Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Nachfolge für Brunnenmeister geregelt
Der per Ende 2020 in Pension tretende Brunnenmeister wird durch Silvan Bachmann aus Interlaken ersetzt. Er tritt die Stelle am 1. November 2020 an. Der Gemeinderat setzt somit weiterhin auf eine interne Lösung mit einem 1:1-Ersatz.
Der langjährige Brunnenmeister Hans-Jürg Siegenthaler wird Ende 2020 in Pension gehen. Er übergibt seine Funktion dem gewählten 35-jährigen Nachfolger Silvan Bachmann. Auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle haben sich sechs Bewerber/innen gemeldet. In einem umfassenden und fundierten Rekrutierungsprozess konnte nun ein geeigneter Kandidat gefunden und angestellt werden. Silvan Bachmann hat die Ausbildungen zum Sanitärmonteur EFZ, zum Heizungsmonteur EFZ und zum Gebäudetechnikplaner Fachrichtung Heizung EFZ absolviert. In den vergangenen Jahren nutzte er die Möglichkeit, in sämtlichen Bereichen der Gebäudetechnik und des Wasserversorgungs-Leitungsbaus gute Kenntnisse zu erlangen. Während seiner langjährigen Berufserfahrung hat er Projekte geplant, ausgeführt, geleitet und die Koordination zwischen Bauherren, Architekten und Firmen übernommen.
Im Zusammenhang mit der Nachfolgeregelung des abtretenden Brunnenmeisters wurden verschiedenen Varianten erstellt, bewertet und zur Realisierung vorgeschlagen. Unter anderem prüfte der Gemeinderat ebenfalls eine externe Betriebsführung der Wasserversorgung. Beim Entscheid wurden sowohl wirtschaftliche als auch politische Aspekte berücksichtigt. Aufgrund der Fakten und politisch geführten Diskussionen ist der Entscheid schlussendlich auf die interne Lösung mit einem 1:1-Ersatz gefallen.

Baubewilligung erteilt
  • Calce Gino und Simona, Rugenstrasse 61, 3800 Matten; Sanierung Wohnhaus und Einbau einer Luft-Wärmepumpe; Eyweg 3, 3806 Bönigen

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr