Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Lernende der Gemeindeverwaltung
Das Team der Gemeindeverwaltung gratuliert Maureen Eggler herzlich zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung als Kauffrau EFZ. Besonders stolz sind wir, dass Maureen die mündliche und schriftliche Bran-chenprüfung (öffentliche Verwaltung) mit einem Notenschnitt von 5,5 abgeschlossen hat und somit eine Prämie des Vereins Bernisches Gemeindekader (BGK) erhalten hat. Für den weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Maureen alles Gute und viel Erfolg. Ab August startete Robin Blatter aus Habkern seine Lehre als Kaufmann EFZ. Das Team der Gemeindeverwaltung heisst Robin herzlich willkommen.

Personaljubiläum
Melanie Wyss-Schmocker, Verwaltungsangestellte, ist seit 1. August 2014 und davor vom 1. August 2011 bis 31. Juli 2014 als Lernende bei der Einwohnergemeinde Beatenberg angestellt und darf ihr 10-Jahr-Dienstjubiläum feiern. Der Gemeinderat dankt für den langjährigen Einsatz und wünscht Melanie Wyss-Schmocker weiterhin viel Befriedigung beim Ausüben ihrer Tätigkeit.

Abteilung Gemeindeschreiberei
Auf die ausgeschriebene Stelle als Verwaltungsangestellte/r zu 70 – 90 % gingen div­erse Bewerbungen ein. Rebecca Grossniklaus aus Krattigen, mit Wurzeln in Bea­tenberg, wird per 1. Oktober 2024 angestellt. Der Gemeinderat heisst Rebecca Grossniklaus im Team der Gemeindeverwaltung herzlich willkommen.
Melanie Wyss-Schmocker wird im Oktober in den Mutterschaftsurlaub gehen und danach zu einem reduzierten Pensum wieder zurückkehren.

Abteilung Bauverwaltung

Auf die ausgeschriebene Stelle als Verwaltungsangestellte/r zu 80 – 100 % gingen diverse Bewerbungen ein. Manuela Rossi aus Interlaken wird per 1. Oktober 2024 zu 80 % angestellt.
Julia Isler, seit 1. August 2023 Verwaltungsangestellte der Abteilung Bauverwaltung, wird ab 1. Oktober 2024 als Bauverwalterin und Abteilungsleiterin zu 80 % angestellt.
Der Gemeinderat heisst Manuela Rossi im Team der Gemeindeverwaltung herzlich willkommen und wünscht Julia Isler weiterhin viel Befriedigung beim Ausüben ihrer neuen Tätigkeit.

Analyse Zweitwohnungsentwicklung

Im 2017 ist die kommunale Planungszone «Zweitwohnungen» der Gemeinde Bea­tenberg ausgelaufen. Daraufhin wurde dem Amt für Gemeinde und Raumordnung (AGR) eine umfangreiche Analyse zugestellt. Die Gemeinde Beatenberg gehört zu den Gemeinden, welche gemäss kantonalem Richtplan verschärfte Massnahmen bezüglich Zweitwohnungen haben müssen. Deshalb verlangte das AGR ein jährliches Monitoring über die Zweitwohnungsentwicklung. Die Bauverwaltung hat die Zweitwohnungsentwicklung für 2023/2024 erneut analysiert. Die Analyse zeigt, dass der Zweitwohnungsanteil leicht gestiegen ist. Der neu errechnete Zweitwohnungsanteil beträgt 57,72 % (Analyse 2023 = 55,83 %).

Stiftung Bibliothek Beatenberg

Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2023 der Bibliothek/Mediothek Beatenberg mit einem Gewinn von Fr. 1229.– und einem Stiftungskapital per 31. Dezember 2023 von Fr. 58’526.– zur Kenntnis genommen.

Hängegleiterstartplätze
Anlässlich der Ortsplanungsrevision Bea­tenberg im Jahr 2013 wurden in der Landwirtschaftszone sieben Hängeleiterstartplätze (insgesamt hat es acht Startplätze im Fluggebiet Interlaken) in die neu geschaffene Zone für Sport und Freizeitanlage S umgezont. Dies war nötig, weil die Startplätze in der Vergangenheit immer häufiger kommerziell genutzt wurden. Zur Umzonung gab es Beschwerden. Das Verwaltungsgericht des Kantons Bern wies Ende 2018 diese Beschwerden ab. Somit waren die neuen Einzonungen Anfang 2019 rechtskräftig. Durch die Betreiber der kommerziellen Startplätze wurden unterdessen die nötigen Baugesuche für fünf Startplätze eingereicht und durch die zuständigen Behörden mehrheitlich bewilligt. In den Betriebskonzepten ist grundsätzlich das Starten zwischen 8.00 und 18.00 Uhr erlaubt. Die Startplätze Niederhorn und Luegibrüggli werden nicht kommerziell genutzt.
Aufgrund der Einzonungen hat das Steuerbüro Beatenberg, nach eingehender Abklärung bei der Steuerverwaltung des Kantons Bern, bei den Anbieterfirmen, Flugschulen sowie bei ungefähr 200 kommerziellen Piloten und Pilotinnen für die intensive kommerzielle und gewerbliche Nutzung der Startplätze für Hängegleiter Steuerteilung nach Steuergesetz für die Gemeindesteuer beantragt.
Zwei bernische Gemeinden waren mit den Gemeindesteuerteilungen für juristische und natürliche Personen nicht einverstanden. Grundsätzlich sind die zwei Steuerfälle separat anzuschauen, insbesondere im Verfahren. Jedenfalls hat bei beiden Steuerfällen ein längeres Verfahren (Einsprache bei Steuerverwaltung des Kantons Bern, Rekurs bei der Rekurskommission des Kantons Bern, Beschwerde vor Verwaltungsgericht des Kantons Bern und Beschwerde vor Bundesgericht) stattgefunden. Bei der natürlichen Person hat die Einwohnergemeinde Beatenberg gegen die andere bernische Gemeinde obsiegt (wegweisend für die weiteren 200 Steuertei­lungen zugunsten der Gemeinde Beatenberg). Im Vorbericht zur Jahresrechnung 2023 der Einwohnergemeinde Beatenberg kann unter den aktiven Steuerausscheidungen Einkommen der natürlichen Personen entnommen werden, dass alleine aufgrund der Teilungsansprüche für die Nutzung gewerblicher Hängegleiterstartplätze aus den Vorjahren 2017 bis 2022 rund Fr. 260’000.– ausserordentlich eingenommen werden konnte.
Aufgrund des kürzlichen Bundesgerichtsentscheids zur juristischen Person betreffend interkommunale Steuerteilung des Kantons Bern wurde auf die Beschwerde der Einwohnergemeinde Beatenberg nicht eingetreten. Von den Hängegleiterfirmen, die die Flugtickets verkaufen, die Kunden/-innen zu den Startplätzen in Bea­tenberg transportieren, die Infrastruktur bereitstellen und das Inkasso sowie die Verwaltung besorgen, erhält die Einwohnergemeinde Beatenberg somit keine Steuereinnahmen (nach Rechtssprechung keine Betriebsstätten in Beatenberg).

Hüsigräblibrücke
Die Sanierung der Hüsigräblibrücke an der Riedbodenstrasse soll voraussichtlich im Herbst 2024 starten. Nach Eingang der Unternehmerofferten hat sich nun herausgestellt, dass der ursprüngliche Verpflich-tungskredit zu gering ist. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat für die Sanierung der Hüsigräblibrücke den Verpflichtungskredit auf Fr. 80’000.– erhöht.

Regionales Angebotskonzept 2027 – 2030
Das Regionale Angebotskonzept lag zur Mitwirkung auf. Die bereits eingereichten Anliegen der Gemeinde Beatenberg wurden berücksichtigt. Der Gemeinderat hat jedoch beschlossen, zwei zusätzliche Eingaben zu machen. Für die Linie Nr. 101, Beatenberg–Interlaken West, wurde eingegeben, dass der Postautokurs am Mittag nicht mehr nur bis in die Waldegg fährt, sondern bis nach Interlaken, damit die Kindergarten- und Schulkinder im Wohngebiet Hohlenweg, Rosszaun und Hohlen am Mittag mit dem Postauto nach Hause können. Allenfalls wird ein zusätzlicher Postautokurs von Interlaken nötig sein, damit der Schülertransport von der Waldegg in Richtung Beatenberg Station am Mittag gewährleistet bleibt.
Zudem wurde zur Linie Nr. 21 eingegeben, dass die STI-Kursbusse in der Beatenbucht geteilt werden sollten. Der Bus sollte jeweils von Interlaken West–Unterseen–Sundlauenen–Beatushöhlen–Beatenbucht und Beatenbucht–Merligen–Gunten–Oberhofen–Hilterfingen–Thun separat angeboten werden. Sofern der STI-Bus in der Beatenbucht wieder nach Interlaken West fahren würde, könnte der Stausituation in Thun aus dem Weg gegangen werden.

Eissportzentrum Jungfrau AG
Laut Bescheinigung der Eintragung von Aktientiteln bei der Eissportzentrum Jungfrau AG wären per 30. Juni 2023 120 Namenaktien zu je Fr. 100.– = Fr. 12’000.– als Darlehen zur Rückzahlung fällig gewesen. Das Darlehen von Fr. 12’030.– wurde nun von der Eissportzentrum Jungfrau AG zurückbezahlt.

Reinigung Gemeindeverwaltung
Seit Herbst 2023 führte die Firma Putzteufel GmbH die Reinigung der Gemeindeverwaltung Beatenberg aus. Im Mai 2024 wurde die Stelle als Hauswart/-in Gemeindeverwaltung erneut ausgeschrieben. Es gingen keine den Ansprüchen entsprechende Bewerbungen ein. Aus diesem Grund wurde mit Martin Nietlispach aus Beatenberg ein Auftrag für die Reinigung der Gemeindeverwaltung ab 1. Oktober 2024 erteilt.

Gemeindeverband Altersheim ­Beatenberg und Habkern
Der Vorstand des Gemeindeverbands Altersheim Beatenberg und Habkern unterbreitete dem Gemeinderat die Jahresrechnung 2023. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2023 mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 40’289.– genehmigt und die Nachkredite von Fr. 114’209.– zur Kenntnis genommen.

Belagseinbau Strasse Bode–Vorsass
Die Flurgenossenschaft Beatenberg hat ein Beitragsgesuch für das Projekt Belagseinbau Strasse Bode–Vorsass gestellt. Der Gemeinderat hat einen Gemeindebeitrag von 20 %, im Betrag von Fr. 21’000.– , an die Restkosten zugesichert. Der Betrag wurde im Budget 2025 aufgenommen.

Arbeitsgruppe Freizeit- und ­Tourismusinfrastrukturen
Die Arbeitsgruppe Freizeit- und Tourismusinfrastrukturen wurde im Mai 2021 im Zusammenhang mit dem Projekt «Beatenberg belebt» eingesetzt und hatte den Auftrag, eine Auslegeordnung zu den bestehenden Angeboten sowie zu den Bedürfnissen zu erarbeiten. Weiter wurde die Arbeitsgruppe beauftragt, Projektideen zu konkretisieren und zu priorisieren, Vorschläge für die Umsetzung zu erarbeiten und die Umsetzung der Projekte zu starten. Unterdessen wurde die Auslegeordnung der Angebote erstellt und ein konkreter Antrag zu Weiterverfolgung des Hauptziels «Wanderzentrum» gestellt. Die Arbeitsgruppe wurde mit bestem Dank aufgelöst.

Gemeindeverband Altersheim ­Beatenberg und Habkern
Simon Amacher demissionierte per 30. Mai 2024 als Vorstandsmitglied des Gemeindeverbands Altersheim Beatenberg und Habkern. Der Gemeinderat dankt Simon Amacher für die geleistete Arbeit und den Einsatz als Vorstandsmitglied. Auf Vorschlag des Gemeindeverbands hat der Gemeinderat beschlossen, Gabriela Gafner, Beatenberg, für die restliche Amtszeit vom 31. Mai bis 31. Dezember 2024 als neues Vorstandsmitglied zu wählen.

Gastgewerbliche Einzelbewilligungen
Werden bei einem öffentlichen Anlass Getränke und/oder Speisen verkauft, muss grundsätzlich eine gastgewerbliche Einzelbewilligung eingeholt werden. Im Zuge der Einführung der digitalen Bewilligungsverfahren der Regierungsstatthalterämter ist es ab sofort möglich, für Veranstaltungen in Beatenberg ein Gesuch um gastgewerbliche Einzelbewilligung digital einzureichen. Für die Erfassung eines Gesuchs wird ein BE-Login benötigt.
Wir freuen uns darauf, Ihr Gesuch zukünftig möglichst online entgegenzunehmen. Sollte eine digitale Einreichung nicht möglich sein, steht Ihnen die Einreichung in Papierform nach wie vor zur Verfügung.
Falls Sie unsicher sind, ob Sie für Ihre Veranstaltung eine Bewilligung benötigen, oder wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne die Mitarbeitenden der Abteilung Gemeindeschreiberei kontaktieren.

Fundbüro

Die Gemeinden sind für die Entgegennahme von Fundanzeigen und -sachen sowie für die Genehmigung der Versteigerung gefundener Sachen zuständig.
Wer eine verlorene Sache findet, ist verpflichtet, den Eigentümer zu benachrichtigen. Falls dieser nicht bekannt ist und der Wert der Sache offenbar zehn Franken übersteigt, ist dies dem Fundbüro auf der Gemeindeverwaltung zu melden. Zuständig ist die Gemeinde, in welcher die Sache gefunden wurde.
Wenn Sie einen Gegenstand finden oder vermissen, können Sie sich bei der Gemeindeschreiberei, Telefon 033 841 81 21, oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.

Klimawandel – was wir tun können
Seit Jahren ist der Klimawandel in aller Munde. Den aktuellen Beitrag der Regionalkonferenz Oberland-Ost, Energieberatung, dazu können Sie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) nachlesen.

Wasserzähler ablesen: Zählerstand online melden
Seit 2021 können Gebäudeeigentümer/-innen den Wasserzählerstand ihres Gebäudes online eingeben. Dazu ist auf der Homepage der Gemeinde Beatenberg ein Onlineformular verfügbar. Die Zählerstände können mit den jeweiligen Gebäude- und Objekt­angaben online auf folgender Seite eingegeben werden: https://www.beatenberg.ch/de/Online-Schalter/Wasserzaehler.
Wir bitten Sie wiederum, die Zählerstände bis 30. November 2024 zu melden.
Besten Dank für Ihre Bemühungen. Bei Fragen können Sie gerne den Brunnenmeister Hans Rudolf Jaun (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) kontaktieren.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Oase der Ewigkeit Beatenberg GmbH; Spirenwaldstrasse 308, Grundstück Nr. 1635; Einbau eines separaten Zugangs zur Wohnung im OG, Abtrennung der Räumlichkeiten im EG, Verschiebung eines Fensters, Einbau einer Aussentüre und Anbau Vordach an der Westfassade, Grundrissanpassungen im Bereich der Nasszellen
  • Sollar GmbH; Mattestrasse 56, Grundstück Nr. 1415; Erstellung PV-Anlage an bestehender Mauer
  • Emma Duber-Gyger; Riedbodenstrasse 34, Grundstück Nr. 321; Rückbau Rasengittersteine östlich der Scheune und des Hühnerhauses
  • Camilla Koblet-Schneider; Riedbodenstrasse 8, Grundstück Nr. 1505; Ersatz Ölheizung durch Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Aussenaufstellung
  • Evangelisch-reformierte ­Kirchgemeinde Beatenberg; Spirenwaldstrasse 415, Grundstück Nr. 86; Ersatz der Fenster am Pfarrhaus mit gleicher Sprossen-Einteilung, Materialien und Farbe
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • BauRex Immo GmbH; Beundenstrasse 71, Grundstück Nr. 2139; Neubau Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen, einer Autoeinstellhalle und zwei ungedeckten Autoabstellplätzen, Verlegung Wanderweg mit Anpassung Sachplan Wanderroutennetz
  • Markus Bohni; Beatenbergstrasse 34, Grundstück Nr. 1847; Energetische Sanierung Ferienhaus, Umnutzung der bestehenden Werkstatt in Wohnraum, Rückbau Schopf; Erstellen separater Sitzplatz; Montieren Luft-Wasser-Wärmepumpe; Einbau einer PV-Anlage
  • Flurgenossenschaft Beatenberg; Brüntschiwald, Grundstück Nr. 237; Einbau Asphalt-Belag-Deckschicht auf bestehender Waldstrasse.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr