Neue Leiterin AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee
Die Leiterin der AHV-Zweigstelle Oberer Brienzersee, Heidi Kiser, hat ihre Stelle während der Probezeit per 30. September 2023 gekündigt.
Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben. Als Nachfolgerin konnte Ronja Kleinhans aus Interlaken gewählt werden. Sie wird ihre Stelle Anfang 2024 antreten. In der Übergangszeit wird die AHV-Zweigstelle jeweils nur am Mittwoch durch Maria Zurbrügg besetzt sein. Wir empfehlen den Kundinnen und Kunden, jeweils vorgängig einen Termin zu vereinbaren.
Saisonstart gesichert – finanzielle Unterstützung an die Sportbahnen Axalp Windegg AG
Die Sportbahnen Axalp Windegg AG ist mit einem Darlehensgesuch von Fr. 200’000.– an den Gemeinderat gelangt, um den Liquiditätsengpass bis zum Saisonstart zu überbrücken resp. den Saisonstart im Dezember 2023 sicherzustellen.
Der Gemeinderat hat das Geschäft anlässlich seiner Sitzung vom 9. Oktober 2023 eingehend beraten und beschlossen, die Sportbahnen Axalp Windegg AG mit einem Unterstützungsbeitrag von Fr. 200’000.– ohne Rückzahlungspflicht zu unterstützen, damit der Saisonstart 2023 gesichert ist. Der Gemeinderat knüpft an diesen Entscheid weitere Bedingungen:
- Die Haus- und Grundeigentümer auf der Axalp sowie sämtliche weitere Aktionäre sollen durch die Sportbahnen Axalp Windegg AG für Unterstützungsbeiträge angefragt werden.
- Die Sportbahnen Axalp Windegg AG legen dem Gemeinderat Brienz bis 30. April 2024 einen Businessplan über die nächsten drei Jahre vor.
- Die allfällig nächste finanzielle Unterstützung an die Sportbahnen Axalp Windegg AG wird dem Brienzer Stimmvolk unterbreitet.
Diesen Entscheid hat der Gemeinderat so gefällt, da ein Darlehen die finanziellen Probleme der Sportbahnen Axalp Windegg AG nicht lösen, sondern auf später verschoben würden. Zukünftige finanzielle Entscheide sollen der Stimmbevölkerung von Brienz unterbreitet werden, welche sich stets wohlwollend hinter Winterangebote auf der Axalp gestellt hat.