Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Legislatur- und Jahresziele
Die Legislatur- und Jahresziele 2023 bis 2026 hat der Gemeinderat genehmigt. Die vollständige Fassung können Sie auf der Gemeindeverwaltung beziehen oder auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Behörde) herunterladen.

Oberländisches Trychlertreffen in Sigriswil
Das Organisationskomitee gelangt an die Gemeinde mit der Bitte um einen Beitrag für das Oberländische Trychlertreffen vom 20 bis 22. Oktober 2023 in Sigriswil. Es werden etwa 45 Trychler- und Schellenvereine aus dem Berner Oberland teilnehmen. Der Gemeinderat hat einen Beitrag von 200 Franken gesprochen.

Jahresrechnung 2022
Die Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem sehr guten Ergebnis ab. Der Ertragsüberschuss im allgemeinen Haushalt betrug 430’250 Franken. Dieser musste über die zusätzlichen Abschreibungen verbucht werden. Somit ist der allgemeine Haushalt ausgeglichen.
Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 221’290 Franken ab. Die Spezialfinanzierung Wasserversorgung weist einen Ertragsüberschuss von 125’401 Franken aus. Die Spezialfinanzierungen Abwasserentsorgung schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 59’868 Franken und die Abfallentsorgung mit einem Überschuss von 36’019 Franken ab. Im Gesamthaushalt war ein Aufwandüberschuss von 42’900 Franken budgetiert. Die Besserstellung gegenüber dem Budget 2022 beträgt demnach 178’390 Franken.
Zu diesem guten Ergebnis hat die gesetzlich vorgeschriebene Auflösung der Neubewertungsreserve im Jahr 2022 über 256’369 Franken sowie die Entnahme aus der Schwankungsreserve von 279’086 Franken geführt. Demgegenüber waren auf der Aufwandseite infolge von Neubewertungen Liegenschaften Finanzvermögen Wertverminderungen von 550’270 Franken zu verbuchen. Die Nettoinvestitionen betrugen im Jahr 2022 354’429 Franken. Der Bilanzüberschuss per 31. Dezember 2022 beträgt 2’535’430 Franken. Total betrugen die Nachkredite 1’283’300 Franken. Davon waren 1’099’670 Franken gebunden und 183’630 Franken lagen in der Kompetenz des Gemeinderates.

Eissportzentrum Jungfrau AG
Da der Rahmenkredit zur Sanierung und zur künftigen Finanzierung des Eissportzentrums Jungfrau AG durch den Grossen Gemeinderat Interlaken im März 2023 abgelehnt wurde, hat der Gemeinderat beschlossen, den Kredit zur Neufinanzierung der Eissportzentrum Jungfrau AG der Gemeinde Beatenberg an der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2023 nicht zu traktandieren. Da jedoch die Situation um das Kühlsystem und der Banden eher prekär ist und ein neues bzw. günstigeres Konzept ausgearbeitet werden muss, gelangte die Einfache Gesellschaft Eissportzentrum Jungfrau AG mit der Bitte um einen Notfallkredit im April 2023 an die Gemeinde. Dieses «Notfall-Paket» ist für Notmassnahmen an Schaden, Sicherheitsanalyse, Lohnforderungen, Aufwände für Schliessung eingeplant und allfällige Liquiditätsengpässe könnten überbrückt werden. Der Gemeinderat hat einen Beitrag von 13’700 Franken für das «Notfall-Paket» gewährt.

Sammelsystem «Bring Plastic back»
In Beatenberg wird neu seit 1. Juni 2023 die Sammlung von Haushaltskunststoffen angeboten. Mit dem Sammelsystem «Bring Plastic back» werden Verpackungen, Flaschen, Folien und Weiteres aus Kunststoff in kostenpflichten Sammelsäcken gesammelt und recycelt. Durch die Sammlung von Haushaltskunststoffen soll der normale Kehricht entlastet und es können Ressourcen geschont sowie Treibhausgase eingespart werden. Die Sammelsäcke von «Bring Plastic back» können Sie in Bea­tenberg bei Jasminas Früchte und Gemüseshop sowie bei der Bäckerei Tea-Room Bel-Air kaufen. Die Sammelstellen für die gefüllten Sammelsäcke befinden sich beim Werkhof Wydi und Werkhof Sundlauenen. Machen Sie Gebrauch von der neuen ökologischen Sammlung und recyceln Sie ab sofort Ihre Haushaltskunststoffe.

Grundsatzentscheid zur Schliessung Hallenbad
An der Gemeindeversammlung vom 28. August 2020 wurde ein Antrag zur Schliessung des Hallenbades mit einem Zeithorizont bis Ende 2022 als erheblich erklärt. Dieser Antrag sowie ein Gegenantrag des Gemeinderates wurden an der Gemeindeurnenabstimmung vom 17. Januar 2021 den Stimmberechtigten vorgelegt. An der Abstimmung wurde der Gegenantrag des Gemeinderates angenommen, welcher lautete, dass das Hallenbad erst geschlossen wird, wenn ein Neubauprojekt erstellt wird. Die Schliessung des Hallenbades erfolgt frühestens im Jahr 2023, jedoch spätestens auf Ende Jahr 2025.
Der Gemeinderat hat nun über die zukünftige Strategie betreffend Betriebsführung Hallenbad bis im Jahr 2025 diskutiert und beschlossen, das Hallenbad im Mehrzweckgebäude Wydi bis Ende 2025 offenzuhalten, sofern nicht zuvor eine grössere Reparatur anfällt.

Analyse Zweitwohnungsentwicklung
Im 2017 ist die kommunale Planungszone «Zweitwohnungen» der Gemeinde Bea­tenberg ausgelaufen. Daraufhin wurde dem Amt für Gemeinde und Raumordnung (AGR) eine umfangreiche Analyse zugestellt. Die Gemeinde Beatenberg gehört zu den Gemeinden, welche gemäss kantonalem Richtplan verschärfte Massnahmen bezüglich Zweitwohnungen haben müssen. Deshalb verlangte das AGR ein jährliches Monitoring über die Zweitwohnungsentwicklung. Die Bauverwaltung hat die Zweitwohnungsentwicklung für 2022/2023 erneut analysiert. Die Analyse zeigt, dass der Zweitwohnungsanteil leicht gestiegen ist. Der neu errechnete Zweitwohnungsanteil beträgt 55,83% (Analyse 2022 = 55,79 %).

Einbürgerungen
Das Ehepaar Reiner Duda und Andrea Zenkert, beides deutsche Staatsangehörige, stellte das Gesuch um ordentliche Einbürgerung für Ausländerinnen und Ausländer. Die Wohnsitzvoraussetzungen nach Bundesrecht sowie nach kantonalem Recht sind erfüllt. Aufgrund der Gesuchsunterlagen und des persönlichen Gesprächs hat der Gemeinderat das Gemeindebürgerrecht von Beatenberg Reiner Duda und Andrea Zenkert zugesichert.

Stiftung Bibliothek Beatenberg
Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2022 der Bibliothek/Mediothek Beatenberg mit einem Gewinn von 1380 Franken und einem Stiftungskapital per 31. Dezember 2022 von 57’297 Franken zur Kenntnis genommen.

Gefahrenkarte Hälteligraben
Zum Schutz von Murgängen wurden 2021 im Inner und Üsser Hälteligraben jeweils ein Murgangschutznetz durch die Schwellenkorporation Beatenberg erstellt. Die Gefahrenkarte der Hälteligräben in Bea­tenberg wurde aufgrund dieser neuen baulichen Hochwasserschutzmassnahmen überarbeitet. Die aktuelle Gefahrensituation hat sich durch die umgesetzten Massnahmen deutlich verbessert. Es befinden sich keine Wohngebäude mehr im roten Gefahrenbereich, dieser beschränkt sich auf den Bereich des noch vorhandenen Gerinnes. Die Geodaten wurden nun an das Amt für Wald und Naturgefahren zur finalen Prüfung und Weiterverarbeitung weitergeleitet.

Ersatz Sagigrabenbrücke
Die Gemeinde wurde darüber informiert, dass die Vergabe des Loses Brückenbau an die ARGE Marti Sundgrabenbrücke vergeben wurde. In den Monaten Mai und Juni sind folgende Bauarbeiten vorgesehen: Voraushub, Baugrubensicherung und Aushub der Schachtfundation Pfeiler West, Voraushub und Baugrubensicherung Pfeiler West, Baugrubensicherung Widerlager Ost sowie Pfahlfundationen der Widerlager Ost und West. Sie finden mit dem Link auf unserer Homepage www.beatenberg.ch unter «Aktuell» weitere Informationen zum Kantonsstrassenprojekt.

Personelles

David Frautschi aus Sundlauenen hat als Wart zur Reinigung der WC-Anlage Ländte Sundlauenen per 30. April 2023 gekündigt. Auf den 20. März 2023 konnte Rolf Ruchti aus Sundlauenen als Nachfolger angestellt werden.
Jeannette Graf, Angestellte Mehrzweckgebäude Wydi zu 70 %, hat ihre Arbeitsstelle per 31. Mai 2023 gekündigt. Auf die ausgeschriebene Stelle als Angestellte/r Mehrzweckgebäude Wydi gingen diverse Bewerbungen ein. Karen Kürschner aus Beatenberg wurde nun per 1. Juni 2023 angestellt.
Der Gemeinderat dankt David Frautschi und Jeannette Graf für die angenehme Zusammenarbeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.
Rolf Ruchti und Karen Kürschner heisst der Gemeinderat als neue Gemeindeangestellte herzlich willkommen.

Baugesuche

Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Grütter Gebäudetechnik AG; Mattestrasse 82, Grundstück Nr. 2144; Ersatz der Ölheizung durch eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe (Split-Anlage)
  • Heinzer Markus; Riedbodenstrasse 166, Grundstück Nr. 1362; Ersatz und ­Anpassung Dach des Wohnhauses
  • Knecht Hans Rudolf; Mattestrasse 5a, Grundstück Nr. 617; Überdachung des Parkplatzes
  • Grossniklaus Reto und Sarah; Beundenstrasse 65, Grundstück Nr. 2138; Einbau Holzherd und Abgasanlage im EG beim Wohnhaus
  • Hurst Natalie und Christoph; Spirenwaldstrasse 157, Grundstück Nr. 1355; ­Erweiterung des Badezimmers im 1. OG
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Bergschaft Gemmenalp; Alp Chüematte, Grundstück Nr. 247; Sanierung Alp­gebäude mit Käserei und Wohnteil, Neubau Schweinestall.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr