Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Verwaltungsmitarbeiter/-in mit Fachstellvertretung Gemeindeschreiber gesucht
Die Einwohnergemeinde Bönigen sucht zur Verstärkung des Verwaltungsteams eine/n Mitarbeiter/-in mit Fachstellvertretung des Gemeindeschreibers. Das Pensum beträgt 90–100 %. Die Stelle bietet an, sich eigenverantwortlich zu entwickeln und Erfahrung in einem vielseitigen Aufgabengebiet zu sammeln. Weitere Informationen sowie die Stellenausschreibung sind auf www.boenigen.ch zu finden.

Gsteigstrasse soll saniert werden
Der Strassenabschnitt in der Gsteigstrasse zwischen Schützenhaus und Aenderbergbrücke ist sanierungsbedürftig. Die notwendigen Kosten belaufen sich auf Fr. 180’000.–. Die Gemeindeversammlung wird am 1. Juni 2022 über einen Verpflichtungskredit in dieser Grössenordnung beschliessen.
Die Beschädigungen in diesem Strassenabschnitt können mit dem laufenden Unterhalt nicht mehr zielführend behoben werden. Aufgrund des schlechten Zustandes der Strasse ist eine Gesamtsanierung notwendig. Die Kosten beinhalten die Planie mit neuem Belag.

Nachkredit für Sanierung unterer ­Houetenbachsteg
Der untere Houetenbachsteg ist einsturzgefährdet. Die Träger aus Holz müssen zwingend ersetzt werden, um die Sicherheit zu gewährleistet. Da der Wanderweg über diesen Steg führt, sind Massnahmen notwendig. Der Gemeinderat hat für die Sanierung einen Nachkredit von Fr. 17’000.– bewilligt.
Anstelle eines Holztragwerkes sollen neu die Träger aus Stahl realisiert werden. Der Oberbau des Steges soll aus Holz belassen werden. Die Realisierung ist im Frühling dieses Jahres vorgesehen.

Neuplanung des Areals beim Parkhotel
Die Baugesellschaft «Park am See» nimmt einen neuen Anlauf für die Neuplanung des Areals beim ehemaligen Parkhotel in Bönigen. Für die Arealentwicklung schliesst die Einwohnergemeinde Bönigen mit der Baugesellschaft respektive der Grundeigentümerschaft eine Planungsvereinbarung ab. Die Vereinbarung bezweckt die Regelung des Vorgehens zur Erarbeitung eines Bebauungs-, Aussenraum- und Erschliessungskonzeptes sowie das Verfahren für den Erlass einer Überbauungsordnung. Die Arealentwicklung erfolgt in einem sogenannten Workshopverfahren. Die Gemeinde ist im Begleitgremium entsprechend vertreten.

Erweiterte Besitzstandsgarantie in Kernzone
Mit einer Teilrevision des Baureglements sollen neu Bestimmungen aufgenommen werden, wonach ein erweiterter Besitzstand in der Kernzone rechtlich verankert wird. Der Gemeinderat hat die Änderung des Baureglements zuhanden der Mitwirkung verabschiedet.
Mit dem bestehenden Baureglement wird in der Kernzone bei einer ungünstigen Parzellenform ein Abbruch und Neubau einer Liegenschaft faktisch verunmöglicht. Um diesen Umstand zugunsten der Grundeigentümer zu verbessern, ist diese Änderung notwendig. Die Revision erfolgt im ordentlichen Verfahren. Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeindeversammlung.

Zertifikat inOri Q-Label
Um die Qualität der Arbeiten sicherzustellen und den Anforderungen aller Anspruchsgruppen gerecht zu werden, hat die Gemeindeverwaltung Bönigen in den letzten Jahren laufend ein prozessorientiertes Managementsystem eingeführt. Anlässlich des jährlichen internen Audits im Zusammenhang mit dem Unterhalt des Systems konnte festgestellt werden, wie konsequent das System gelebt und sukzessiv weiterentwickelt wird. Aufgrund des erfolgreichen Audits erhielt die Gemeindeverwaltung das inOri Q-Label. Dieses bescheinigt die Einführung, Anwendung und laufende Überprüfung des inOri Managementsystems. Es bestätigt auch, dass die Betriebsorganisation auf einem guten Weg ist. Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig. Jährlich findet ein Audit statt, um den Verbesserungsprozess sicherzustellen. Damit wird das System laufend auf einem aktuellen Stand gehalten und optimiert.
Die Anforderungen auch an die Gemeinden von heute werden immer grösser. Es ist erforderlich, den Betrieb nach einer definierten, einfachen und erprobten Methode zu organisieren. Dabei spielt die Betriebskultur, die Ablauf- und die Aufbauorganisation eine zentrale Rolle. Die Vielfalt der Elemente und deren Beziehungen untereinander verhalten sich systemisch. Mit ­einer professionellen Unternehmensführung lässt sich diese Komplexität bewältigen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr