Abstimmungs- und Wahlausschuss 2026
Der Gemeinderat hat folgende Personen in den Abstimmungs- und Wahlausschuss 2026 gewählt:
Präsident: Noirjean Roland; Vizepräsident: Deuschle Adrian; Sekretärin: Fuss Sonja; Co-Stv. Sekretärinnen: Scheidegger Claudia und Schmocker Erika; Ausschuss: Bärtsch-Hoppe Karin, Gimmel Sven, Meier Tatjana und Wampfler David.
Das Verwaltungspersonal kann zur Unterstützung beigezogen werden. Abstimmungen und Wahlen 2026: 8. März, 29. März, 3. Mai, 14. Juni, 27. September, 29. November und 20. Dezember.
Gemeindeverband Altersheim Beatenberg und Habkern
Der Vorstand des Gemeindeverbandes Altersheim Beatenberg und Habkern unterbreitete das Budget 2026 den Gemeinderäten Beatenberg und Habkern. Das Budget schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 3800 Franken ab. Der Gemeinderat hat das Budget 2026 genehmigt und den Finanzplan 2026 – 2031 zur Kenntnis genommen.
Ressortzuteilung mit Stellvertretung
Aufgrund der Nachfolge im Gemeinderat von Marc Ungerer hat der Gemeinderat die Ressorts zugeteilt sowie die entsprechende Stellvertretung geregelt. Marc Ungerer übernimmt das vakante Ressort Planung und Baurecht.
Rest der Amtsdauer ab sofort bis 31. Dezember 2026
Präsidiales, Finanzen, Liegenschaften: Roland Noirjean; Tiefbau: Heinz Feuz; Ver- und Entsorgung: Patric Berger; Sicherheit: Adrian Deuschle; Bildung, Soziales: Andrea Oppliger; Planung und Baurecht: Marc Ungerer; Tourismus/Wirtschaft, Kultur: Linda Wachtarczyk.
VERD Purpose Genossenschaft, Bern
VERD ist ein neuer Zahlungsanbieter im Schweizer Markt. Im Mai 2025 startete in Riggisberg die Beta-Phase mit der Bezahlkarte. Mittlerweile haben 17 Gemeinden in der Schweiz ihren Gemeindetopf aktiviert. Jeweils Ende Jahr wird das gesammelte Geld auf die mitmachenden Gemeinden aufgeteilt. Wenn mit VERD.cash, separate orange Zahlungskarte, bezahlt wird, fallen für den Handel nur 0.6 % Gebühren an. Diese fliessen an VERD. Die Hälfte dieses Geldes wird sofort an den Bevölkerungstopf der Gemeinde weitergegeben. Damit können dann Projekte der Gemeinde umgesetzt werden.
Der Gemeinderat hat beschlossen, der VERD Purpose Genossenschaft mit einer Stimme beizutreten und den Gemeindetopf Beatenberg zu aktivieren.
Avag Umwelt AG
Für die Entschädigung der Altkleidersammlung besteht seit 2018 ein Vertrag bzw. eine Beitrittsvereinbarung zwischen der Texaid, der Avag und der Gemeinde. Seit 2023 besteht eine neue Beitrittsvereinbarung mit der Avag.
Aufgrund der strukturellen Herausforderungen und negativen Preistendenzen kann die Weiterführung der Rahmenvereinbarung mit der Avag zu den bisherigen Vergütungsansätzen für die Anbieter in der Schweiz, Texaid und Tell-Tex, nicht mehr weitergeführt werden. Deshalb wurde eine neue Zusatzvereinbarung ab Januar 2026 mit der Avag Umwelt AG und Texaid für die koordinierte Sammlung von Textilien abgeschlossen.
Protokollauflage
Die ordentliche Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2025 wurde von 45 Stimmberechtigten besucht. Alle Geschäfte wurden gemäss Antrag des Gemeinderats angenommen, ausser dem Kauf des Grundstückes Nr. 2191, Schulhauswäldli, diesem wurde mit einem Kredit von 135’000 Franken zugestimmt und nicht wie vom Gemeinderat beantragt mit 130’000 Franken.
Der Gemeinderat hat dem Protokoll der Gemeindeversammlung zugestimmt. Es lag bis 19. Januar 2026 bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg öffentlich auf. Zusätzlich war das Protokoll auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet.
Einsprachen sind keine eingegangen. Daher gilt das Protokoll als genehmigt.
Abteilung Bauverwaltung
Der Bauverwalter im Mandat, André Chevrolet, arbeitet ab 2026 nicht mehr vor Ort auf der Gemeindeverwaltung. Ab 2026 steht er auf Abruf der Gemeinde für fachlichen Rat noch zur Verfügung. Der Ge-meinderat dankt André Chevrolet für die tatkräftige Unterstützung der Abteilung Bauverwaltung in den mehr als drei Jahren ganz herzlich.
Die Abteilung Bauverwaltung ist weiterhin gerne für Ihre Fragen und Anliegen für Sie da unter E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 033 841 81 25.
Stilllegung Hallenbad
Wie von der Urnenabstimmung im Jahr 2021 beschlossen, wurde das Hallenbad Ende Dezember 2025 stillgelegt. Dazu hat der Gemeinderat das Stellenetat im Mehrzweckgebäude Wydi reduziert.
Karen Kürschner bleibt mit 50 Stellenprozent als Wartin Mehrzweckgebäude Wydi ab 1. Januar 2026 angestellt. Flurin Bühler und Claudia Reichen beendeten ihre Tätigkeit per 31. Dezember 2025 und Andreas Huber war noch bis 31. Januar 2026 angestellt.
Der Gemeinderat dankt dem Hallenbadteam für den tollen Einsatz über die Jahre ganz herzlich.
Mehrzweckgebäude Wydi
Der Kongress-Saal und die Turnhalle im Mehrzweckgebäude (MZG) Wydi können im gleichen Rahmen wie bisher genutzt werden. Ab Februar werden für den Unterhalt und Betrieb des MZG Wydi insgesamt nur noch 60 Stellenprozente zur Verfügung stehen. Somit ist das MZG Wydi nicht mehr vollständig besetzt. Reservationen und Anfragen betreffend MZG Wydi können weiterhin unter Telefon 033 841 14 59 (MZG Wydi) oder per E-Mail an
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden. Sofern das MZG Wydi nicht besetzt ist, werden ab Februar das Telefon bzw. die E-Mails werktags auf die Gemeindeverwaltung, Abteilung Finanzverwaltung, umgeleitet. Zusätzlich wurde auf der Homepage der Einwohnergemeinde Beatenberg (Gemeinde, Verwaltung/MZG Wydi) ein Belegungsplan aufgeschaltet, aus dem ersichtlich ist, welche Termine im Kongress-Saal oder in der Turnhalle noch frei sind.
Planungszone in Sachen Zweitwohnungen
Der Gemeinderat hat eine Planungszone in Sachen Zweitwohnungen erlassen. Weitere Details dazu finden Sie in der amtlichen Publikation des Anzeigers Interlaken vom 15. und 22. Januar 2026 sowie im Bericht auf unserer Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell).
Mütter- und Väterberatung
Bisher wurde von der Mütter- und Väterberatung Kanton Bern einmal im Monat in Beatenberg ein Beratungsfenster angeboten. Nun wurde festgestellt, dass die Beratungsstelle nur noch vereinzelt oder in diesem Jahr gar nicht mehr besucht wurde. Somit haben sich die Beratungen auf andere Beratungsstellen in die umliegenden Gemeinden verlagert oder es wurden Hausbesuche durchgeführt. Die Mütter- und Väterberatung Kanton Bern hat deshalb entschieden, das Beratungsfenster in Beatenberg ab 1. Januar 2026 nicht mehr anzubieten. Gerne werden die Eltern in einer anderen Beratungsstelle wie zum Beispiel in Interlaken per Telefon oder bei einem Hausbesuch beraten. Sämtliche Informationen finden Sie auf der Website
www.mvb-be.ch.
Amicus
Ab Januar 2026 wird die bisherige physische PetCard abgeschafft. Bei Neuregistrierungen von Hunden versendet Amicus weiterhin eine Registrierungsbestätigung per Post. Als kostenlose Alternative zur physischen PetCard wird die digitale ePetCard in der neuen Applikation animundo eingeführt. Mit der ePet-Card haben Hundehaltende ihre Daten jederzeit digital verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell).
Personaljubiläum
Seit 1. Februar 2006 ist Hans Rudolf Jaun zu 40 % bei der Werkgruppe der Einwohnergemeinde Beatenberg als Wegmeister angestellt. Die restlichen 60 % ist er im 24. Dienstjahr als Brunnenmeister der Gemeinde angestellt. Zum 20-Jahr-Dienstjubiläum als Wegmeister gratuliert der Gemeinderat und dankt für den langjährigen Einsatz und wünscht Hans Rudolf Jaun weiterhin viel Befriedigung beim Ausüben seiner Tätigkeiten.
Trinkwasserqualität
Alle chemischen und mikrobiologischen Trinkwasserproben im Jahr 2025 lagen, soweit untersucht, innerhalb der gesetzlichen Vorschriften.
Weitere Details finden Sie in der amtlichen Publikation des Anzeigers Interlaken vom 22. Januar 2026 und auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell).
Bitte helfen Sie mit, Quell- und Grundwasser vor Umweltgefahren zu schützen. Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebens- und Genussmittel.
Gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnen Beatenberg
Für den Neubau von Alterswohnungen auf dem Areal des ehemaligen Schulhauses Schmocken durch die Gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnen Beatenberg (GGAB) werden fünf gemeindeeigene Parkplätze vor dem Altersheim auf Grundstück Nr. 1014 als Dienstbarkeit gegen Entschädigung abgegeben, da eine Parkplatzerstellungspflicht im Baubewilligungsverfahren zum Neubau besteht. Dazu hat der Gemeinderat den Dienstbarkeitsvertrag zum Parkplatzrecht und zugleich den Dienstbarkeitsvertrag in Sachen Durchleitungsrechte für eine Meteorwasserleitung und ein Leerrohr (Photovoltaikanlage) genehmigt.
In den Verträgen wurde eine Suspensivbedingung aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Verträge wohl notariell verurkundet werden, aber erst bei Baubeginn des Neubaus auf Baufeld 2 auf dem Areal des ehemaliges Schulhauses Schmocken in Rechtskraft treten und im Grundbuch eingetragen werden.
Somit bleibt momentan die Parkplatzbewirtschaftung mittels Ticketautomat auf allen öffentlichen Parkplätzen vor dem Altersheim bestehen.
Bevölkerungsstatistik
Im vergangenen Jahr 2025 verzeichnete die Einwohnergemeinde Beatenberg einen Einwohnerrückgang von 10 Personen. 4 junge Persönchen erblickten das Licht der Welt und von 22 Personen mussten wir Abschied nehmen. Einwohnerstand (inkl. Wochenaufenthalter/-innen) per 31. Dezember 2025: 1258 Personen.
Digitales Gesuchsformular «Gastgewerbliche Einzelbewilligung»
Werden bei einem öffentlichen Anlass Getränke und/oder Speisen verkauft, muss grundsätzlich eine gastgewerbliche Einzelbewilligung eingeholt werden. Im Zuge der Einführung der digitalen Bewilligungsverfahren der Regierungsstatthalterämter ist es seit 2024 möglich, für Veranstaltungen in Beatenberg ein Gesuch um gastgewerbliche Einzelbewilligung digital einzureichen. Für die Erfassung eines Gesuches wird ein BE-Login benötigt. Weitere Informationen zum digitalen Gesuchsformular «Gastgewerbliche Einzelbewilligung» finden Sie auf der Homepage der Regierungsstatthalterämter des Kantons Bern unter dem Thema Gastgewerbe (
www.rsta.dij.be.ch).
Wir freuen uns darauf, Ihr Gesuch zukünftig möglichst online entgegenzunehmen. Sollte eine digitale Einreichung nicht möglich sein, steht Ihnen die Einreichung in Papierform nach wie vor zur Verfügung.
Falls Sie unsicher sind, ob Sie für Ihre Veranstaltung eine Bewilligung benötigen, oder wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne die Mitarbeitenden der Abteilung Gemeindeschreiberei kontaktieren.
Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
- Renate und Peter Bühlmann; Riedbodenstrasse 138, Grundstück Nr. 1786; energietechnische Sanierung Dach, Ost- und Südfassade sowie Einkleidung Windfang
Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
- Sunrise GmbH; Niederhorn, Grundstück Nr. 1338 (BR 1469); Optimierung der Anlage und nachträgliche Bewilligung des Betriebs adaptiver Antennen mit einem Korrekturfaktor / NDHAN_41 / BE440-4
- Waldabteilung Alpen AWN (Waldreservat Grünenbergpass, Beatenberg, Habkern, Eriz); Waldreservat Grünenbergpass, Grundstück Nr. 240; Aufstellen von Informationstafel Nr. 11
- Barbara und Beat Lanz; Beundenstrasse 16a und 18c, Grundstück Nrn. 1483 und 2450; Neubau Carport mit 5 gedeckten und 5 ungedeckten Parkplätzen; Erstellen eines Gehwegs und Spiel-, Pausen- und Umschlagsplatz.