Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Projekt «Beatenberg belebt»
Bald drei Jahre sind es her, als in Beatenberg der Ortsentwicklungsprozess «Bea­tenberg belebt» gestartet wurde. Klausurtage des Gemeinderates, Umfrage und Workshop in der Bevölkerung, Ausarbeitung eines Umsetzungsprogramms waren wichtige Grundpfeiler. Die Umsetzung von mehreren Sofortmassnahmen, die Bildung von zwei Arbeitsgruppen und ein Projektbüro unter fachlicher Hilfe von Daniel Studer (Firma Infraconsult AG) waren weitere wichtige Schritte. Eine Webseite dazu ist ebenfalls entstanden (beatenbergbelebt.ch). Massgeblich war die Vernetzung all der Themen wie der Arealentwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude, Energie, Dorfstrasse, Freizeit und Tourismus. Für den Prozess gab es viel positives Echo aus Beatenberg selber, aber auch weit über das Dorf hinaus. Der Prozess kann nun aber infolge der Rückweisung des Verpflichtungskredits für die Prozessbegleitung an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021 nicht wie geplant weitergeführt werden. Der Gemeinderat hat über das weitere Vorgehen beraten:
Der Fokus wird nun auf die Arbeitsgruppe «Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude» gelegt und dort werden weitere Arbeiten in Angriff genommen. Die externen Begleitpersonen werden ausschliesslich zur weiteren Unterstützung dieser Arbeitsgruppe beauftragt. Die Unterstützung wird auf das Wesentliche beschränkt. Die Arbeitsgruppe «Freizeit- und Tourismusinfrastrukturen» kann ohne fachliche Unterstützung selbständig weiterarbeiten. Die weiteren Vorhaben und das Projektbüro werden im Moment sistiert.

Energieberatung vor Ort
Seit Juli 2021 wurde neu die regionale Energieberatung in Beatenberg geschaffen. Dieses Beratungsgespräch hat sich bestens bewährt und wurde rege genutzt.
Roland Schneider von der Energieberatung stellt sich auch im Jahr 2022 für interessierte Hauseigentümer/-innen zur Verfügung. Jeweils am letzten Freitag des Monats (25. März, 20. Mai und 24. Juni) von 13.30 bis 17.00 Uhr im Untergeschoss der Gemeindeverwaltung Beatenberg können Sie das Angebot einer kostenlosen Erstberatung nutzen (bis zu einer Stunde). Eine vorgängige Anmeldung ist erwünscht unter Telefon 033 821 08 68.

Tageskarte Gemeinde
Der Verkauf der Tageskarte Gemeinde ist heute defizitär, und die Auslastung hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Deshalb wurde das Angebot der Tageskarte Gemeinde in Beatenberg per 31. Dezember 2021 abgeschafft.
Sie können bei den umliegenden Gemeinden nachfragen, ob sie das Angebot noch anbieten. Die Bezugsberechtigungen sind jeweils unterschiedlich geregelt. Auch gibt die Webseite www.tageskarte-gemeinde.ch über verfügbare Tageskarten Auskunft.
Mit der Spartageskarte bietet die ÖV-Branche den Kundinnen und Kunden bereits heute ein mit der Tageskarte Gemeinde vergleichbares Produkt an. Die Spartageskarte ist ebenfalls einen Tag lang auf den GA-Bereichsstrecken gültig und auch für Kundinnen und Kunden ohne Halbtax erhältlich. Das Angebot ist pro Reisetag limitiert und online und mobile im Vorverkauf erhältlich. Grundsätzlich gilt dabei: «Je früher Sie kaufen, desto tiefer der Preis». Mehr Informationen finden Sie unter www.sbb.ch/sparen.
Ab dem Jahr 2024 soll es für die Tageskarte Gemeinde ein Nachfolgeprodukt geben. Die dafür zuständige Alliance SwissPass, der Schweizerische Städteverband sowie der Schweizerische Gemeindeverband prüfen zurzeit das Nachfolgeprodukt. Wir werden Sie zu gegebener Zeit darüber informieren.

Trinkwasserqualität
Alle chemischen und mikrobiologischen Trinkwasserproben im Jahr 2021 lagen soweit untersucht innerhalb der gesetzlichen Vorschriften.
Weitere Details finden Sie in der amtlichen Publikation des Anzeigers Interlaken und auf unserer Webseite www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell, Archiv).
Bitte helfen Sie mit, Quell- und Grundwasser vor Umweltgefahren zu schützen. Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebens- und Genussmittel.

Bevölkerungsstatistik
Im vergangenen Jahr 2021 verzeichnete die Gemeinde Beatenberg einen Einwohnerzuwachs von 21 Personen. Fünf junge Persönchen erblickten das Licht der Welt und von neun Personen mussten wir Abschied nehmen. Einwohnerstand (inkl. Wochenaufenthalter/-innen) per 31. Dezember 2021: 1276 Personen.

Elektronisches Baubewilligungsverfahren
Seit 1. September 2019 ist es in Beatenberg möglich, die Baugesuche per elektronisches Baubewilligungsverfahren (eBau) einzureichen. Baugesuche, welche bisher noch nicht elektronisch eingereicht wurden, wurden von der Bauverwaltung entsprechend in das System hochgeladen.
Der Grosse Rat des Kantons Bern hat im Dezember 2020 Änderungen im Baugesetz und im Baubewilligungsdekret für die Einführung des elektronischen Baubewilligungs- und Planerlassverfahrens (eBUP) beschlossen, welche nun am 1. März 2022 in Kraft treten. Das heisst, ab dem 1. März 2022 müssen sämtliche Baugesuche im eBau eingegeben werden. Das System generiert dann das Baugesuchsformular, das ausgedruckt und unterschrieben werden muss. Es ist sodann bei der Bauverwaltung zusammen mit den unterzeichneten Bauplänen inklusive sämtlicher hochgeladener Unterlagen in zweifacher Ausführung einzureichen. Die Fristen beginnen ab Eingang des Papierdossiers zu laufen. Neuerdings sind die Auflageakten zusätzlich auch über eBau zugänglich.
Weitere Informationen zu eBau finden sich auf www.be.ch/projekt-ebau. Für Fragen steht Ihnen die Bauverwaltung gerne zur Verfügung.

Aufhebung Arbeitsgruppe «STRANAM»
Die Arbeitsgruppe erhielt im Jahr 2018 den Auftrag, die Einführung von Strassenbezeichnungen inklusive neue Gebäudenummern auf dem Gemeindegebiet von Beatenberg zu erarbeiten. Das Projekt wurde nun per 31. Dezember 2020 umgesetzt, und die neuen Strassenbezeichnungen erfolgten per 1. Januar 2021. Unterdessen sind die meisten Arbeiten erledigt und die Arbeitsgruppe wurde mit bestem Dank aufgelöst.

Einsetzung Arbeitsgruppe «Notfalltreffpunkt Beatenberg»
Das gesamtschweizerische Projekt Notfalltreffpunkte des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz sieht das Einrichten kommunaler Anlaufstellen für die schutz- und hilfesuchende Bevölkerung in Katastrophen und Notlagen vor. Auch im Kanton Bern soll ein flächendeckendes Netz von Notfalltreffpunkten entstehen. Deshalb hat der Gemeinderat die Arbeitsgruppe «Notfalltreffpunkt Beatenberg» mit folgenden Personen eingesetzt: Adrian Deuschle, Gemeinderat (Präsident), Daniel Gafner und Pascal Grossniklaus (Mitglieder) sowie Adrian Rüegsegger, Stabschef RFO Bödeli (Berater). Das Sekretariat wird durch Claudia Scheidegger, Verwaltungsangestellte, geführt.

Gemeindeschätzer
Auf die ausgeschriebene Stelle als Gemeindeschätzer für die Beurteilung von nicht versicherbaren Elementarschäden gingen mehrere Bewerbungen ein. Beat Zurbuchen aus Habkern wurde nun per 1. Februar 2022 angestellt. Er ist bereits als langjähriger Revierförster im Gemeindegebiet unterwegs und kennt daher Beatenberg bestens. Der Gemeinderat heisst Beat Zurbuchen als Gemeindeangestellten herzlich willkommen.

Werkgruppe
Helmut Balmer geht per 30. April 2022 nach fast 14 Dienstjahren als Wegmeister in seinen wohlverdienten Ruhestand. Zudem endet das befristete Arbeitsverhältnis per 30. April 2022 mit Jürg Fischer. Auf die ausgeschriebene Stelle als Wegmeister zu 100 % gingen diverse Bewerbungen ein. Urs Gafner aus Beatenberg wird per 1. Juni 2022 angestellt. Der Gemeinderat dankt Helmut Balmer und Jürg Fischer für die geleistete Arbeit und heisst Urs Gafner im Team der Werkgruppe herzlich willkommen.

Kantonspolizei Bern
Der Gemeinderat hat von der Messstatistik des Jahres 2021 der Kantonspolizei Bern auf dem Gemeindegebiet Beatenberg Kenntnis genommen. Es wurden bei insgesamt 1711 Fahrzeugen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, wobei 135 Ordnungsbussen und zwei Anzeigen verhängt wurden.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern; Spirenwaldstrasse, Grundstück Nr. 2328; Neubau eines Niedrigenergie-Steinschlagschutzzauns auf der Mauerkrone des Parkplatzes der Kirche in Beatenberg
  • Hutzli Peter; Riedbodenstrasse, Grundstücke Nrn. 1597 und 2402; Erweiterung bestehender Parkplatz um einen Parkplatz.
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • von Allmen Urs; Beatenbergstrasse, Grundstück Nr. 624; Neubau Unterstand für landwirtschaftliche Maschinen, Geräte und Betriebsfahrzeuge.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr