgabe eines ­Einheimischenausweises haben alle Personen ab dem vollendeten 6. Altersjahr mit zivilrechtlichem Wohnsitz in Beatenberg. Neu werden auch für Kinder ab 6 Jahren ­eigene Ausweise ausgestellt. Die Neuausstellung eines Ausweises kostet 15 Franken. Für Kinder bis zum vollendeten 15. Altersjahr ist die Ausgabe des Ausweises kostenlos.
Die bisherigen orangen Ausweise behalten ihre Gültigkeit, solange noch freie Felder für die Verlängerung vorhanden sind.
Gerne können Sie einen neuen Einheimischenausweis ab 1. September 2021 bei der Gemeindeverwaltung beziehen. Bitte bringen Sie für die Ausstellung ein Passfoto mit.

Schalterschliessung

Der Schalter der Gemeindeverwaltung bleibt am Donnerstagvormittag, 23. September 2021, aufgrund einer internen Weiterbildung geschlossen. Am Nachmittag gelten die normalen Schalteröffnungszeiten von 13.30 bis 16.30 Uhr. Wir danken der Bevölkerung für das Verständnis.

Altkleidersammlung

Im ersten halben Jahr 2021 wurden 4350 kg Altkleider in Beatenberg gesammelt. Der Vergütungsbetrag von 565.50 Franken wird jeweils zu je einem Drittel an den Frauenverein Beatenberg, an Procap Bern, Region Interlaken-Oberhasli, und an das Schweizerische Rote Kreuz weitergeleitet. Wir danken der Bevölkerung für die Abgabe der Altkleider in den Sammelcontainern.

Käseteilet im Justistal; 
allgemeines Fahrverbot
Die Alpgenossenschaften des Justistals haben den bekannten Käseteilet auf Freitag, 17. September 2021, festgelegt. Die Besucher werden gebeten, zu Fuss ins Justistal zu gehen – auf der Grönstrasse gilt an diesem Tag Fahrverbot.
Die Sicherheitskommission Sigriswil hat ein allgemeines Fahrverbot von 6.30 bis 19.00 Uhr (ausgenommen Bewirtschafter) angeordnet. In beiden Fahrtrichtungen ab Sigriswil, Wiler, Baracke (Ticketautomat) und ab Beatenberg, Waldbrand (Ticketautomat) bis Justistal, Spycher (Ort des Käseteilet). Ebenso ist die Strecke Merligen–Grön in beiden Richtungen mit einem Fahrverbot belegt. Das Fahrverbot wird kontrolliert und konsequent durchgesetzt.

Baugesuche

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Ernst Birthe; Schmockenstrasse 113, Grundstück Nr. 1579; Neugestaltung der Fensterfront im 1. OG (Südfassade)
  • Sturgess Mark und Claudia; Riedbodenstrasse 19, Grundstück Nr. 1544; Einbau eines Cheminéeofens im Wohnzimmer UG und Erstellen einer Abgasanlage
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Beatushöhlen-Genossenschaft; Staatsstrasse, Grundstück Nr. 244; Neubau Steinschlagschutz und Mediakanal.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr