Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Parkproblematik an Seestrasse / Iseltwaldstrasse wird analysiert
Die Parksituation sowie das wilde Campieren, insbesondere dem Brienzersee entlang, haben auch diesen Sommer zu Problemen geführt. Der Gemeinderat hat die Situation erfasst und weitere Aufträge an die zuständige Behörde erteilt, Massnahmen und Lösungen zu prüfen. Der Verkehrsfluss war insbesondere an den Wochenenden durch das wilde Parkieren und Campieren stark eingeschränkt. Betroffen war vielfach auch der öffentliche Verkehr.
Bereits im letzten Jahr sind verschiedene Massnahmen beschlossen und umgesetzt worden, um das ungeordnete Parkieren und Campieren zu verhindern. Leider muss festgestellt werden, dass es trotzdem Personen gibt, die sich über jegliche Vorschriften hinwegsetzen. Darunter leiden einerseits die Einwohner und andererseits Menschen, die sich korrekt verhalten und sich den Vorschriften unterordnen.

Roll- und Begegnungszone wird ­befürwortet
In der Gemeinde Matten soll eine Roll- und Begegnungszone Bödeli entstehen. Der Gemeinderat unterstützt das Vorhaben und beantragt der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2022 eine Mitfinanzierung in Form eines Investitionsbeitrages von Fr. 105’700.– und eines jährlich wiederkehrenden Beitrages von Fr. 1500.–.
Das neue Angebot soll einen Pumptrack in Kombination mit einer Skateanlage sowie Angebote für kleinere Kinder beinhalten und für jedes Alter nutzbar und attraktiv sein. Das sportliche Angebot soll gleichzeitig ein neuer Begegnungsort sein. Eine Mitfinanzierung wird von den Gemeinden Bönigen, Interlaken, Matten, Unterseen und Wilderswil erwartet.

Rechtsgrundlage für die Konzessions­abgabe Stromversorgung
Der bisherige Vertrag zwischen der Gemeinde Bönigen und der BKW Energie AG reicht nicht aus, um die Konzessionsabgabe zu erheben. Um diese Abgabe beim Energieversorgungsunternehmen weiterhin erheben zu können, ist eine rechtliche Grundlage in Form eines Reglements notwendig. Das entsprechende Reglement wird der Gemeindeversammlung vom 1. Dezember 2022 zur Genehmigung unterbreitet.

Lehrstelle beim Werkhof
Für das nächste Jahr bietet der Werkhof Bönigen eine 3-jährige Lehrstelle als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt mit Schwergewicht Werkdienst an. Interessierte können sich ab sofort bewerben. Das Lehrstelleninserat ist unter www.boenigen.ch zugänglich.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr