IT-System der Gemeindeverwaltung wird optimiert
Die Gemeindeverwaltung investiert in die Erweiterung und Optimierung ihrer bestehenden IT-Infrastruktur. Der Gemeinderat hat die Freigabe der Kosten in der Höhe von Fr. 65’000.– für die Neubeschaffung der Hardware sowie rund Fr. 10’000.– für Optimierungen am Netzwerk beschlossen.
Die IT-Infrastruktur einer Gemeinde stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar – insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Datenschutz und der Schnittstelle zum Datenaustausch mit anderen Gemeinden, dem Kanton und dem Bund. Nach einer gründlichen Analyse des bestehenden Systems und einer detaillierten Vorstudie wurde die Evaluierung einer umfassenden Erneuerung des IT-Systems durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass eine vollständige Umsetzung des geplanten «Modern Workplace»-Konzepts derzeit nicht realisierbar ist.
Aus diesem Grund wurde das ursprüngliche Projekt gestoppt und stattdessen eine Optimierung des bestehenden Systems in Zusammenarbeit mit der aktuellen IT-Partnerin AIS Computer AG aus Interlaken beschlossen. Im Rahmen dieser Optimierungen werden unter anderem die Servergarantie verlängert, das Netzwerk ausgebaut und die Arbeitsplätze mit neuer Hardware ausgestattet. Zudem werden die Sicherheitsstandards deutlich erhöht. Die Umsetzung ist für den Frühling dieses Jahres geplant.
Dammverlängerung in Bönigen wird aktiv vorangetrieben
Seit Jahren ist die Verlängerung des Fritz Widmer-Dammes beim Strandbad Bönigen ein Thema. Nun wird das Vorhaben aktiv in Angriff genommen. Der Gemeinderat Bönigen hat das Projekt offiziell initiiert und die Mittel für die Ausarbeitung eines Vorprojekts in der Höhe von Fr. 15’000.– freigegeben.
Die Verlängerung des Dammes ist eine zentrale Massnahme aus dem Realisierungsprogramm der Uferschutzplanung USP 1 – 3. Ziel der Sanierung und Verlängerung des Dammes ist es, den Schutz vor Wellenschlag, Treibholz und Verlandungen durch den Eintrag von Lütschinesand zu erhöhen. Darüber hinaus soll die Massnahme zur Aufwertung des öffentlichen Badestrandes beitragen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der verbesserte Schutz des Bootsstegs und der stationierten Boote.
Ferner im Gemeinderat
Baubewilligungen wurden erteilt an:
- Koopmans Myke und Willem Jan, Bönigen, Erstellen einer aussen liegenden Kellerabgangstreppe, Oberlandstrasse 16, Bönigen
- Simmler Raphael, Bönigen, Neubau eines Garagentors, Riedweg 3, Bönigen