Neue Homepage
Seit März 2016 ist die jetzige Website
www.beatenberg.ch der Einwohnergemeinde Beatenberg und Beatenberg Tourismus online. Nun ist ein Redesign der Website nötig, weshalb der Gemeinderat einen Betrag von 2000 Franken genehmigt und den Auftrag an die artworking gmbh aus Beatenberg erteilt hat. Ab Dezember 2023 soll die überarbeitete Website in Betrieb sein.
DracheBärgZytig-Verlag
Der Leistungsvertrag DracheBärgZytig zwischen artworking gmbh, Gemeinderat Beatenberg, Beatenberg Tourismus und der evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Beatenberg läuft nach einer Laufzeit von drei Jahren per 31. Dezember 2023 ab. Es wird nun ein neuer Leistungsvertrag um weitere drei Jahre abgeschlossen.
Neophyten-Konzept
Neophyten sind gebietsfremde Pflanzenarten, welche sich bei uns in der Natur extrem vermehren. Die häufigsten Problempflanzen sind unter
www.infoflora.ch zu finden. Zudem sind viele Informationen auf der Homepage des Kantons Bern,
www.weu.be.ch, abrufbar. Für die Gemeinde Beatenberg wurde neu ein Neophyten-Konzept erarbeitet und durch den Gemeinderat genehmigt. Das Konzept kann auf
www.beatenberg.ch (Infos / Wichtige Adressen / Invasive Neophyten) heruntergeladen werden.
Skilift Hohwald AG
Die Gemeinde Beatenberg und Beatenberg Tourismus haben die Skilift Hohwald AG seit dem Jahr 2018 mit finanziellen Beiträgen unterstützt. Es stellte sich heraus, dass die Unterstützungsbeiträge für das Überleben des Skilifts Hohwald notwendig sind. Der Betriebsbeitrag der Gemeinde von 10’000 Franken, Erhöhung um 2000 Franken, wird in den Jahren 2024, 2025 und 2026 weiterhin gewährt.
Wohnhaus Höhe mit Umschwung
Am Verkauf der Liegenschaft Höhe, Grundstück Nr. 1132, bestand ein grosses Interesse. Aufgrund der hohen Anzahl Interessenten wurden Zuschlagskriterien definiert und ein Auswahlverfahren durchgeführt.
Das Wohnhaus Höhe mit Umschwung wurde an Tirza Niklaus und David Brombacher aus Beatenberg verkauft.
Mehrzweckgebäude Wydi
Auf die ausgeschriebene Stelle als Angestellte/r Mehrzweckgebäude Wydi zu 30% gingen Bewerbungen ein. Afrim Fejzullah aus Beatenberg wird nun per 1. Dezember 2023 angestellt. Der Gemeinderat heisst Afrim Fejzullah als neuen Gemeindeangestellten herzlich willkommen.
Information zu den Jodtabletten
Im Auftrag des Bundes wurden in unserer Gemeinde bisher Jodtabletten direkt an die Bevölkerung verteilt, als vorsorgliche Massnahme für den Fall eines schweren Kernkraftunfalls. Das Kernkraftwerk Mühleberg befindet sich zurzeit im Rückbau. Deshalb ist es nicht mehr notwendig, Jodtabletten direkt an die Bevölkerung zu verteilen. Es sind aber weiterhin Jodtabletten für die gesamte Bevölkerung verfügbar. Für die Einwohner/-innen von Beatenberg werden diese neu zentral durch den Kanton gelagert. Die alten Jodtabletten können Sie in einer Apotheke oder Drogerie zurückgeben.
Anfang Oktober wurden alle Einwohner/-innen mittels Flugblatt direkt von der Geschäftsstelle Jodtabletten Schweiz ausführlich informiert.
Finanzplan 2024–2028
Der Finanzplan (FIPLA) wurde durch den Gemeinderat genehmigt. Im FIPLA wird mit einer unveränderten Steueranlage von 1,98% gerechnet. Alle Planjahre weisen Aufwandüberschüsse aus. Der prognostizierte Bilanzüberschuss per Ende Jahr 2028 beträgt 2’108’000 Franken. Die Nettoinvestitionen in den Jahren 2024 bis 2028 betragen 5’510’000 Franken. Laut Planung belaufen sich die Schulden per Ende Jahr 2028 auf über 9,8 Mio. Franken.
Der FIPLA kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen oder bezogen sowie auf unserer Website
www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell und Behörde) heruntergeladen werden. Über die Ergebnisse des Finanzplanes wird an der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 orientiert.
Budget 2024
Das Gesamtergebnis des Budgets 2024 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 86’700 Franken bei einer Steueranlage von 1,98 (unverändert) ab. Der Aufwandüberschuss im Allgemeinen Haushalt beträgt 11’000 Franken. Dieses Ergebnis kommt jedoch wiederum nur dank der Auflösung der Neubewertungsreserve über 260’000 Franken zustande. Ohne diesen zusätzlichen Ertrag würde das Budget 2024 deutlich schlechter abschliessen. Der voraussichtliche Bilanzüberschuss per Ende 2024 beträgt rund 2’501’000 Franken.
Der Gemeinderat hat das Budget 2024 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2023 verabschiedet.
Gemeindeversammlung
Am Freitag, 1. Dezember 2023, um 20.00 Uhr findet im Kongress-Saal Beatenberg die Gemeindeversammlung statt. Die Unterlagen zu den jeweiligen Traktanden liegen 30 Tage vor der Versammlung gemäss amtlicher Publikation bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Detaillierte Informationen können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa zwei Wochen vor der Versammlung auf der Website
www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird. Zudem wird die Botschaft an interessierte Personen am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform abgegeben. Alle Stimmberechtigten und Gäste sind zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.
Der Gemeinderat lädt alle Versammlungsteilnehmenden im Anschluss zur Versammlung zu einem Apéro ein.
Termine 2024
Die ordentlichen Gemeindeversammlungen werden am 7. Juni und 6. Dezember 2024 jeweils um 20.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg abgehalten. Die Informationsveranstaltung 60+ findet am 15. Mai 2024 statt. Details dazu erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.
Verordnungen
Der Gemeinderat Beatenberg hat am 16. Oktober 2023 auf Antrag von Beatenberg Tourismus die Neufassung Verordnung zur Tourismusförderungsabgabe infolge Erhöhung der Abgabe genehmigt. Weiter wurde der 6. Teilrevision Parkplatzbewirtschaftungsverordnung mit der Erhöhung der Parkplatzgebühr für das vorübergehende Lagern von Materialien und Baumaschinen zugestimmt. Sie treten beide per 1. Januar 2024 in Kraft.
Die Neufassung und die Teilrevision können auf der Gemeindeverwaltung Beatenberg eingesehen oder gegen eine Gebühr bezogen werden. Zusätzlich sind die Verordnungen auf
www.beatenberg.ch (Gemeinde, OnlineSchalter) aufgeschaltet. Gegen den Erlass der Neufassung Verordnung zur Tourismusförderungsabgabe und der Teilrevision Parkplatzbewirtschaftungsverordnung kann innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation (Frist bis 4. Dezember 2023) beim Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli Beschwerde eingereicht werden.
Belagseinbau Chüematte
Die Flurgenossenschaft Beatenberg hat ein Beitragsgesuch für das Projekt «Belagseinbau Chüematte» gestellt. Der Gemeinderat hat einen Gemeindebeitrag von 20%, im Betrag von 19’400 Franken, an die Restkosten zugesichert. Der Betrag wurde im Budget 2024 aufgenommen.
Jugendtreff Beatenberg
Seit diesem Jahr findet der Jugendtreff wieder statt – organisiert durch die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Beatenberg. Seither wurde der Jugendtreff immer im Pavillon der Kirchgemeinde durchgeführt. Aus diesem Grund kündigte die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Beatenberg den für den Jugendtreff gemieteten Raum in der Zivilschutzanlage Wydi.
Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
- Bergschaft Burgfeld; Unterburgfeld 1c, Grundstück Nr. 245; Sanierung Schweinestall, Neubau Jauchekasten mit befestigtem Schweineauslauf
- Frutiger Holzbau AG; Waldeggstrasse 172, Grundstück. Nr. 1793; Anbau Technikraum, Ersatz Elektrospeicherheizung durch eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Karin Hartmann; Ländteweg 21, Grundstück Nr. 1334; Farbgebung der Jalousien von rot auf blau
- Hans Jaun; Riedbodenstrasse, Grundstück Nr. 2395; Asphaltieren bestehender Parkplatz
- Pia Jaun; Schmockenstrasse 277, Grundstück Nr. 1091; Ersatz Ölheizung durch eine an der Fassade angebrachte Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Hans Rudolf und Katharina Knecht; Mattestrasse 5c und 5d, Grundstück Nr. 617; Neuerstellung Holzhaus und Jurte in Sektor A3 der UeO Camping Wang
- Manuel Uhlmann; Schmockenstrasse 118, Grundstück Nr. 1061; Umgestaltung der bestehenden Gartenanlage, Schaffung von zusätzlichem, horizontalem Gartensitzplatz in bestehenden Schräghang, Abstufung mittels Natursteinmauer
- Urs von Allmen; Beatenbergstrasse 93b, Grundstück Nr. 624; Anbau Einstellraum für Milchanhänger an bestehender Scheune.
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
- Beatushöhlen-Genossenschaft; Beatushöhlen, Abschnitt Waldhus bis Chrutbach, Grundstück Nr. 244; Erweiterung der Beleuchtungsanlage beim Fussweg und bei den Autoabstellplätzen entlang der Kantonsstrasse; neue Fussgängerrampe beim Eingangsbereich bei der Kantonsstrasse
- Albert Blatter; Waldeggstrasse 164, Grundstück Nr. 1431; Verschiebung der provisorisch aufgestellten Luft-Wasser-Wärmepumpe an den definitiven Standort.