Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2021
Anlässlich der Jungbürgerfeier konnte Gemeindepräsident Beat Bucher elf Jugendliche begrüssen und ihnen die besten Wünsche zu ihrer Volljährigkeit und ein Geschenk überreichen. Die jungen Leute wurden aufgefordert, sich auch künftig ­aktiv am politischen Leben der Gemeinde zu beteiligen.
Die 78 Anwesenden genehmigten stillschweigend alle Kreditgeschäfte mit einem Totalbetrag von insgesamt 3,73 Mio. Franken. Somit steht der Sanierung der Kassettenstützwände an der Oberen Gletscherstrasse und der Sanierung des Mooswegs nichts mehr im Wege. Auch die Ersatzbeschaffung eines Gemeindefahrzeuges kann getätigt und ebenso kann das Park- und Leitsystem Lütschinentäler eingeführt wer­den. Die Stimmberechtigten genehmigten zudem das Budget 2022, welches einen Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 169’900 Franken vorsieht. Unter dem Traktandum «Verschiedenes» erhielten die Anwesenden von den Gebrüdern Lars und Matthias Michel Einblick in das Projekt rund um das Hotel Fiescherblick. Die Familie Michel hat das Hotel Fiescherblick erworben und beabsichtigt dieses im Dezember 2022 wieder zu eröffnen.
Im Namen von Grindelwald Tourismus überreichte Peter Egger dem anwesenden Hanspeter Kaufmann den mit 5000 Franken dotierten Anerkennungspreis. Seit 15 Jahren sorgt Hanspeter Kaufmann dafür, dass die Lachmuskeln der Grindelwalder beansprucht werden, und er lädt viele bekannte und weniger bekannte Komiker nach Grindelwald ein.

Sammlung des «Echo von Grindelwald»
Mit grosser Freude hat der Gemeinderat davon Kenntnis genommen, dass André Zbinden die vollständige Sammlung des «Echo von Grindelwald» der Gemeinde schenkt. Das historische Archiv der Gemeinde erhält durch diese grossartige Sammlung der 150-jährigen Geschichte des «Echo von Grindelwald» eine enorme Aufwertung. Der Gemeinderat prüft denn auch die Möglichkeit, die gesamte Sammlung zu digitalisieren und diese so der ­Bevölkerung niederschwellig zugänglich zu machen.

Zivilschutzorganisation Jungfrau
Durch den Umzug der Zivilschutzorganisation Jungfrau von Interlaken nach Wil­derswil übernimmt künftig die Gemeinde Wilderswil die Aufgaben als Sitzgemeinde. Anlässlich der letzten Sitzung hat der Gemeinderat dem neuen Zusammenarbeitsvertrag zwischen der Sitzgemeinde Wilderswil und der Einwohnergemeinde Grindelwald zugestimmt.

Inventarisierung von Kunstbauten
Das Strassen- und Wegnetz der ­Gemeinde Grindelwald umfasst auch zahlreiche Kunstbauwerke wie Brücken, Stützmauern, Viadukte und Bachdurchlässe. Diese Bauwerke sind in keinem Inventar erfasst und ebenso fehlt ein Sanierungskonzept. Das gesamte Gemeindestrassennetz wurde 2009 aufgenommen und im entsprechenden Programm erfasst. Damit diese Erfassung auch für die Kunstbauwerke erfolgen kann, hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 9000.– gesprochen.

Schulraumstrategie
Bekanntlich arbeitete die Bevölkerung zusammen mit Behördevertretern und Lehrpersonen am 23. Oktober 2021 im Kongresssaal an den Grundlagen und Visionen der zukünftigen Schulraumstrategie.
Die inzwischen zusammengefassten Er­gebnisse aus dem Workshop wurden am 6. Dezember 2021 innerhalb der Projektgruppe gesichtet und besprochen. Dabei wurden die strategischen Ziele diskutiert und eine Verdichtung der Themenfelder vorgenommen. Zu den drei definierten Themenfeldern «Standorte», «Unterrichtsraum» und «Wege» wurden Leitsätze formuliert. In einem nächsten Schritt wird innerhalb der Kommission Bildung die Standortfrage ­besprochen, um dem Gemeinderat einen Antrag zu unterbreiten. Anschliessend wird sich die Projektgruppe am 21. Februar 2022 über das weitere Vorgehen unterhalten.

Erteilte Baubewilligungen
Im Oktober wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Schläpfer Bruno, Studweidstrasse 22, 3700 Spiez; Ersatz Elektrospeicheröfen durch innen aufgestellte Wärmepumpe; Nirggenstrasse 40
  • evpass SA, Chemin de Maillefer 61, 1052 Le-Mont-sur-Lausanne; Erstellen von zwei öffentlichen Ladestationen für Elektro-­Fahrzeuge auf dem Parkplatz Hotel Wetterhorn; Obere Gletscher­strasse 159
  • Steuri Daniel und Annerös, Unter Eigerweg 1a, 3818 Grindelwald; Erweiterung Mistplatz und Jauchegrube; Unter Eigerweg 2a
  • STWE Murwendenscheuer, Baumann Hans Peter und Werner, Moosweg 33, 3818 Grindelwald; Neueindeckung Garagendach, Ersatz Schindeln durch Profilblech (Nord) und Solar-Indachan­lage (Süd); Moosweg 35a
  • Häring Heidi, Obere Gletscherstrasse 135a, 3818 Grindelwald; Aufstellen eines ­Gartenhauses; Obere Gletscherstrasse 135b
  • Janisch Bertram, Rainstrasse 1, 8808 Pfäffi­kon; Umbau Zimmer zu Badezimmer; Grindelwaldstrasse 53
  • Bohren Hans, Pfang 245, 3816 Lütschental; Anbringen einer Leuchtreklame an der Ostfassade; Horlauenenstrasse 2
  • Studer Andreas und Barbara, Obere Gletscherstrasse 88, 3818 Grindelwald; energetische Sanierung und Umnutzung des Anbaus Nord, Chalet Firnelicht; Dorfstrasse 195
  • Hotel Kreuz & Post, Dorfstrasse 85, 3818 Grindelwald; Abbruch bestehendes ­Geländer, Erweiterung Balkonschicht, neue Geländer und Fassadenelemente, Ersatz der Reklame, neue Einfassung Dachrand, Fassade neu streichen; ­Dorfstrasse 85.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr