Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Personaljubiläum
Claudia Scheidegger, Verwaltungsangestellte, ist seit 20. März 2003 und davor vom 1. April 1983 bis 31. März 1986 als Lernende bei der Einwohnergemeinde Beatenberg ­angestellt und darf ihr 20-Jahr-Dienstjubiläum feiern. Der Gemeinderat dankt für den langjährigen Einsatz und wünscht Claudia Scheidegger weiterhin viel Befriedigung beim Ausüben ihrer Tätigkeit.

Wohnhaus Höhe mit Umschwung
Das gemeindeeigene Wohnhaus Höhe steht seit Februar 2019 leer. Im Januar 2021 wurde die Liegenschaft zum Verkauf ausgeschrieben. Das sanierungsbedürftige Wohnhaus, Grundstück Nr. 1132, konnte zum ausgeschriebenen Preis von 165’000 Franken nicht verkauft werden. Auch die beauftragte Maklerfirma war erfolglos.
Aus diesem Grund wurde eine neue Verkehrswertschatzung in Auftrag gegeben. Das Wohnhaus, welches sich in der Landwirtschaftszone ohne direkte Zufahrt befindet, kann nun zum Preis ab 68’000 Franken erworben werden. Das entsprechende Verkaufsinserat ist unter anderem auf der Homepage www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet.

Aufhebung des Abwasserentsorgungsreglements und der Gebührenverordnung
Der Gemeinderat hat die Aufhebung der Gebührenverordnung zum Abwasser­ent­­sorgungsreglement rückwirkend per 31. Dezember 2022 beziehungsweise mit der Schlussrechnung Abwassergebühren 2022 genehmigt. An der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 wurde die Neufassung Reglement über die Spezialfinanzierungen im Bereich der Abwas­serentsorgung mit Inkraftsetzung per 1. Januar 2023 genehmigt und zugleich das bestehende Abwasserentsorgungsreglement vom 2. Dezember 2016 aufgehoben.

Kantonspolizei Bern

Der Gemeinderat hat von der Messstatistik des Jahres 2022 der Kantonspolizei Bern auf dem Gemeindegebiet Beatenberg Kenntnis genommen. Es wurden bei insgesamt 1003 Fahrzeugen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, wobei 97 Ordnungsbussen verhängt wurden und zwei Verzeigungen bei der Staatsanwaltschaft.

Vermietung Bojenplatz
Aktuell ist zur Vermietung ein Bojenplatz in Sundlauenen ausgeschrieben. Das Inserat ist auf der Homepage www.beatenberg.ch unter Aktuell aufgeschaltet.

Inferno-Triathlon

Das OK Inferno-Triathlon fragt die Gemeinde um finanzielle Unterstützung an. Der Inferno-Triathlon führt seit vielen Jahren durch unsere Gemeinde. Dieses Jahr werden 25 Jahre Inferno-Triathlon und 30 Jahre Inferno-Halbmarathon gefeiert. Der Gemeinderat hat beschlossen, den Inferno-Triathlon und -Halbmarathon im Jubiläumsjahr 2023 mit einem Betrag von 1000 Franken zu unterstützen.

Unspunnen-Schwinget 2023 Interlaken
Das Gabenkomitee des Vereins Unspunnen-Schwinget 2023 Interlaken gelangt an die Gemeinde mit der Bitte um Unterstützung an den Gabentempel des Unspunnen-Schwingets vom 27. August 2023. Es handelt sich um einen der grössten nationalen Sportanlässe mit 120 Spitzenschwingern, welcher nun zum dritten Mal auf der Höhematte in Interlaken stattfindet. Der Gemeinderat hat beschlossen, gemeinsam mit Beatenberg Tourismus eine Naturalgabe im Betrag von 1250 Franken zu spenden. Davon übernimmt die Gemeinde 625 Franken.

Beständeschauen

Bisher fanden die Beständeschauen im Frühling und Herbst auf dem Parkplatz Wydi statt. Der Viehzuchtverein Beatenberg reichte ein Gesuch ein, ab Herbst 2023 die Viehschauen auf dem Parkplatz Waldegg durchführen zu dürfen. Bereits die Jubiläumsschau im Oktober 2022 fand auf dem Parkplatz Waldegg statt. Dem Gesuch des Viehzuchtvereins Beatenberg für den Standortwechsel Viehschauplatz auf den Parkplatz Waldegg wurde zugestimmt.

Gemeinde-App
Die Einführung einer Gemeinde-App, ein sogenannter digitaler Dorfplatz, ist eine Sofortmassnahme aus dem Projekt «Bea­tenberg belebt». Nach der Informationsveranstaltung vom 25. August 2021 und weiteren Abklärungen hat der Gemeinderat über das weitere Vorgehen beraten. An der Veranstaltung waren die Anwesenden eher kritisch zum digitalen Dorfplatz. Auch die Umfrage zeigte kein absolutes, grosses Interesse.
Somit wird die Gemeinde-App digitaler Dorfplatz momentan nicht eingeführt. Die Einführung wird zu einem späteren, unbestimmten Zeitpunkt wieder geprüft, sobald auch das Bedürfnis der Bevölkerung vorliegt.

Änderung baurechtliche Grundordnung
Infolge Aktualisierung der baurechtlichen Grundordnung (Umsetzung BMBV und Festlegung der Gewässerräume) und der Uferschutzplanung wird eine öffentliche Mitwirkung durchgeführt.
Die Unterlagen liegen vom 6. April bis und mit 8. Mai 2023 in der Gemeindeverwaltung auf. Während der Auflagefrist können Einwendungen und Anregungen bei der Gemeindeverwaltung, Spirenwaldstrasse 251, 3803 Beatenberg, eingegeben werden.

Projekt «Beatenberg belebt»
An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021 wurde der Antrag des Gemeinderats, dem Verpflichtungskredit für die Prozessbegleitung zum Projekt «Bea­tenberg belebt» im Betrag von 380’000 Franken zuzustimmen, zurückgewiesen.
Anlässlich der kürzlich durchgeführten Klausurtagung des Gemeinderats wurde über das Projekt «Beatenberg belebt» diskutiert. Die Prozessbegleitung wird momentan nicht weitergeführt und somit der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 kein erneuter Kredit unterbreitet. Die Massnahmen aus dem Umsetzungsprogramm werden zum Teil in den Legislatur- und Jahreszielen 2023 bis 2026 des Gemeinderates enthalten sein. Die zwei eingesetzten Arbeitsgruppen «Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude» und «Freizeit- und Tourismusinfrastrukturen» werden ihre Tätigkeiten bis auf Weiteres weiterführen. Im Weiteren wird auch die Projektwebseite www.beatenbergbelebt.ch bestehen bleiben.

Informationsveranstaltung 60+
Die nächste Informationsveranstaltung 60+ findet am Mittwoch, 24. Mai 2023, um 14.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg statt. Die Veranstaltung wird seit einigen Jahren durchgeführt und wird dieses Jahr in einem ähnlichen Rahmen stattfinden. Genauere Angaben folgen mittels Flugblatt in jede Haushaltung.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Paragliding Interlaken GmbH; Amisbühl, Grundstück Nr. 626; Betrieb eines Gleitschirm- und Deltaseglerstartplatzes für gewerbliche und nichtgewerbliche Flüge (Startplatz Chalet)
  • Berger Dominic; Ländteweg 52, Grundstück Nr. 1716; Umbau und Sanierung EFH, Ersatz zweier Nasszellen, Ersatz Küche, Rückbau innere nicht tragende Bauteile
  • Blaser Peter; Stapfen 8, Grundstück Nr. 771; Standortverschiebung Holzofen (bewilligt im Jahre 2014 mit dem Umbau)
  • Neuenschwander Susanna; Spirenwald­strasse 287, Grundstück Nr. 1957-1; Ersatz Küche und Einbau Fenster an Ostfassade
  • Widner Georg; Schmockenstrasse 90, Grundstück Nr. 2244; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Deltaclub Interlaken; Amisbühlstrasse, Grundstück Nr. 673; Betrieb eines Gleitschirm- und Deltaseglerstartplatzes (Amisbühl) für gewerbliche und nichtgewerbliche Flüge
  • Verein kommerzieller Piloten Interlaken; Amisbühlstrasse, Grundstück Nr. 729; Betrieb eines Gleitschirm- und Delta­seglerstartplatzes (Amisbühl unten, Chäli) für gewerbliche und nichtgewerbliche Flüge
  • Weinmann Aurelia; Spirenwaldstrasse 210, Grundstück Nr. 1560; wärmetechnische Sanierung Wohnhaus im UG, neue Heizung, Einbau Dusche, WC und Lavabo, Neugestaltung Umgebung
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Miteigentümergemeinschaft Andreas Fluck und Barbara Schürch; Schmockenstrasse 194, Grundstück Nr. 1578; energetische Sanierung des Wohnhauses.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr