Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Instandstellung Ruchenbühlstrasse
Im Juli 2021 ereignete sich im Bereich Birchi-Hole (Gemeindegebiet Unterseen) ein Hangrutsch unterhalb der Zugangangsstrasse nach Ruchenbühl und riss das Bankett der Strasse am Strassenkörper ab. Die Sofortmassnahmen wurden umgehend durch den Werkhof Unterseen umgesetzt. Für die weiteren Sanierungsmassnahmen und Instandstellungsarbeiten hat der Gemeinderat einer Kostenbeteiligung von 50% zugestimmt und einen Nachkredit zu neuen Ausgaben von 30’000 Franken beschlossen. Die restlichen 50% der Kosten werden von der Gemeinde Unterseen übernommen.

Schutzwaldprojekt Ruchenbühl
Im Mai 2020 hat der Gemeinderat beschlossen, das Schutzwaldprojekt Ruchenbühl als sicherheitsverantwortliche Stelle zu unterstützen und deshalb 50% der Restkosten (Netto ca. 8500 Franken) zu übernehmen. Die Bruttokosten betragen laut Abrechnung neu 82’726 Franken. Im Budget 2021 wurden gemäss Kostenschätzungen jedoch nur 67’000 Franken eingestellt. Der Gemeinderat hat deshalb einen Bruttonachkredit zu neuen Ausgaben von 15’800 Franken genehmigt. Die zusätzlichen Kosten sind hauptsächlich auf die Reparatur von Strassenschäden zurückzuführen.

Verkehrssicherheit Beatenbucht–Lehn
Der Gemeinderat hat aufgrund einer Besprechung mit verschiedenen Beteiligten und diversen Anliegen aus der Bevölkerung von Sundlauenen betreffend der Verkehrssicherheit und des Lärmschutzes im Bereich Bea­tenbucht–Lehn beim Tiefbauamt des Kantons Bern, Oberingenieurkreis I, das Gesuch auf der Kantonsstrasse in Sundlauenen gestellt, eine Geschwindigkeitsreduktion auf neu Tempo 50 km/h (Höchstgeschwindigkeit 50 generell) im Bereich Bushaltestelle STI Balmholz bis Dorf Sundlauenen (West) und ab Dorf Sundlauenen (Ost) bis Gelbenbrunnen (Gemeindegebiet Unterseen) beziehungsweise Manor Farm durchgehend zu signalisieren. Im Dorf Sundlauenen soll zudem eine Tempo-30-Zone anstatt heute Tempo 50 km/h errichtet sowie eine durchgezogene Sicherheitslinie ohne Ausnahmen im Bereich Bushaltestelle STI Balmholz bis Eingangsportal Tunnel Zwölfichrache markiert werden.

Schneeräumung durch Dritte
Der Schnee kam im Winter 2020/21 spät, weshalb die Winterdienstkosten erst im Rechnungsjahr 2021 angefallen sind. Das Konto für die Schneeräumung durch Dritte ist bereits mit fast 15’000 Franken überschritten. Für die restlichen Wintermonate dieses Jahres hat der Gemeinderat deshalb einen Nachkredit zu neuen Ausgaben von 35’000 Franken beschlossen.

Finanzverwaltung
Auf die neu geschaffene Stelle als Verwaltungsangesteller Finanzverwaltung zu 30% gingen diverse qualifizierte Bewerbungen ein. Erika Schmocker-Fuhrer aus Beatenberg wird nun per 1. November angestellt. Der Gemeinderat heisst Erika Schmocker im Team der Gemeindeverwaltung herzlich willkommen.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Siegenthaler-Sprenger Danielle und Sprenger Markus; Amisbühlstrasse 4, Grundstück Nr. 1665; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe
  • Tschui Alfred; Mattestrasse, Grundstück Nr. 741; Neubau Carport für 2 Personenwagen
  • Ungerer Marc und Michaela; Riedbodenstrasse 44, Grundstück. Nr. 1804; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Gimmel Johann; Stapfe 1a, Grundstück Nr. 768; Anbau Geräteschopf an beste­hende Scheune
  • Tröndle Dominik; Schmockenstrasse 205, Grundstück Nr. 1054; Einbau von zwei Hotelzimmern anstelle von bestehendem Ladengeschoss, Erstellen eines Balkons auf der Westseite, neuer Autoabstellplatz mit Ladestation für Elektrofahrzeuge, Einbau Empfang/Bar im Erdgeschoss sowie ein Gastgewerbebetrieb mit 24 Sitzplätzen

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr