Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Teilzeitstelle Bauverwaltung
Die Ausschreibung der frei werdenden Teil­zeitstelle in der Bauverwaltung wurde vom Gemeinderat bewilligt. Das Pensum beträgt 60 – 80%. Die Stelle wird neu mit einem Verantwortungsbereich insbesondere im Baubewilligungsverfahren sowie im Baupolizeiwesen ausgestattet und entsprechend entlöhnt. Die Stellenausschreibung läuft bis 10. Juni 2023.

Mitarbeiter Werkhof gesucht
Zur Verstärkung des Werkhof-Teams Böni­gen wird ein/e Mitarbeiter/-in mit einem Pensum von 80 – 100% gesucht. Die Stellenausschreibung ist vom Gemeinderat bewilligt worden. Die Stelle beinhaltet vorwiegend Aufgaben im Unterhalt der öffentlichen Infrastruktur.

Geschwindigkeitsmessgerät wird ­angeschafft
Die Behörde will vermehrt die Geschwindigkeiten von den Verkehrsteilnehmenden in den Quartieren überprüfen. Aus diesem Grund wird ein eigenes Geschwindigkeitsmessgerät beschafft. Dazu hat der Gemeinderat Kosten von Fr. 6000.– bewilligt.
Es musste wieder vermehrt festgestellt werden, dass insbesondere in den Quartieren zu schnell gefahren wird. Die Messungen sollen als Prävention für die Verkehrsteilnehmenden dienen und diese für das gefahrene Tempo sensibilisieren. Erste Messungen sollen bereits in den Sommermonaten erfolgen.

Beitrag zur aufsuchenden Sozialhilfe und Überwachung der Randständigenszene in Interlaken
Bönigen leistet weiterhin einen Beitrag zur Überwachung der Randständigenszene an der Ländte in Interlaken West. Der jährliche Beitrag von Fr. 2200.– für die Jahre 2023 – 2026 ist bewilligt worden.
Seit dem Jahr 2019 besteht eine Leistungsvereinbarung zwischen der Einwohnergemeinde Interlaken und Contact, Stiftung für Suchthilfe für aufsuchende Sozialarbeit durch Contact mobil der Randständigenszene an der Schiffländte Interlaken West. Nebst der aufsuchenden Sozialarbeit findet zusätzlich eine Überwachung durch die Securitas statt. Jährlich entstehen dadurch Kosten von Fr. 15’000.–. Die Aufteilung auf die beteiligten Gemeinden erfolgt nach einem Verteilschlüssel nach Wohnbevölkerung.

Schmutzwasserpumpe in Zivilschutzanlage ersetzt
Für den Ersatz der Schmutzwasserpumpe in der Zivilschutzanlage Bönigen entstehen Kosten von Fr. 17’000.–. Der Gemeinderat bewilligte den dafür notwendigen Nachkredit.
Nach einer Betriebsdauer von 41 Jahren ist die Schmutzwasserpumpe in der Zivilschutzanlage ausgestiegen. Da ohne die Pumpe die Anlage bei Regentagen überflutet würde, musste der Ersatz umgehend vollzogen werden.

Arbeitsvergaben für die Sanierung «In den Gärten»
Im Zusammenhang mit der Sanierung der Strasse «In den Gärten» sind die Baumeisterarbeiten an die Gerber + Troxler Bau AG, Bönigen, vergeben worden. Für die Sanitärarbeiten erhielt die Dickenmann GmbH den Zuschlag.
Die Gemeindeversammlung hat im Dezember 2022 den Verpflichtungskredit für die Sanierung dieser Strasse bewilligt. Gestützt auf die Detailplanung und Ausschreibung konnten nun die Aufträge für diese zwei Arbeitsgattungen vergeben werden. Die Realisierung ist für Herbst 2023 geplant.

Ferner im Gemeinderat
Baubewilligungen wurden erteilt an:
  • Hirschi Nicole und Franco, Campingstrasse 9, Bönigen, Abbruch Wohnhaus Alpenstrasse 13+13b
  • Metzger Tobias, Brunngasse 26, ­Bönigen, ­Sanierung Wohnhaus und Ersatz ­Ölheizung, Oberdorf 26
  • Gurtner Ursula, Nordstrasse 21, Bönigen, Einbau Cheminéeofen mit Aussenkamin, Nordstrasse 21
  • Schmid Salomé und Marcel, Scheuren­weg 11, Wilderswil, Umbau EG best. EFH, Zügliweg 13.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr