Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Schwerpunkte und Ziele festgelegt
Basierend auf dem Leitbild, der Strategieübersicht sowie der Prozessbewertung und den Prozesskennzahlen hat der Gemeinderat die Schwerpunkte der laufenden Legislatur festgelegt. Einerseits sollen die Behördenorganisation, das Wahlsystems des Gemeinderates sowie die Amtszeitbeschränkung im Rahmen einer Revision der Gemeindeordnung überprüft werden. Andererseits setzt die Behörde sich zum Ziel, das laufende Projekt zur Überprüfung und Neuorganisation der Bauabteilung abzuschliessen. Die unbefriedigende Parkplatz- und Campingsituation entlang des Sees und die Auswirkungen des Wachstums auf die Infrastruktur sind weitere Themen, welche bearbeitet werden sollen. Dazu stehen für den Gemeinderat zusätzlich die aktuellen offenen Geschäfte und Projekte im Fokus, welche zu einem guten Abschluss mit den vorhandenen Ressourcen gebracht werden sollen.

Die Legislaturplanung respektive das Vorgehen ist an den beiden Klausursitzungen im Jahr 2022 sowie an zwei Gemeinderatssitzungen beraten worden. Auf einen strukturierten und umfassenden Prozess zur Erstellung der Legislaturplanung 2022 – 2025 wird verzichtet.

Finanzierung Eissportzentrum
Die erste Hürde zur Finanzierung der Sanierung des Eissportzentrums Jungfrau ist geschafft. Der Gemeinderat stimmt einem erhöhten wiederkehrenden Betriebsbeitrag von Fr. 18’232.– sowie einem Investitionsbeitrag von Fr. 842’162.– zu. Nun entscheidet die Gemeindeversammlung am 1.12.2022.

Gemäss Beschluss der Gemeindeversammlung aus dem Jahr 2017 ist die Einwohnergemeinde Bönigen mit weiteren sieben Gemeinden an der Eissportzentrum Jungfrau AG am Aktienkapital beteiligt. Die bisherigen wiederkehrenden Kosten betragen für Bönigen Fr. 23’850.– (Betriebs- und Investitionsbeitrag). Die Beiträge der am Aktienkapital beteiligten Gemeinden reichen jedoch nicht aus, um das strukturelle Defizit der Eissportzentrum Jungfrau AG zu decken. Ausserdem stehen Investitionen von Fr. 9,2 Mio. an, welche basierend auf einer Machbarkeitsstudie für die Sanierung nötig sind.

In den Gärten wird saniert
Der miserable Zustand der Strasse «In den Gärten» zwischen Harderstrasse und Interlakenstrasse muss behoben werden. Deshalb wird der Gemeindeversammlung vom 1.12.2022 ein Verpflichtungskredit von Fr. 739’050.– beantragt.

Bisher wurden mehrere Oberflächenbehandlungen vorgenommen. Nun muss der Strassenkörper von Grund auf neu aufgebaut werden, wodurch sich die Lebensdauer verlängert. Gleichzeitig werden die Wasser- und Abwasserleitungen saniert. Die Ausführung ist in den Jahren 2023/2024 geplant.

Spende für guten Zweck
Im Rahmen des Sammel-Events 24h-SUP sprach der Rat eine Spende an die Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche von Fr. 1000.–.

Der Event 24h-SUP hatte zum Ziel, Spenden für krebskranke Kinder und Jugendliche zu sammeln. Am 10./11.9.2022 paddelte René Zobrist, Brienz, während 24 Stunden mit dem SUP auf dem Brienzersee für einen guten Zweck und sammelte für die Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche. Dabei paddelte er auch an Bönigen vorbei.

Projekt Friedhof Gsteig-Interlaken ­genehmigt
Der Gemeinderat unterstützt im Rahmen seiner Kompetenz gemäss Gemeindeordnung das Projekt «Sanierung Friedhof Gsteig – Light» des Begräbnisgemeindeverbands Gsteig-Interlaken. Das Vorhaben kostet Fr. 700’000.–. Die Verbandsgemeinden beschliessen über dieses Geschäft, weil die Kostenhöhe die Zuständigkeit der Delegiertenversammlung übersteigt.

Das Projekt besteht aus einer behindertengerechten Erschliessung der Grabreihen 5 und 6, diversen Sanierungsarbeiten (Treppen/Wege/Wasserleitungen), einer Neugestaltung (Urnen- und Reihengrabteil mit Ruhezonen) sowie eines neuen Grabfelds betreffend Gemeinschaftsgrab für Erdbestattungen.

Lehrstelle Verwaltung
Lena Blatti, Därligen, hat den Zuschlag für die Lehrstelle bei der Gemeindeverwaltung Bönigen ab Sommer 2023 erhalten. Die Verantwortlichen konnten aus zwölf Interessierten auswählen. Der Gemeinderat und das Personal heissen Lena schon heute herzlich willkommen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr