Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Dellacherstrasse
Die Burgerbäuert Schmocken hat ein Beitragsgesuch für das Projekt «Belagssanierung Dellacherstrasse» gestellt. Analog der Flurstrassen hat der Gemeinderat einen Gemeindebeitrag von 20% im Betrag von 8000 Franken an die Restkosten zugesichert. Der Betrag wird im Budget 2023 ­aufgenommen.

Zusammenarbeit mit der ­Schwellenkorporation Beatenberg
Mit der Schwellenkorporation Beatenberg wurde eine neue Vereinbarung in Sachen Schwellenarbeiten, welche die bisherige Vereinbarung aus dem Jahr 2015 ersetzt, abgeschlossen. Die Schwellenkorporation kauft sich mit einem Arbeitsvolumen von 40 Stellenprozenten (bisher 25 Prozente) bei der Gemeinde ein. Die Arbeiten des Schwellenmeisters werden durch die Werkgruppe der Gemeinde ausgeführt. Dazu wird ein Wegmeister als Schwellenmeister bezeichnet.
Zu den Arbeiten des Schwellenmeisters gehören unter anderem aktive und selbständige Erledigung von Unterhaltsarbeiten in den Bachläufen (wie Neophytenbekämpfung), periodische Kontrolle der Gewässer im Perimetergebiet sowie Unterhalt und Pflege aller innerhalb des Perimetergebietes bestehende Fliessgewässer mit den dazugehörigen Schwellenbauten und Bestockungen.
Die Vereinbarung in Sachen Auftrag Schwellenarbeiten mit der Schwellenkorporation Beatenberg tritt unter Vorbehalt des Beschlusses der Mitgliederversammlung der Schwellenkorporation vom 21. Juni 2022 rückwirkend per 1. Juni 2022 in Kraft.

Stiftung Bibliothek Beatenberg
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2021 der Bibliothek/Mediothek Beatenberg mit einem Gewinn von 3730 Franken und einem Stiftungskapital per 31. Dezember 2021 von 55’917 Franken zur Kenntnis genommen.

Bauverwaltung
Patrick Suter, Bauverwalter zu 100%, hat seine Anstellung per 31. August 2022 gekündigt, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Deshalb wird per 1. September 2022 oder nach Vereinbarung die Arbeitsstelle als Bauverwalter/-in zu 100% ausgeschrieben. Das ausführliche Stelleninserat können Sie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Verwaltung, Stellenmarkt) nachlesen. Der Gemeinderat dankt Patrick Suter schon heute für seine wertvolle Arbeit in den vergangenen neun Jahren und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Sanierung der Gemeindeverwaltung
An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021 haben die Stimmberechtigten dem Kredit zur Sanierung der Gemeindeverwaltung Beatenberg diskussionslos zugestimmt. Seither haben diverse Bauherrensitzungen stattgefunden, um die Sanierung in den Monaten Juli und August 2022 auszuführen. Während der Sanierung muss der Verwaltungsbetrieb für den Auszug und Bezug der Räumlichkeiten im Untergeschoss reduziert werden. Zudem können keine internen und externen Sitzungen und Besprechungen im Sitzungszimmer Untergeschoss erfolgen.

Folgende Vorkehrungen ergeben sich durch die Sanierung:
  • 29./30. Juni 2022 = gesamte Verwaltung ist für die Bevölkerung geschlossen
  • Ab 1. Juli bis Mitte August 2022 = Verwaltungsbetrieb im Untergeschoss; Schalteröffnungszeiten nur vormittags
  • Ab Mitte August 2022 = Wiederbezug der sanierten Räumlichkeiten im Erdgeschoss und Sanierung im Untergeschoss. Der genaue Zeitpunkt wird noch kommuniziert, sobald die genauen Termine bekannt sind. Voraussichtlich muss die Verwaltung nochmals an zwei Tagen für den Umzug geschlossen werden.
Aufgrund der Neuanschaffungen von Büro­möbeln können gebrauchte Büromöbel gratis am Freitag, 1. Juli 2022, von 8.00 bis 11.30 Uhr in der Gemeindeverwaltung im Erdgeschoss bezogen werden. Ab Mitte August werden noch vereinzelte Büromöbel gratis abgegeben.
Das Team der Gemeindeverwaltung dankt der Bevölkerung für das Vertrauen sowie Verständnis und freut sich auf die sanierte Gemeindeverwaltung. Ab Mitte August 2022 stehen wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie zur Verfügung.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Hu Danyan; Schmockenstrasse, Grundstück Nr. 2358; Erstellen eines Wohn­hauses mit Einliegerwohnung und Auto­unterstand / Erstellen einer ­Zufahrtsstrasse mit Wendemöglichkeit
  • Betz Hartwig; Spirenwaldstrasse 287, Grundstück Nrn. 1957 und 983; Erstellung neuer Zugangsweg mit Fussgängersteg aus Metall sowie neue Eingangstüre anstelle von Fenster
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Einwohnergemeinde Beatenberg; Spirenwaldstrasse 262, Grundstück Nr. 463; Verkleiden der Fassade am Hotel Jungfraublick mit einem Mesh-Gewebe
  • Niederhornbahn AG; Niederhorn 1, Grundstück Nr. 1338; Montage von zwei Sonnensegeln
  • Niederhornbahn AG; Schmockenstrasse 252a und 353, Grundstücke Nrn. 231, 1555, 1185; Neubau Bürogebäude beim ehemaligen Wasserreservoir der Niederhornbahn AG mit Verbindungspasserelle zur Station.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr