Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Baustart Verlegung der Bushaltekanten Bahnhofplatz
Die Bushaltekanten befinden sich heute auf dem Grundstück der Zentralbahn AG westlich des Bahnhofgebäudes. Sie sollten die Anforderungen an einen hindernisfreien Verkehrsraum gemäss Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) erfüllen. Am bestehenden Standort können sie jedoch nicht BehiG-konform umgebaut werden, weil es am nötigen Platz fehlt. Zudem benötigt die Zentralbahn diese Fläche mittelfristig für die Erstellung einer Personenunterführung. Daher müssen die Bushaltekanten am Bahnhof Brienz neu angeordnet werden.
Der neue Standort ist auf dem Platz östlich des Bahnhofgebäudes der Zentralbahn AG. Die Zentralbahn AG erklärte sich bereit, die entsprechende Grundstückfläche zugunsten eines neuen Bushalte- und Buswendeplatzes abzutreten und die hier befindlichen, bewirtschafteten Parkplätze aufzugeben. Die gedeckten Veloabstellplätze müssen verschoben werden, werden aber weiterhin zur Verfügung stehen. Zudem sind kleinere Anpassungen an der Bahninfrastruktur erforderlich. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der Zentralbahn AG, der Postauto AG (heutige Betreiberin der Buslinien) und der Gemeinde Brienz entwickelt. Es erfüllt auf dem knappen zur Verfügung stehenden Raum alle Anforderungen des Bus- und Bahnbetriebs und entspricht dem kantonalen Standard.
Der Start der Bauarbeiten erfolgt am 24. Februar 2025 und dauert voraussichtlich bis Ende September 2025. Ab Oktober 2025 benützen die Linienbusse den neuen Halteplatz, und die alten Busperrons auf der Westseite werden zurückgebaut.
Die Kosten betragen rund 1,9 Millionen Franken. Der grösste Teil trägt das Tiefbauamt des Kantons Bern. Aber auch die Gemeinde Brienz und die Zentralbahn AG müssen sich beteiligen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr