Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Studie für Wasserkraftnutzung Rotmoos
Für eine mögliche Wasserkraftnutzung des Quellwassers Rotmoos hat der Gemeinderat eine Studie in Auftrag gegeben. Dabei werden Abklärungen zur Ableitungskapazität des Überschusswassers sowie zum Anschluss an das Elektronetz getätigt. Weiter werden in dieser Studie mögliche Standorte für eine Turbinierung evaluiert und entsprechende Varianten mit Kosten beschrieben.

Schluss mit Parkieren beim ­Schulhaus-Brunnen
Mit einer Montage von Pfosten bei der Freifläche im Bereich des Brunnens vor dem Schulhaus soll verhindert werden, dass dort Fahrzeuge parkiert werden. Die Behörde musste vermehrt feststellen, dass vor dem Brunnen jeweils unbefugterweise Autos abgestellt und so die Sichtverhältnisse für andere Verkehrsteilnehmende einschränkt werden. Es führte sogar dazu, dass durch Fehlverhalten der historische Brunnen beschädigt wurde. Mit dem Parkieren auf dieser Freifläche soll jetzt Schluss sein. Als geeignetste Massnahme erachtet der Gemeinderat die Montage von Pfosten. Die Kosten von rund Fr. 2500.– wurden bewilligt.

Beitrag an Sanierung Kugelfang
Für die Sanierung des Kugelfangs beim Schiessstand der Pistolenschützen am Aenderberg in Bönigen hat der Gemeinderat einen Beitrag von Fr. 500.– gesprochen. Der Schiessverein führt jedes Jahr das obligatorische Schiessprogramm durch. Um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen, ist der Verein Pistolenschützen Interlaken und Umgebung verpflichtet, die Sanierung vorzunehmen.

Ferner im Gemeinderat
Jugendförderungsbeiträge wurden ausgerichtet an:
  • Bödeli-Ski
  • Jugendfeuerwehrverein Bödeli.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr