Reglement über die Betreuungsgutscheine
Das gültige Reglement über die Betreuungsgutscheine wurde an der Gemeindeurnenabstimmung vom 17. Januar 2021 genehmigt. Infolge Änderungen der kantonalen gesetzlichen Grundlagen wurde eine Teilrevision für das Reglement durch die Verwaltung erarbeitet.
Die 1. Teilrevision Reglement über die Betreuungsgutscheine hat der Gemeinderat z. H. der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2024 verabschiedet.
Unwetter Brienz
Das Unwetter vom 12. August 2024 hat in der Einwohnergemeinde Brienz grossen Schaden angerichtet. Der Gemeinderat hat beschlossen, eine Spende von Fr. 2500.– an die Einwohnergemeinde Brienz infolge des Unwetters zu gewähren.
Jugendförderungsbeiträge und allgemeine Beiträge
Infolge des Teuerungsanstiegs werden ab 1. Januar 2025 die Jugendförderungsbeiträge und die allgemeinen Beiträge, Sponsorings und Unterstützungen angepasst. Neu wird auf schriftliches Gesuch hin mit Mitgliederliste jährlich Fr. 60.– pro Jugendliche bewilligt. Die Musikgesellschaft Beatenberg, der Tambourenverein Sigriswil-Beatenberg, der Jodlerklub Beatenberg und die Enzian Örgeler erhalten zusätzlich Fr. 310.– pro Jahr und Jugendliche/r (bis zum Abschluss der obligatorischen Schulpflicht). An Delegiertenversammlungen, Oberländische Feste und Verbandsversammlungen wird auf Gesuch hin ein Apérobeitrag von Fr. 6.– pro Person bzw. maximal pro Anlass Fr. 600.– ausgerichtet. Ein überarbeitetes Informationsblatt wird anlässlich des nächsten Vereinskonvents verteilt.
Jubiläumsfest 750 Jahre Habkern
Am 18./19. Juli 2025 finden die offiziellen Feierlichkeiten des Jubiläums 750 Jahre Habkern statt. Das OK der Jubiläumsfeier fragt die Gemeinde Beatenberg um einen Beitrag an. Die Finanzierung wird in erster Linie durch Partnerschaften mit dem Gewerbe, den Bäuerten, Bergschaften und Vereinen sichergestellt.
Nebst dem Dorffest wurde ein Freilichttheater Habkern gegründet. Geplant sind sechs Aufführungen mit jeweils sechs Verschiebedaten und je nach Nachfrage zwei Zusatzvorstellungen.
Der Gemeinderat hat einen Beitrag von Fr. 3000.– an die Einwohnergemeinde Habkern für das Jubiläumsfest 750 Jahre Habkern gewährt.
Herznotfall-Konzept
Im Jahr 2018 genehmigte der Gemeinderat das Herznotfall-Konzept Beatenberg. Darin ist unter anderem enthalten, dass in allen vier Dorfteilen ein öffentlich zugänglicher Defibrillator zur Verfügung gestellt wird. Im Ortsteil Schmocken gibt es bis heute keinen öffentlichen Defibrillator.
Die Gemeinde Beatenberg besitzt vier öffentliche Defibrillatoren mit den Standorten: Spirenwaldstrasse 1 (Rolf Zurbuchen Gartenbau in der Waldegg), Spirenwaldstrasse 251 (Gemeindeverwaltung), Spirenwaldstrasse 222 (Mehrzweckgebäude Wydi) und Ländteweg 4A (Werkhofgebäude Sundlauenen).
Das Altersheim Beatenberg-Habkern möchte seinen Defibrillator öffentlich zugänglich anbringen und so einen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung leisten. Das Gesuch um Finanzierung eines beheizten und belüfteten Aussenkastens sowie der benötigte elektrische Anschluss wurde gutgeheissen und die Gemeinde beteiligt sich einmalig mit einem Beitrag, damit der Defibrillator neu öffentlich zugänglich ist.
Ersatz Fahrzeug «Pony»
Das Gemeindefahrzeug «Pony» muss ersetzt werden. Der Verpflichtungskredit im Betrag von Fr. 160’000.- für den Ersatz des Fahrzeuges «Pony» hat der Gemeinderat z. H. der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2024 verabschiedet.
Gemeindeverband Altersheim Beatenberg und Habkern
Peter Gafner, Beatenberg, demissioniert per 31. Dezember 2024 als Präsident des Gemeindeverbands Altersheim Beatenberg und Habkern. Ebenfalls demissioniert als Vorstandsmitglied Beatrice Häni, Hab-kern. Der Gemeinderat dankt für den grossen Einsatz zugunsten der Öffentlichkeit und wünscht alles Gute. Auf Vorschlag des Gemeindeverbands hat der Gemeinderat beschlossen, Gabriela Gafner, Beatenberg, als neue Präsidentin (bisher Vorstandsmitglied für die restliche Amtszeit bis 31. Dezember 2024), und Adelheid Zurbuchen, Habkern, als Nachfolgerin von Beatrice Häni zu wählen. Zudem wird Karin Fruti-ger, Beatenberg, nominiert (Ersatz als Vorstandsmitglied anstatt Gabriela Gafner).
Die Gesamterneuerungswahlen für die übrigen Mitglieder des Vorstandes und die externe Revisionsstelle für die Amtsdauer 2025 – 2028 wurden genehmigt.
Schutzwaldpflegeprojekt Ruchenbühl-Sundlauenen Weidli
Im Zeitraum von Januar bis April 2025 ist ein Holzschlag im Gebiet Ruchenbühl–Sundlauenen Weidli vorgesehen. Als betroffene Waldeigentümerin hat die Einwohnergemeinde Beatenberg dem Projekt zugestimmt. Die Restkosten werden vom Tiefbauamt des Kantons Bern und von der Schwellenkorporation Beatenberg getragen.
JugendförderungSeit Jahren können die Kinder von Beatenberg zum nicht kostendeckenden Spezialpreis von Fr. 120.– die Saisonkarte für das Gebiet Niederhorn und Hohwald beziehen. Auf die Wintersaison 2025/26 werden die Saisonkarten durch die Skilift Hohwald Beatenberg AG und Niederhornbahn (NHB) AG abgeschafft, weil der Verkauf der eigenen Saisonkarten seit dem Beitritt zum Magic Pass stark zurückgegangen ist und sich der Magic Pass bei den Einheimischen etabliert hat. Somit können die Kinder von Beatenberg nur noch den Magic Pass für Fr. 269.– ab ca. Mitte März bis April für die nächste Saison kaufen.
Die Skilift Hohwald Beatenberg AG und NHB AG fragen um einen Jugendförderungsbeitrag als Gewerbe an, so wie bei den Vereinen zurzeit ein Beitrag von Fr. 55.– (Fr. 60.– ab 1. Januar 2025) pro Jugendliche/r (bis 19-jährig) gewährt wird. Zusätzlich leistet die Skilift Hohwald Beatenberg AG und NHB AG ebenfalls von ihren Einnahmen einen Beitrag von Fr. 50.– an den Magic Pass. Somit bezahlen die Kinder von Beatenberg für den Magic Pass 164 Franken anstatt Fr. 269.– im Vorverkauf.
Der Gemeinderat gewährt für die Wintersaison 2025/26, Gültigkeit vom 1. Mai 2025 bis 30. April 2026, einen Beitrag von 60 Franken pro Jugendliche/r (bis 15-jährig) mit Wohnsitz in Beatenberg, die in der Vorsaison (bis April 2025) einen Magic Pass Kinder (Jahrgang 2010 bis 2019) kaufen. Die Gewährung eines wiederkehrenden Beitrags ab 2026 wird nach dem ersten Erfahrungsjahr auf Gesuch hin nochmals überprüft.
Finanzplan 2025 – 2029
Der Finanzplan (FIPLA) wurde durch den Gemeinderat genehmigt. Im FIPLA wird mit einer unveränderten Steueranlage von 1,98 % gerechnet. Die Planjahre 2026 und 2027 schliessen noch positiv ab (Ertrags-überschüsse). Ab dem Planjahr 2028 werden Aufwandüberschüsse ausgewiesen. Der prognostizierte Bilanzüberschuss per Ende Jahr 2029 beträgt Fr. 2’792’000.–. Die Nettoinvestitionen in den Jahren 2025 bis 2029 betragen Fr. 10’772’000.–. Darin enthalten sind 6,4 Mio. Franken für einen Neubau oder eine Sanierung der Turnhalle und des Kongress-Saals. Laut Planung belaufen sich die Schulden per Ende Jahr 2029 auf rund 12,8 Mio. Franken.
Der FIPLA kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen oder bezogen sowie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell und Behörde) heruntergeladen werden. Über die Ergebnisse des Finanzplans wird an der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember orientiert.
Budget 2025
Das Gesamtergebnis des Budgets 2025 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 70’100.– bei einer Steueranlage von 1,98 (unverändert) ab. Der Ertragsüberschuss von Fr. 4700.– im Allgemeinen Haushalt musste abgeschrieben und in die finanzpolitische Reserve eingelegt werden. Somit schliesst der Allgemeine Haushalt ausgeglichen ab. Dieses Ergebnis kommt jedoch nur dank der Auflösung der Neubewertungsreserve über Fr. 260’000.– zustande. Ohne diesen zusätzlichen Ertrag würde das Budget 2025 deutlich schlechter abschliessen. Der voraussichtliche Bilanzüberschuss per Ende 2025 beträgt rund Fr. 3’060’000.–.
Der Gemeinderat hat das Budget 2025 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember verabschiedet.
Gemeindeversammlung
Am Freitag, 6. Dezember 2024, um 20.00 Uhr findet im Kongress-Saal Beatenberg die Gemeindeversammlung statt. Die Unterlagen zu den jeweiligen Traktanden liegen 30 Tage vor der Versammlung gemäss amtlicher Publikation bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Detaillierte Informationen können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa zwei Wochen vor der Versammlung auf der Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird. Zudem wird die Botschaft an interessierte Personen am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform abgegeben. Alle Stimmberechtigten und Gäste sind zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.
Der Gemeinderat lädt alle Versammlungsteilnehmenden im Anschluss zur Versammlung zu einem Apéro ein.
Termine 2025
Am 1. Januar 2025 ab 11.00 Uhr lädt der Gemeinderat zum Neujahrsapéro bei der Beatenberg Arena ein. Die ordentlichen Gemeindeversammlungen werden am 6. Juni und 5. Dezember 2025 jeweils um 20.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg abgehalten. Die Informationsveranstaltung 60+ findet am 7. oder 14. Mai 2025 um 14.00 Uhr im Kongress-Saal statt. Details dazu erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.
Winterdienst
Mit dem Festungsmuseum Waldbrand AG wird im freihändigen Verfahren ein Winterdienst-Vertrag ab 2024/2025 für vier Jahre abgeschlossen, sobald die Publikation auf simap.ch in Rechtskraft getreten ist.
Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
- Andreas Aeschlimann; Riedbodenstrasse 147 und 147a, Grundstück-Nrn. 1437 und 1652; Ersatz Geländer Terrasse UG mit Solar und Energiespeicher, Ersatz Stützmauer nördlich, Ersatz Stützmauer/ Bahnschwellen mit Natursteinen, Umnutzung stillgelegte Kleinkläranlage als unterirdischer Regenwassertank, Ersatz Geländer Sitzplatz EG
- Veronika Emch; Beatenbergstrasse 116, Grundstück Nr. 1623; Ersatz Ölheizung durch eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Marlene und Ulrich Grossniklaus-Moor; Beundenstrasse 69, Grundstück Nr. 2137; Ersatz der Ölheizung durch automatische Holzheizung mit Pellets im UG, Erstellen einer Kaminanlage an Fassade Süd
- Thomas Tschopp; Schmockenstrasse 206, Grundstück Nr. 460; Neubau Gartenhaus
- Christian Bülzebruck; Beatenbergstrasse 114, Grundstück Nr. 1846; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
- Beatushöhlen-Genossenschaft; Sundlauenen bis Beatushöhlen, Grundstück-Nrn. 1720, 1244, 2229, 244; Erschliessung des Beatushöhlen-Areals ans öffentliche Trinkwassernetz mittels Felsbohrung und Seeleitung
- Einwohnergemeinde Beatenberg; Grundstück-Nrn. 1296, 1387, 588 und 2146; Sanierung der Strassenbrücken beim Bachmattengraben und Hüsigraben
- Romano, Markus und Alfred Gafner; Seefeld 8a, Grundstück-Nr. 1723; Ersatz der bestehenden Dacheindeckung aus Schindeln und Eternit durch ein Montana-Blech SP41, braun
- Beatenberg Tourismus; Spirenwaldstrasse 164, Grundstück Nrn. 230, 845, 303 und 805; Rückbau Tellerskilift Bode inkl. Stützen und Fundamente