Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
1. Teilrevision Gebührenverordnung zum Wasserversorgungsreglement
Der Gemeinderat hat die 1. Teilrevision Gebührenverordnung zum Wasserversorgungsreglement genehmigt. Sie tritt per 1. Januar 2022 in Kraft.
Die Teilrevision kann auf der Gemeindeverwaltung eingesehen oder gegen eine Gebühr bezogen werden. Zusätzlich ist die Teilrevision auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet.
Gegen den Erlass der Teilrevision kann innert 30 Tagen (Frist bis 27. Dezember 2021) beim Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli Beschwerde eingereicht werden.

Geringfügige Änderung von ­Baureglement und Zonenplan – ZöN A «Beatenberg Station»
Der Gemeinderat hat die vorerwähnte geringfügige Änderung beschlossen. Gegen den Beschluss des Gemeinderats kann ­innert 30 Tagen (Frist bis 27. Dezember 2021) beim Amt für Gemeinden und Raumordnung schriftlich und begründet Beschwerde erhoben werden. Die Unterlagen können auf der Gemeindeverwaltung Beatenberg eingesehen werden.

Projekt «Beatenberg belebt»
Der Gemeinderat hat das aktualisierte Umsetzungsprogramm aus dem Jahr 2020 genehmigt. Das Umsetzungsprogramm ist auf den Webseiten www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) und www.bea­tenbergbelebt.ch aufgeschaltet oder kann am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform bezogen werden.

Liegenschaften Hotel Jungfraublick, Hotel Beauregard und Chalet Central
Die eingesetzte Arbeitsgruppe «Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude» hat bereits diverse Sitzungen abgehalten. Unter anderem wurde über die Fassadengestaltung des ehemaligen Hotels Jungfraublick sowie den Abbruch des Chalets Central und der Kegelbahn des ehemaligen Hotels Jungfraublick diskutiert. Der Gemeinderat hat nun den Anträgen der Arbeitsgruppe zugestimmt und die Einkleidung des ehemaligen Hotels Jungfraublick entlang der Kantonsstrasse mit Blachen (Bild und Text) sowie den Nachkredit von 11’000 Franken genehmigt. Ebenfalls wurde beschlossen, zugleich zum Abbruch auch den Schopf hinter dem Hotel Jungfraublick abzureissen. Der Gemeinderat hat den ­bewilligten Gemeindeversammlungskredit für die Abbruch- und Baubewilligungskosten freigegeben.

Upgrade Leckortungssystem Lorno
Das bestehende Leckortungssystem Lorno funktionierte in letzter Zeit schlecht. Es stellte sich heraus, dass ein Upgrade von Lorno 2 auf Lorno 3 nötig ist. Der Gemeinderat hat dafür einen Verpflichtungskredit über 65’000 Franken freigegeben.

Abstimmungs- und Wahlausschuss 2022
Der Gemeinderat hat folgende Personen in den Abstimmungs- und Wahlausschuss 2022 gewählt: Präsident: Noirjean Roland; Vizepräsident: Deuschle Adrian; Sekretärin: Fuss Sonja; Stv. Sekretärin: Scheidegger Claudia; Ausschuss: Bader Lena, Gafner ­Renate, ­Huber Andreas, Keller Peter, Preradovic ­Danijel und Wyss Anita.
Das Verwaltungspersonal kann zur Unterstützung beigezogen werden. Abstimmungen und Wahlen 2022: 13. Februar, 27. März, 15. Mai (zweiter Wahlgang Regierungsrat), 25. September, 27. November und 18. Dezember (zweiter Wahlgang ­Gemeindepräsidium).

Energieberatung vor Ort
Roland Schneider von der regionalen Energieberatung stellt sich am Freitag, 17. Dezember 2021 von 13.30 bis 17.00 Uhr im Untergeschoss der Gemeindeverwaltung wieder für interessierte Hauseigentümer­innen zur Verfügung. Nutzen Sie dieses Angebot und nehmen Sie die kostenlose Erstberatung (bis zu eine Stunde) in Anspruch. Eine vorgängige Anmeldung ist ­erwünscht unter Telefon 033 821 08 68.

Schalteröffnungszeiten der ­Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung ist über die Feiertage in der Woche 52 wie folgt geöffnet: Montag, 27. Dezember, bis Donnerstag, 30. Dezember 2021, jeweils von 8.00 bis 11.30 Uhr. An den Freitagen, 24. und 31. Dezember 2021, ist geschlossen. Ab Montag, 3. Januar 2022, sind wir wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da.
Besten Dank für Ihr Verständnis, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Gafner Mario und Margrit; Waldeggstrasse 46, Grundstück Nr. 1651; Anbau auf der Nordostseite (Strassenseite) an Gebäude Nr. 46
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit einem negativen Amtsbericht aufgrund der exponierten Lage in der Dorfmitte an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet und zusätzlich Einsprache dagegen erhoben:
  • Swisscom (Schweiz) AG; Spirenwald­strasse 188A, Grundstück Nr. 901; ­Neubau einer Mobilfunkanlage für ­Swisscom (Schweiz) AG, Mast mit ­Antennen und Systemtechnik im ­bestehenden Gebäude

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr