Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Werkgruppe
Auf die neu geschaffene Stelle als Mitarbeiter Werkgruppe mit Stellvertreterfunktion Brunnenmeister zu 100 % gingen diverse Bewerbungen ein. Florian Frutiger aus Bea­tenberg wird nun per 1. Dezember 2022 angestellt. Der Gemeinderat heisst Florian Frutiger im Team der Werkgruppe herzlich willkommen.

Personaljubiläum
Sonja Fuss, Gemeindeschreiberin und Geschäftsleiterin, ist seit 9. November 2002 und davor vom 1. August 1992 bis 31. August 1992 als Verwaltungsangestellte und vom 1. August 1989 bis 31. Juli 1992 als Lernende bei der Einwohnergemeinde Beatenberg angestellt und darf ihr 20-Jahr- Dienstjubiläum feiern. Der Gemeinderat dankt für den langjährigen Einsatz und wünscht Sonja Fuss weiterhin viel Befriedigung beim Ausüben ihrer Tätigkeit.

Eissportzentrum Jungfrau AG
Die Einfache Gesellschaft Eissportzentrum Jungfrau AG hat den Gemeinderat gebeten, eine Erhöhung der Betriebsbeiträge sowie die Kostengutsprache für einen einmaligen Investitionsbeitrag zu prüfen. Soll der Betrieb und die Infrastruktur künftig aufrechterhalten und sichergestellt bleiben, ergibt sich laut Eissportzentrum Jungfrau AG praktisch keine andere Möglichkeit, als einer Neufinanzierung zuzustimmen. Der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 wird nun ein Verpflichtungskredit von 265’000 Franken (Anteil Beatenberg) für die Neufinanzierung der Eissportzentrum Jungfrau AG zur Genehmigung vorgelegt. Details dazu folgen in der Botschaft zur Gemeindeversammlung.

Finanzplan 2023 – 2027
Der Finanzplan (Fipla) wurde durch den Gemeinderat genehmigt. Im Fipla wird mit einer Steueranlage vom 1,98-fachen Einheitssatz (unverändert) gerechnet. In sämtlichen Planjahren werden Aufwandüberschüsse ausgewiesen. Der prognostizierte Bilanzüberschuss per Ende 2027 beträgt 2’009’000 Franken. Die Nettoinvestitionen in den Jahren 2024 bis 2027 betragen 7’470’000 Franken. Laut Planung belaufen sich die Schulden per Ende 2027 auf über 9,2 Mio. Franken.
Der Fipla kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen oder bezogen sowie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell und Behörde) heruntergeladen werden. Über die Ergebnisse des Finanzplans wird an der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember orientiert.

Budget 2023
Das Gesamtergebnis des Budgets 2023 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 25’850 Franken bei einer Steueranlage von 1,98 (unverändert) ab. Der Aufwandüberschuss im allgemeinen Haushalt beträgt 7550 Franken. Dieses Ergebnis kommt jedoch nur dank der Auflösung der Neubewertungsreserve über 257’000 Franken zustande. Ohne diesen zusätzlichen Ertrag würde das Budget 2023 entsprechend schlechter abschliessen. Der voraussichtliche Bilanzüberschuss per Ende 2023 beträgt rund 2’512’000 Franken.
Der Bereich Abwasserentsorgung wird per 1. Januar 2023 vollständig an den Gemeindeverband Abwasser Region Interlaken übertragen. Aus diesem Grund entfällt, bis auf die Buchungen zur Übertragung, die Spezialfinanzierung Abwasserentsorgung im Budget 2023.
Der Gemeinderat hat das Budget 2023 zu Handen der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember verabschiedet.

Gemeindeversammlung
Am Freitag, 2. Dezember 2022, um 20.00 Uhr findet im Kongress-Saal Beatenberg die Gemeindeversammlung statt. Die Unterlagen zu den jeweiligen Traktanden liegen 30 Tage vor der Versammlung bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Detaillierte Informationen können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa drei Wochen vor der Versammlung auf der Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird. Zudem wird die Botschaft an interessierte Personen am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform abgegeben. Alle Stimmberechtigten und Gäste sind zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.
Der Gemeinderat lädt alle Versammlungsteilnehmenden im Anschluss zur Versammlung zu einem Apéro ein.

Arbeitsgruppe «Freizeit- und ­Tourismusinfrastrukturen»
Im Mai 2021 wurde die Arbeitsgruppe «Freizeit- und Tourismusinfrastrukturen» eingesetzt. Infolge Rückweisung des Verpflichtungskredites zur Prozessbegleitung an der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021 konnte und kann der Prozess «Beatenberg belebt» nicht wie geplant weitergeführt werden. Die externe und fachliche Unterstützung fehlt. Die Arbeitsgruppe kann jedoch selbständig Sitzungen abhalten. Als temporäre Protokollführerin ohne Stimmrecht der Arbeitsgruppe wurde Melanie Wyss-Schmocker, Verwaltungsangestellte, eingesetzt.

Altkleidersammlung
Ab dem Sammeljahr 2019 wird der Erlös durch die Altkleidersammlung von der Tex­aid zu je einem Drittel an den Frauenverein Beatenberg, Procap Bern, Region Interlaken-Oberhasli, und das Schweizerische Rote Kreuz durch die Finanzverwaltung überwiesen, sobald auch im Folgejahr der Erlös bei der Gemeinde vergütet ist. Da der Frauenverein Beatenberg per 31. Dezember 2022 aufgelöst wird, wird rückwirkend für das Jahr 2022 dieser Anteil neu an den Verein Altersheim Beatenberg-Habkern überwiesen.

Notfalltreffpunkt
Der Notfalltreffpunkt soll allgemein in Notlagen, insbesondere bei länger dauernden Unterbrüchen der Stromversorgung, die Verbindung zu Behörden und Blaulicht-Organisationen sicherstellen. Die eingesetzte Arbeitsgruppe hat die Räume für den Notfalltreffpunkt festgelegt und die nötigen Dokumente dazu erarbeitet. Im November findet nun eine Ausbildung mit einer Gruppe Personen statt, welche den Notfalltreffpunkt im Ernstfall betreut. Der Ortsteil Sundlauenen ist geografisch weit vom Notfalltreffpunkt Beatenberg entfernt. Deshalb hat die Gemeinde Bea­tenberg mit der Gemeinde Unterseen die Abmachung, dass die Einwohner/-innen von Sundlauenen in den Notfalltreffpunkt Unterseen gehen können. Die Bevölkerung wird zu gegebener Zeit mittels Flugblatt über die Notfalltreffpunkte Beatenberg und Unterseen informiert.

ÖV-Kostenverteilschlüssel 2023/2024
Der Kostenverteilschlüssel zur Erhebung der Gemeindebeiträge an den öffentlichen Verkehr (ÖV) wird alle zwei Jahre neu festgelegt. Das Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination hat den Kostenverteilschlüssel für die Jahre 2023/2024 aktualisiert und die Regionen wiederum aufgefordert, zusammen mit den Gemeinden die Plausibilität dieses Kostenverteilschlüssels zu klären. Für die Bestimmung der einzelnen Gemeindeanteile sind zu zwei Dritteln das Verkehrsangebot und zu einem Drittel die Wohnbevölkerung massgebend. Der Gemeinderat ist mit dem ÖV-Kostenverteilschlüssel 2023/24 für die Gemeinde Beatenberg im Betrag von 140’687 Franken pro Jahr einverstanden.

Eingang Wahlvorschläge
Innert der reglementarischen Frist sind Wahlvorschläge (Listen) der SVP Beatenberg und von Pro Beatenberg mit insgesamt sieben Gemeinderats-Kandidaten/-innen für die Gemeindeurnenwahlen vom 27. November 2022 bei der Gemeindeverwaltung eingereicht worden. Roland Noirjean ist als Gemeinde- und Gemeinderatspräsident für die Amtsperiode 2023 – 2026 ohne Wahlverhandlung (stille Wahl) als gewählt erklärt worden, da keine weiteren Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen wurden. Der Orts- und Kurverein Sundlauenen verzichtet auf eine Listeneingabe.
Wir verweisen Sie auf die amtliche Publikation im Anzeiger Interlaken vom 27. Oktober und 3. November 2022. Die Resultate werden am Wahlsonntag auf der Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet, sobald der Wahl- und Abstimmungsausschuss diese ausgemittelt hat.

Gemeindeverband Altersheim ­Beatenberg und HabkernDer Gemeindeverband Altersheim Bea­tenberg und Habkern unterbreitete das Budget 2023 den Gemeinderäten Beatenberg und Habkern. Das Budget schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 29’240 Franken ab. Der Gemeinderat hat das Budget 2023 genehmigt und den Finanzplan 2023 – 2032 zur Kenntnis genommen.

Einbürgerung
Marc Ungerer stellte das Gesuch um Einbürgerung für Schweizer Bürgerinnen und Bürger. Aufgrund der Gesuchsunterlagen hat der Gemeinderat das Gemeindebürgerrecht von Beatenberg Marc Ungerer zugesichert.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligung erteilt:
  • Mauser Bonamini Denise und Bonamini Alberto; Mattestrasse 76, Grundstück Nr. 2266; Ersatz Ölheizung durch eine aussen aufgestellte Wärmepumpe
  • Küffer Rudolf; Beundenstrasse 28, Grundstück Nr. 1548; Ersatz bestehende Elektrospeicheröfen durch eine aussen aufgestellte Wärmepumpe, Einbau neue Wärmeverteilung
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Einwohnergemeinde Beatenberg; ­Spirenwaldstrasse (Sagigraben), ­Grundstücke Nrn. 1016, 254, 2425, 992, 2424, 84 und 2052; Ersatz Trinkwasser­leitung und Druckreduktion im ­Zusammenhang mit dem Ersatz der Brücke über Sundgraben (Sagigraben)
  • Verein kommerzieller Piloten Interlaken; Hohwald, Grundstück Nr. 240; Betreiben eines Gleitschirm- und Deltasegler­startplatzes für gewerbliche und nicht­gewerbliche Flüge (Startplatz Hohwald)
  • Schmid Beat und Renate; Oberländerweg 4, Grundstück Nr. 1082; Sanierung und Umbau Wohnhaus.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr