Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeurnenabstimmung
Aufgrund der momentanen Situation mit dem Corona-Virus wird die bereits publizierte Gemeindeversammlung vom 4. Dezember abgesagt.
Anstelle der Gemeindeversammlung hat der Gemeinderat gestützt auf die Allgemeinverfügung des Regierungsstatthalters des Verwaltungskreises Interlaken-Oberhasli vom 26. Oktober und den Gemeindereglementen eine Gemeindeurnenabstimmung für Sonntag, 17. Januar 2021, angeordnet. Den Stimmberechtigten der Einwohnergemeinde Beatenberg werden sechs Abstimmungsvorlagen gemäss amtlicher Publikation im Anzeiger Interlaken unterbreitet.
Die Abstimmungsunterlagen (Botschaft und Stimmzettel) werden den Stimmberechtigten spätestens am 24. Dezember zugestellt.

Daten 2021
Am 1. Januar findet aufgrund der aktuellen Lage mit Covid-19 kein Neujahrsapéro statt.
Die ordentlichen Gemeindeversammlungen werden am 4. Juni und 3. Dezember jeweils um 20.00 Uhr im Kongress-Saal Beatenberg abgehalten. Im Weiteren lädt der Gemeinderat zur Informationsveranstaltung 60+ am 19. Mai ein. Details dazu erfahren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Abstimmungs- und Wahlausschuss 2021
Der Gemeinderat hat folgende Personen in den Abstimmungs- und Wahlausschuss 2021 gewählt: Präsident: Noirjean Roland; Vizepräsident: Deuschle Adrian; Sekretärin: Fuss Sonja; Stv. Sekretärin: Scheidegger Claudia; Ausschuss: Bruijstens Claudia, Frautschi David, Grossniklaus ­Ursula, Mathys Richard, Müller Monique und Wyss Beat. Das Verwaltungspersonal kann gemäss Artikel 12 Absatz 2 Reglement über die Urnenwahlen und -abstimmungen zur Unterstützung beigezogen werden. Abstimmungs- und Wahldaten 2021: 17. Januar (Gemeindeurnenabstimmung), 7. März, 13. Juni, 26. September und 28. November.

Feuerwehr Beatenberg
Feuerwehrkommandant Bernhard Bühlmann hätte altershalber seine Feuerwehrdienstpflicht erfüllt und könnte Ende Jahr 2020 entlassen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der geplante Nachfolger die nötigen Kurse und Ausbildungen zum Feuerwehrkommandanten nicht absolvieren. Bernhard Bühlmann hat sich deshalb bereit erklärt, seinen aktiven Feuerwehrdienst als Kommandant um zwei Jahre zu verlängern. Der Gemeinderat hat der Verlängerung des Feuerwehrdienstes von Bernhard Bühlmann zugestimmt und dankt ihm für seine Bereitschaft, das Amt zwei weitere Jahre auszuüben.

Projekt «Beatenberg belebt»
Der Gemeinderat hat 2019 einen Orts­entwicklungsprozess in Gang gesetzt und sich seither intensiv mit der Umsetzung der Strategie auseinandergesetzt. Als Ergebnis hat der Gemeinderat ein Umsetzungsprogramm mit Massnahmenpaket zum Projekt «Beatenberg belebt» erarbeitet und nun genehmigt. Zusätzlich hat der Gemeinderat den Verpflichtungskredit für das Projekt auf 100’000 Franken erhöht.
Als Nächstes ist geplant, die drei folgenden Arbeitsgruppen einzusetzen: Entwicklung Jungfraublick/Beauregard und Mehrzweckgebäude (ab Januar 2021), Dorfstrasse (ab Frühling 2021) und Freizeitinfrastruktur (ab Frühling 2021). Zum Teil haben sich bereits Personen gemeldet, die aktiv in einer Arbeitsgruppe mithelfen wollen. Weitere interessierte Einwohnerinnen und Einwohner können sich bei der Gemeinschreiberei Beatenberg, Tel. 033 841 81 21 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.
Das Umsetzungsprogramm kann zudem unter www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) heruntergeladen oder auf der Gemeindeverwaltung in Papierform abgeholt werden.

Ortsplanungsrevision
Seit längerer Zeit ist bekannt, dass diverse Änderungen an der baurechtlichen Grundordnung (Baureglement und Zonenplan) gemacht werden müssen. Sämtliche Baureglemente der bernischen Gemeinden müssen der neuen kantonalen Verordnung über die Begriffe und Messweise im Bauwesen (BMBV) bis 31. Dezember 2023 angepasst werden. Der entsprechende Auftrag an den Ortsplaner Lohner + Partner AG wurde bereits im März 2017 erteilt.
Im Jahr 2019 wurde die Naturgefahrenkarte von Sundlauenen überarbeitet. Diese muss noch im Zonenplan, Teilbaureglement und Uferschutzplan von Sundlauenen integriert werden. Zudem hat das Teilbaureglement allgemeine Aktualisierungen nötig. Dieser Auftrag wurde ebenfalls an die Lohner + Partner AG vergeben.
Aufgrund des Bundesgesetzes über den Schutz der Gewässer (GSchG) sind die Gemeinden verpflichtet, den Gewässerraum grundeigentümerverbindlich umzusetzen. Auch dies soll nun entsprechend umgesetzt werden. Für die Überarbeitung der Gewässerräume wurde der Auftrag der Landplan AG erteilt. Des Weiteren wird mit Kosten für die Waldfeststellungen durch den Geometer Wyss und Früh AG gerechnet.
Bereits im Jahr 2017 hat der Gemeinderat einen Teil des Investitionskredites bzw. Verpflichtungskredites im Betrag von 17’000 Franken genehmigt. Für die weiteren erwähnten Anpassungen und Kosten hat der Gemeinderat nun den restlichen Verpflichtungskredit über 83’000 Franken für die Ortsplanungsrevision freigegeben. Der gesamte Kredit beträgt somit 100’000 Franken.

Notfallplanung Naturgefahren
Die Gemeinden sind gesetzlich verpflichtet, eine Notfallplanung für Naturgefahren zu erarbeiten. Aufgrund der Empfehlung der kantonalen Fachstelle WARN wurde im Februar 2019 beschlossen, mit weiteren Gemeinden aus der Umgebung die Notfallplanung vorzunehmen. Der Auftrag an das Geologiebüro Geotest AG konnte Ende 2019 erteilt werden. Die Arbeiten wurden nun Anfang Oktober 2020 fertiggestellt und die erarbeitete Notfallplanung wurde der Gemeinde und der Feuerwehr abgegeben. Die Notfallplanung von Sundlauenen ist in derjenigen von Unterseen enthalten, da dafür die Feuerwehr Bödeli (Vertragsverhältnis) zuständig ist.

Resultate der Geschwindigkeitsmessungen
In der Zeit vom 29. September bis 5. Oktober wurden Messgeräte zur Erhebung von Verkehrsdaten im Gebiet Schmocken und Spirenwald aufgestellt. Die Auswertung zeigt, dass in dieser Zeit im Schmocken total 6969 und im Spirenwald 10’078 Fahrzeuge gemessen wurden und die Durchschnittsgeschwindigkeit im Schmocken 37 km/h und im Spirenwald 33 km/h betrug.

Buch «St. Beatenberg»
Im Jahr 1914 erschien das Buch «St. Beatenberg – Geschichten einer Berggemeinde» und im Jahr 1980 folgte die erweiterte Neuauflage des Buches von Gottfried Buchmüller. Das umfangreiche Buch aus dem Jahr 1980 können Sie bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg zum Preis von 96 Franken kaufen. Es hat nur noch einen begrenzten Vorrat.
Das neuere Buch «Beatenberg – Geschichte und Geschichten» aus dem Jahr 2015 ist für 29 Franken bei Beatenberg Tourismus erhältlich.
Vielleicht wäre das eine oder andere Buch ein willkommenes Weihnachtsgeschenk.

Schalteröffnungszeiten der ­Gemeindeverwaltung
Die Gemeindeverwaltung Beatenberg ist über die Feiertage in den Wochen 52 und 53 wie folgt geöffnet: Montag, 21. Dezember, bis Mittwoch, 23. Dezember, sowie Montag, 28. Dezember, bis Mittwoch, 30. Dezember, jeweils von 8.00 bis 11.30 Uhr. Donnerstag, 24. Dezember, und Freitag, 25. Dezember, sowie Donnerstag, 31. Dezember, und Freitag, 1. Januar 2021 jeweils geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, sind wir wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie da.
Besten Dank für Ihr Verständnis, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Baugesuche
Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt:
  • Lucek Dauwalder Maria und Dauwalder Markus; Brundlisegg, Grundstück Nr. 2152; Neubau vorfabriziertes Bienenhaus
  • Huber Martin; Bei der Kirche, Grundstück Nr. 423, Gebäude Nr. 192; Teilabbruch des bestehenden Gebäudes Nr. 192 infolge Einsturzgefahr
  • Erbengemeinschaft Walter Ringgenberg; Beunden, Grundstück Nr. 1551, Gebäude Nr. 624A; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe, Montage Solaranlage an Balkon
Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:
  • Grossniklaus Evelyne; Susegg, Grundstück Nr. 599, Gebäude Nr. 768; Eröffnung Besenbeiz mit Getränkeausschank, ­Umnutzung Garage.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr