Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Massnahmen gegen wildes Parkieren und Campieren
Im vergangenen Sommer und Herbst her­rschten entlang der Iseltwaldstrasse am See teilweise chaotische Zustände infolge wildem Parkieren und unerlaubtem Campieren. Erste Massnahmen wurden ergriffen und dazu die nötigen finanziellen Mittel bewilligt. Unter anderem wird das Parkieren der Fahrzeuge zwischen Iseltwald­strasse und Seeufer mit Felsblöcken verhindert. Damit die Fahrzeuge kreuzen können, werden Ausweichstellen neu geschaffen und entsprechend markiert. Weiter werden Hinweistafeln betreffend Campingverbot montiert. Zudem wird entlang der Iseltwaldstrasse die Tempobeschilderung wiederkehrend signalisiert, damit die Fahrzeuglenker auf die erlaubte Tempolimite aufmerksam gemacht werden. Somit soll das vielfach zu schnelle Fahren unterbunden werden. Diese und weitere kleine Massnahmen sollen dazu beitragen, dass die Situation im nächsten Jahr verbessert wird.

Brätelstelle Oberallmi
Die Brätelstelle an der Oberallmi in Bönigen ist öffentlich und für die Allgemeinheit jederzeit zugänglich. Eine Reservation ist nicht möglich. Möglich auf Voranmeldung ist jedoch die Benützung des Strom- und Wasseranschlusses, welcher sich bei der Brätelstelle befindet. Diese Anschlüsse werden jeweils auf Verlangen aktiviert. Ab sofort wird das Einrichten, die Benutzung und das Abschalten des Strom- und Wasseranschlusses kostenpflichtig. Der Strom- und Wasseranschluss wird während der Zeit von Ostern bis September zur Verfügung gestellt.

Rückblick der Behörden- und ­Verwaltungstätigkeit
Das Jahr 2020 war geprägt von der Corona-Pandemie und den daraus behördlich angeordneten Massnahmen, welche die Bevölkerung in allen Lebensbereichen einschränkte. Auch die Behörden- und Verwaltungstätigkeit litt unter dieser Situation. So musste zweitweise die Gemeindeverwaltung geschlossen werden oder die Ansprechpersonen konnten nicht vor Ort arbeiten; sie wurden ins Homeoffice geschickt. Wir danken der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis. Auch der Gemeinderat ging zwischenzeitlich neue Wege und stellte temporär auf virtuelle Sitzungen um.
Weiter prägte der krankheitsbedingte Aus­­fall des Gemeindepräsidenten die Behördentätigkeit. Unter der Leitung des Gemeindevizepräsidenten Roland Oppliger leistete der Gesamtgemeinderat aussergewöhnliche Arbeit und konnte die Fehlzeiten des Vorsitzenden vorübergehend grösstenteils auffangen. Alle zogen am gleichen Strick. Die Einheit im Gemeinderat war und ist spürbar, die gegenseitige Unterstützung vorbildlich.
Trotz dieser beiden einschneidenden Situationen konnten die Geschäfte grundsätzlich wie geplant weiterbearbeitet werden. Die Verwaltung, der Werkhof und die Haus­warte haben ihre Arbeit auch unter diesen Umständen erbracht und stellten die Dienstleistungen sicher. Dem Gemeindepersonal gebührt ein grosser Dank.
Trotz spezieller Umständen wurden im ­Gemeinderat an 19 Sitzungen rund 400 Traktanden beraten. Teilweise ging der Rat neue Wege und traf sich via Videokonferenz zur Besprechung der anstehenden Geschäfte. Daraus wurden neue Erkenntnisse gezogen, wonach auch zukünftig Besprechungen auf diese Weise möglich und sinnvoll sind. An zwei Klausursitzungen wurden Themen besprochen, welche über das Tagesgeschäft hinausgehen. Die gesteckten Jahresziele konnten nicht alle vollständig erreicht werden. Einzelne davon werden im Jahr 2021 weiterbearbeitet.
Die Gemeindebehörden steuern auf das letzte Jahr der laufenden Legislatur zu. Auch für das Jahr 2021 steckte sich der Rat ambitionierte Ziele, welche gemeinsam mit den Ressorts und Kommissionen erreicht werden sollen. Die Jahresziele sind auf www.boenigen.ch zugänglich. Einerseits stehen Organisationsentwicklungsprojekte bezüglich Bauverwaltung, Arbeitssicherheit und Schule an. Andererseits werden im Infrastrukturbereich (Strassen, Wasserversorgung, Abwasserentsorgung) Massnahmen gemäss der Finanzplanung getroffen. Langweilig wird es den Behörden nicht.
Auch im vergangenen Jahr sind keine Austritte aus den Behörden zu verzeichnen. Die Kontinuität ist wichtig für die Tätigkeit des Gemeinderates, der Kommissionen und der Verwaltung. Dass keine Fluktuation stattfindet, kann unter anderem auch auf die einheitlich gelebte Kultur zurückgeführt werden. Die Zusammenarbeit innerhalb der Behörden, aber auch zwischen Behörden und Verwaltung ist von Achtung, Respekt und Toleranz geprägt.

Anlässe
Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation finden die Jahresabschlussfeier auf dem Schulhausplatz am 31. Dezember 2020 sowie das Tannenbaumverbrennen vom 10. Januar 2021 nicht statt. Damit die Tannenbäume anderweitig entsorgt werden können, findet am 7. Januar 2021 eine zusätzliche Grünabfuhr statt.
Nachdem die diesjährige Ausstellung «Böniger Seniorenhandwerk» abgesagt werden musste, hoffen die Organisatoren auf eine Durchführung im 2021. Die Ausstellung wird von Samstag, 27., bis Sonntag, 28. März 2021, stattfinden.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr