Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Bevölkerung von Grindelwald arbeitet aktiv an der Zukunft der Schule
Während einem Workshop erarbeitete die Bevölkerung, zusammen mit Behördenvertretern und Lehrpersonen, Grundlagen und Visionen zum Schulraum der Zukunft.

Kürzliche Neuorganisation gut akzeptiert
Per August 2020 wurden die Klassenzuteilungen der Schule Grindelwald aktualisiert und für die nächsten fünf Jahre festgelegt. Die Bevölkerung und die Schülerinnen und Schüler haben sich im neuen Modell gut eingelebt.

Schule der Zukunft
Das Unterrichten hat sich in den letzten Jahren und insbesondere mit dem Lehrplan 21 verändert. Die Schule der Zukunft ist räumlich flexibel: Gruppenräume, verschiebbare Wände, Lerninseln und Digitalisierung sind die Themen. Die seit Langem sanierungsbedürftigen Aussenschulhäuser und die gegenwärtig starren Räume erlau-ben diese Flexibilität kaum. Der Grindelwalder Gemeinderat will deshalb mit einer neuen Schulraumstrategie die Organisation und die dazu nötige Infrastruktur an die Anforderungen der Zukunft anpassen. Zur Aufarbeitung der Thematik wurde Anfang dieses Jahres eine Projektgruppe ins Leben gerufen.

Vorstellungen der Bevölkerung werden einbezogen
Dem Gemeinderat ist es wichtig, dass die Beschlüsse rund ums Grindelwalder Schulwesen von der Bevölkerung mitgetragen werden. Um diese Anliegen aufzunehmen und sich mit der Bevölkerung auszutauschen, wurde am 9. September 2021 ein Informations- und Mitwirkungsanlass angesetzt. Alle Interessierten wurden eingeladen, am 23. Oktober 2021 an einem Workshop im Kongresssaal teilzunehmen. Rund vierzig Teilnehmende haben während des Vormittags in Tischgruppen Gedanken, Anregungen, Sorgen, Ängste, Chancen und neue Ideen ausgetauscht, diskutiert und festgehalten. Vom Moderator Heiner Schmid, Berater an der pädagogischen Hochschule Bern, wurden sie angehalten, den Fokus auf das Tal als Gesamtes zu richten und die Schulwegsituation nicht ausser Acht zu lassen. Der bauliche Zustand der Schulhäuser sowie die räumlichen Ansprüche an zeitgemässe Unterrichtsformen wurden vorgängig dokumentiert und flossen in die Überlegungen der Teilnehmenden ein. Das Resultat war ein Korb voller Anregungen und Erwartungen, die nun zusammengefasst die Grundlage zur Erarbeitung der neuen Grindelwalder Schulraumstrategie bilden.

Umsetzungsprozess steht an
Die Gemeindebehörden werden auf diesem Fundament aufbauen und die Schwerpunktziele des künftigen Schulraumes ableiten. Die Anliegen der Bevölkerung, die Rahmenbedingungen des Kantons, der Zustand der Schulhäuser, die Anforderungen der «Schule der Zukunft» sowie finanzpolitische Aspekte fliessen dabei zusammen. Im Frühling 2022 ist ein weiterer Informationsanlass vorgesehen, und anschliessend wird dem Gemeinderat die konkrete Schulraumstrategie zur Umsetzung beantragt.

145762 Workshop Web

Neuanstellungen Gemeindewerkhof
Die langjährigen Mitarbeiter Rolf Amacker und Hans Moser werden im kommenden Frühjahr pensioniert und in den wohlverdienten Ruhestand treten. Schon heute ­bedankt sich der Gemeinderat bei den treuen Mitarbeitern für deren unermüd­lichen Einsatz innerhalb unseres Gemeindegebietes.
Auf die ausgeschriebenen Stellen sind zahlreiche Bewerbungen eingegangen. Aus den vielen einheimischen Bewerbern hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung Peter Ambühl, Wärgistalstrasse 45, und Christian Schlunegger, Terrassenweg 83, angestellt. Die beiden Neugewählten werden ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Grin-delwald im Mai 2022 aufnehmen.

Prüfungserfolg
Johann Brawand arbeitet seit Januar 2003 bei der Gemeinde Grindelwald als Mitarbeiter im Werkhof. Im Juni 2019 ­wurde Johann Brawand als Stellvertreter des Leiters der Werkequipe gewählt. Seitdem führt er in ­enger Zusammenarbeit mit dem Leiter, Bruno Amacher, die Mitarbeiter des Bauamts und organisiert deren Aufgaben und Arbeiten. Berufsbegleitend hat Johann ­Brawand während der vergangenen Monate die Bauvorarbeiterschule am Campus Sursee besucht und diesen Herbst erfolgreich abgeschlossen. Der Gemeinderat und das Personal der Gemeinde Grindelwald gratulieren Johann herzlich zu diesem Erfolg und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr