Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Kein Geläute über Nacht
Der Gemeinderat reagiert auf diverse Reklamationen aus der Bevölkerung sowie auf eine eingereichte Petition, wonach das Geläute der Turmuhr beim Schulhaus in der Nacht abgestellt wird. Die Kosten im Umfang von Fr. 7000.– für die Schlagunterbrechung wurden freigegeben.
Im Jahr 2019 wurde die historische, mechanische Turmuhr beim alten Schulhaus Bönigen restauriert. Das Vorhaben wurde damals aus Spenden verschiedener Gewerbebetriebe sowie Privatpersonen finanziert. Die Reaktionen aus der Bevölkerung blieben nicht aus, weil das Glockenspiel auch über Nacht aktiv ist. Dies führte zu verschiedenen Reklamationen. Aufgrund einer Petition, welche eine Unterbrechung des Läutwerks zwischen 22.00 und 6.00 Uhr fordert, reagierte der Gemeinderat und beschloss, eine Schlagunterbrechung nachtsüber einrichten zu lassen.

Ziele für 2021 sind gesetzt
Die Behörden steuern auf das letzte Jahr in der laufenden Legislatur zu. Für das Jahr 2021 hat sich der Gemeinderat wiederum diverse Ziele gesetzt. Zentrale Themen sind Organisationentwicklungsprojekte für die Bauabteilung und den Bereich Bildung/Kultur. Sofern die Stimmberechtigten am 13. Dezember 2020 die Vorlagen zur Parkplatzbewirtschaftung annehmen, soll diese im kommenden Jahr umgesetzt werden. Weiter wird die Arbeitssicherheit neu aufgebaut und strukturiert.
Sämtliche Jahresziele 2021 des Gemeinderates Bönigen können auf www.boenigen.ch eingesehen werden.

Anpassung Baureglement an BMBV
Die Teilrevision der Ortsplanung mit der Umsetzung der Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen (BMBV) wurde zuhanden der Auflage ­verabschiedet. Das Baureglement und die dazugehörigen Unterlagen liegen vom 3. Dezember 2020 bis 4. Januar 2021 öffentlich auf und können auch auf der Website Bönigen www.boenigen.ch eingesehen werden.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr