ReglementeDie 1. Teilrevision Feuerwehrreglement und die 2. Teilrevision Gemeindepolizeireglement wurden durch den Gemeinderat zuhanden der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2025 verabschiedet. Weitere Details dazu werden in der vorgängigen Botschaft zur Gemeindeversammlung erläutert.
Finanzplan 2026 – 2030
Der Finanzplan (FIPLA) wurde durch den Gemeinderat genehmigt. Im FIPLA wird mit einer unveränderten Steueranlage von 1,98 % gerechnet. Sämtliche Planjahre weisen Aufwandüberschüsse zwischen rund Fr. 7000.– und 158’000.– aus. Der prognostizierte Bilanzüberschuss per Ende Jahr 2030 beträgt Fr. 4’434’000.–. Die Nettoinvestitionen in den Jahren 2026 bis 2030 betragen Fr. 6’099’000.–. Darin enthalten sind 4.25 Mio. Franken für das Projekt Abbruch/Neubau/Sanierung Turnhalle, Kongress-Saal und Hallenbad. Laut Planung belaufen sich die Schulden per Ende Jahr 2030 auf rund Fr. 9.1 Mio.
Der FIPLA kann bei der Gemeindeverwaltung eingesehen oder bezogen sowie auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell und Behörde) heruntergeladen werden. Über die Ergebnisse des Finanzplanes wird an der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2025 orientiert.
Budget 2026
Das Gesamtergebnis des Budgets 2026 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 50’610 Franken bei einer unveränderten Steueranlage von 1,98 % ab. Der Aufwandüberschuss im Allgemeinen Haushalt beträgt Fr. 7160.–.
Die letzte Tranche aus der Auflösung der Neubewertungsreserve über Fr. 260’000.– erfolgte im Jahr 2025. Somit entfällt im vorliegenden Budget 2026 dieser buchhalterische Ertrag.
Die Nettoinvestitionen im Budget 2026 belaufen sich auf Fr. 920’000.–. Der voraussichtliche Bilanzüberschuss per Ende 2026 beträgt rund Fr. 4’841’000.–.
Der Gemeinderat hat das Budget 2026 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2025 verabschiedet.
GemeindeversammlungAm Freitag, 5. Dezember 2025, um 20.00 Uhr findet im Kongress-Saal Beatenberg die Gemeindeversammlung statt. Die Unterlagen zu den jeweiligen Traktanden liegen 30 Tage vor der Versammlung gemäss amtlicher Publikation bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Detaillierte Informationen können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa zwei Wochen vor der Versammlung auf der Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird. Zudem wird die Botschaft an interessierte Personen am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform abgegeben. Alle Stimmberechtigten und Gäste sind zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.
Der Gemeinderat lädt alle Versammlungsteilnehmenden im Anschluss zur Versammlung zu einem Apéro ein.
Termine 2026
Am 1. Januar 2026 ab 11.00 Uhr lädt der Gemeinderat zum Neujahrsapéro bei der Beatenberg Arena ein. Die ordentlichen Gemeindeversammlungen werden am 5. Juni und 4. Dezember 2026 jeweils um 20.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg abgehalten. Die Zuzügerfeier wird am 27. März 2026 durchgeführt. Die Informationsveranstaltung 60+ findet am 6. oder 20. Mai 2026 um 14.00 Uhr im Kongress-Saal statt. Details dazu erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.
Genossenschaft Dorfladen Beatenberg
Erfreulicherweise wurde am 27. Juni 2025 die Genossenschaft Dorfladen Beatenberg gegründet. Am 5. August 2025 fand eine öffentliche Informationsveranstaltung statt. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, durch die Einwohnergemeinde Beatenberg 10 Anteilscheine à Fr. 250.– im Gesamtbetrag von Fr. 2500.– der Genossenschaft Dorfladen Beatenberg zu zeichnen.
Winterdienst
Nebst der Werkgruppe und der Festungsmuseum Waldbrand AG arbeiten Christian Bühlmann, Werner Schmocker, Christoph Zenger und Patric Berger Gartenbau tatkräftig im Winterdienst mit und helfen, die Strassen und Wege vom Schnee zu befreien. Der Gemeinderat hat die Winterdienstverträge mit den vier um weitere zwei Jahre verlängert und dankt allen für die wertvolle sowie geschätzte Arbeit.
Arbeitsgruppe «Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude»
Die Arbeitsgruppe «Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude» wurde im Februar 2021 im Zusammenhang mit dem Projekt «Beatenberg belebt» eingesetzt und hatte den Auftrag, die Entwicklung des Areals proaktiv zu steuern sowie in Zusammenarbeit mit Projektentwicklern und Investoren ein Projekt im Zentrum von Beatenberg zu realisieren. Mit dem Verkauf der Liegenschaften Hotel Jungfraublick, Hotel Beauregard und Chalet Central an die Varem Spirenwald AG und dem eingeleiteten Workshopverfahren hat die Arbeitsgruppe ihren Auftrag erfüllt und wurde mit bestem Dank aufgelöst.
ÖV-Kostenverteilschlüssel 2026/2027
Der Kostenverteilschlüssel zur Erhebung der Gemeindebeiträge an den öffentlichen Verkehr (ÖV) wird alle 2 Jahre neu festgelegt. Das Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination hat den Kostenverteil-schlüssel für die Jahre 2026/2027 aktualisiert und die Regionen wiederum aufgefordert, zusammen mit den Gemeinden die Plausibilität dieses Kostenverteilschlüssels zu klären. Für die Bestimmung der einzelnen Gemeindeanteile sind zu zwei Dritteln das Verkehrsangebot und zu einem Drittel die Wohnbevölkerung massgebend. Der Gemeinderat ist mit dem ÖV-Kostenverteilschlüssel 2026/27 für die Gemeinde Beatenberg im Betrag von Fr. 173’308.– pro Jahr einverstanden. Die jährlichen Kosten steigen über Fr. 30’000.–, da der Gemeinderat in Vergangenheit zusätzliche ÖV-Angebote bestellt hat.
Überprüfung der Einwohnergemeinde Beatenberg
Im September fand die Inspektion der Gemeindeverwaltung durch Martin Künzi, Regierungsstatthalter, Sandro Wegmüller, Regierungsstatthalter-Stv., Barbara Frommenwiler, Fachbereichsverantwortliche Gemeindeaufsicht, und Martin Maier, Bauinspektor, statt. Dieser Kontrollbesuch ist mindestens alle fünf Jahre fällig. Der Gemeinderat durfte dem Bericht entnehmen, dass die Gemeindeverwaltung Beatenberg im Zeitpunkt der Überprüfung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ordnungsgemäss geführt und verwaltet wird. Zudem habe die Verwaltungsführung einen positiven Eindruck hinterlassen.
Nachfolge im Gemeinderat
Als Ersatz für das zurückgetretene Gemeinderatsmitglied Werner Schmocker hat der Gemeinderat Marc Ungerer, parteilos, Beatenberg, für den Rest der Amtsdauer ab 1. November bis 31. Dezember 2026 als gewählt erklärt (stille Wahl). Der Gemeinderat und das Gemeindepersonal wünscht Marc Ungerer einen guten Start.
Gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnen Beatenberg
Die Gemeindeversammlung vom Dezember 2018 hat unter anderem den Vertrag betreffend Beteiligung und Darlehensgewährung inklusive dem zu gewährenden Darlehen über Fr. 100’000.– und einer Beteiligung am Genossenschafts-Kapital der Gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnen Beatenberg (GGAB) von Fr. 100’000.– genehmigt.
Die erste Tranche von Fr. 50’000.– wurde gestützt auf den Darlehensvertrag per 30. Juni 2024 gewährt. Der Vorstand der GGAB bittet nun um Auszahlung der zweiten Tranche von Fr. 50’000.– des Darlehens. Der Gemeinderat gewährt die zweite Darlehenstranche.
BaugesucheDer Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
- Aufholz KLG; Riedbodenstrasse 164, Grundstück Nr. 1492; Erweiterung Balkon auf der Ostseite
- Martin Gafner; Amisbühlstrasse 125a, Grundstück Nr. 695; Abbruch Scheune
- Wilhelm und Natalie Schoch; Schmockenstrasse 22, Grundstück Nr. 341; Sanierung Wohnhaus mit Erweiterung Sitzplatz
- Thomas Stucki; Waldeggstrasse 54, Grundstück Nr. 1541; Ersatz Heizung durch eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe und Aufhebung eines Fensters auf der Westseite der Garage
- Hanspeter Ammann und Monika Schwander; Dellacherstrasse 35, Grundstück Nr. 1640; Einbau einer Abgasanlage und eines Cheminéeofens
- Annik und Jan Behncke; Spirenwaldstrasse 398, Grundstück Nr. 1531; energetische Sanierung Wohnhaus mit neuer Indach-Photovoltaikanlage und neue Solar-Paneelen am Balkongeländer, Fassadenänderung mit Aussendämmung Holz, Ersatz vorhandener Dachrinne und Abläufe durch Kupfer
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
- Einwohnergemeinde Beatenberg; Rotmoos, Grundstück Nr. 240; Verlegen eines Steuerkabels für die Wasserversorgung