Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Neuanstellungen von Gemeindeangestellten
Als Ergänzung für den Unterhalt und Betrieb des Mehrzweckgebäudes wurde Alexey Kürschner per 1. Februar 2026 als Angestellter Mehrzweckgebäude Wydi zu 10 % angestellt.
Im letzten Sommer wurde die WC-Anlage Ländte in Sundlauenen durch ein Putzinstitut gereinigt. Die Stelle als Wart WC-Anlage Ländte wurde nun ausgeschrieben und es gingen Bewerbungen ein. Walter Brunner aus Unterseen wurde per 1. April 2026 zu 15 % angestellt.
Der Gemeinderat heisst Alexey Kürschner und Walter Brunner als neue Gemeindeangestellte herzlich willkommen.

Neuanstellung der Schulleitung
Auf die ausgeschriebene Stelle als Schulleitung zu 35 % gingen diverse Bewerbungen ein. Martina Raschle aus Heimberg wird per 1. August 2026 aufgrund sehr guter Qualifikationen und Erfahrungen als Lehrperson und Schulleiterin angestellt. Der Gemeinderat heisst Martina Raschle als Gesamtschulleiterin der Schule Beaten-berg herzlich willkommen.

Schuljahresplanung 2026/27
Voraussichtlich besuchen im nächsten Schuljahr 80 Schülerinnen und Schüler die Schule Beatenberg. Die Kosten für die Gemeinde bleiben ungefähr gleich wie in den Vorjahren. Der Gemeinderat hat die Schuljahresplanung 2026/27 genehmigt und dankt der Schulleitung für ihr grosses Engagement.

Antwortcouvert bei Wahlen und Abstimmungen

Aufgrund eines Antrages betreffend Gemeindebriefkasten in Sundlauenen für Abstimmungen aus der Hauptversammlung des Orts- und Kurvereins Sundlauenen hat der Gemeinderat beschlossen, ab dem Jahr 2027 mit B-Post das Postangebot «Geschäftsantwortsendung (GAS) für Wahl- und Abstimmungssendungen» zugunsten aller Stimmberechtigten von Beatenberg einzuführen (Portokosten übernimmt Gemeinde). Im Briefkasten beim Eingang der Gemeindeverwaltung Beatenberg können die Stimmberechtigten das Antwortcouvert für Wahlen und Abstimmungen aber weiterhin kostenlos einwerfen.

Kantonspolizei Bern
Der Gemeinderat hat von der Messstatistik des Jahres 2025 der Kantonspolizei Bern auf dem Gemeindegebiet Beatenberg Kenntnis genommen. Es wurden bei insgesamt 1145 Fahrzeugen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt, wobei 101 Ordnungsbussen verhängt wurden und acht Verzeigungen bei der Staatsanwaltschaft nach Artikel 90 Absatz 1 oder 2 Strassenverkehrsgesetz.

Legislatur- und Jahresziele
Die Legislatur- und Jahresziele 2023 bis 2026 mit Stand 2026 hat der Gemeinderat genehmigt. Die vollständige Fassung können Sie auf der Gemeindeverwaltung beziehen oder auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Behörde) herunterladen.

Fusion von Schulzahnärzten
Die Praxen Zahnärzte Jungfraublick AG und Zahnärzte Interlaken AG fusionieren per 1. Juni 2026. Aus diesem Grund wurde der Auftrag mit Dr. med. dent. Josef Arbab, Unterseen, infolge Fusion der Zahnarztpraxen per 31. Mai 2026 aufgelöst.

Analyse Zweitwohnungsentwicklung
2017 ist die damalige kommunale Planungszone «Zweitwohnungen» der Gemeinde Beatenberg ausgelaufen. Daraufhin wurde dem Amt für Gemeinde und Raumordnung (AGR) eine umfangreiche Analyse zugestellt. Die Gemeinde Beatenberg gehört zu den Gemeinden, welche gemäss kantonalem Richtplan verschärfte Massnahmen bezüglich Zweitwohnungen haben müssen. Deshalb verlangte das AGR ein jährliches Monitoring über die Zweitwohnungsentwicklung. Die Bauverwaltung hat die Zweitwohnungsentwicklung für 2025/2026 erneut analysiert. Die Analyse zeigt, dass der Zweitwohnungsanteil leicht abgenommen hat. Der neu errechnete Zweitwohnungsanteil beträgt 57,02 % (Analyse 2025 = 58,61 %).

Nutzung Parkplatz Waldegg als ­multifunktioneller Platz
Seit Ostersonntag, 5. April 2026, werden nochmals probeweise fünf Wohnmobilstellplätze auf dem Parkplatz Waldegg befristet bis Oktober angeboten, welche die Einwohnergemeinde Beatenberg erstellt und betreibt. Eine Teilrevision des Parkplatzbewirtschaftungsreglements zum Tarif wird den Stimmberechtigten an der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026 unterbreitet. Zudem wird die baurechtliche Grundordnung für die neue Nutzung angepasst.

Reglemente
Die Neufassung Gebührenreglement und die 2. Teilrevision Parkplatzbewirtschaftungsreglement wurden durch den Gemeinderat zuhanden der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026 verabschiedet. Vorgängig wurden die Reglemente zur Vorprüfung der eidgenössischen Preisüberwachung zugestellt. Details dazu werden in der vorgängigen Botschaft zur Gemeindeversammlung erläutert.

Änderung Zonenplan Waldegg
Die Zonenplanänderung Waldegg mit Waldfeststellungsverfahren und Rodungsgesuch wurde vom 12. Februar bis zum 16. März 2026 öffentlich in der Bauverwaltung und online aufgelegt. Die öffentliche Auflage zum Rodungsgesuch erfolgte in demselben Zeitraum in Unterseen. Es sind keine Einsprachen und Rechtsverwahrungen eingegangen.
Die Zonenplanänderung Waldegg mit Waldfeststellungsverfahren und Rodungsgesuch wird den Stimmberechtigten anlässlich der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026 unterbreitet.

Mehrzweckanlage Wydi
Für die Mehrzweckanlage Wydi (Zivilschutzanlage, Feuerwehrmagazin, Werkhof und Pavillon) mit Anschluss Tea-Room Bel-Air soll die bisherige Notheizung durch eine Pelletheizung ersetzt werden. Ebenfalls ist geplant, eine eigene Photovoltaik-Aufdach-Anlage auf dem Werkhofdach zu erstellen. Die zwei Kreditgeschäfte werden der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2026 unterbreitet. Details dazu können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa drei Wochen vor der Versammlung auf der Website www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird.

Jahresrechnung 2025
Die Jahresrechnung 2025 schliesst mit einem sehr guten Ergebnis ab. Der Ertragsüberschuss im allgemeinen Haushalt beträgt 51’610 Franken. Zusätzliche Abschreibungen mussten in der Höhe von 60’611 Franken vorgenommen werden. Aufgrund des guten Rechnungsergebnisses konnte eine Einlage in die Spezialfinanzierung Werterhalt von Investitionen im Verwaltungsvermögen über 1,1 Mio. Franken getätigt werden. Ohne diese Einlage in die Spezialfinanzierung würde der Ertragsüberschuss sogar 1’151’610 Franken betragen. Zu diesem guten Ergebnis hat die Auflösung der Neubewertungsreserve, ein Buchgewinn infolge periodischer Neubewertung der Liegenschaften Finanzvermögen sowie höhere Steuererträge bei den aktiven Steuerausscheidungen Einkommen, Quellensteuern, Gewinnsteuern und den Sonderveranlagungen beigetragen.
Der Gesamthaushalt schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 119’917 Franken ab. Die Spezialfinanzierung Wasserversorgung weist einen Ertragsüberschuss von 72’156 Franken aus. Die Spezialfinanzierung Abfallentsorgung schliesst mit einem Aufwandüberschuss von 3849 Franken ab.
Die Nettoinvestitionen belaufen sich im Jahr 2025 auf 917’879 Franken. Der Bilanzüberschuss per 31. Dezember 2025 beträgt 3’189’730 Franken. Total beziffern sich die Nachkredite auf 1’737’237 Franken. Davon waren 387’618 Franken gebunden und 1’349’619 Franken lagen in der Kompetenz des Gemeinderates.

Gemeindeversammlung
Am Freitag, 5. Juni 2026, um 20.00 Uhr findet im Kongress-Saal Beatenberg die Gemeindeversammlung statt. Die Unterlagen zu den jeweiligen Traktanden liegen 30 Tage vor der Versammlung bei der Gemeindeverwaltung öffentlich auf. Detaillierte Informationen können Sie in der Botschaft nachlesen, welche etwa drei Wochen vor der Versammlung auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet wird. Zudem wird die Botschaft an interessierte Personen am Schalter der Gemeindeverwaltung in Papierform abgegeben. Alle Stimmberechtigten und Gäste sind zur Teilnahme an der Versammlung eingeladen.
Der Gemeinderat lädt alle Versammlungsteilnehmenden im Anschluss zur Versammlung zu einem Apéro ein.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Annik und Jan Behncke; Spirenwaldstrasse 398, Grundstück Nr. 1531; Projektänderung: Ersatz Elektrospei-cherofen durch eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe
  • Werner und Doris Schmocker; Schmockenstrasse 224, Grundstück Nr. 1382; Umnutzung des Gewerberaumes im UG zu einer 2½-Zimmer-Wohnung
  • Anna-Regula und Rudolf Schori; Amisbühlstrasse 35, Grundstück Nr. 1536; Ersatz Elektrospeicherofen durch aussen stehende Wärmepumpe
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Gemeinnützige Genossenschaft Alterswohnen Beatenberg; Schmockenstrasse 237, Grundstück Nr. 1420; Neubau von 10 Alterswohnungen mit Umgebungsaufwertung.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr