Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gesamtkonzept Gletscherschlucht
Für das gesamte Gebiet in der Gletscherschlucht – Parkplatz inkl. Sportplatz und Grillstelle – liegen verschiedene Interessen vor. Damit diese koordiniert und die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen aufeinander abgestimmt werden können, hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 60’000.– für die Ausarbeitung eines Gesamtkonzepts gesprochen. Zudem wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Planung direkt begleitet. In dieser Arbeitsgruppe hat Thomas Ruoff den Vorsitz, weiter sind Urs Guggisberg und Christine Minder als Gemeinderäte vertreten sowie Daniel Mathys und Rolf Zurlinden vonseiten Verwaltung.

Umgestaltung Bärplatz
Für die Projektierung der Umgestaltung des Bärplatzes hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 60’000.– zur Ausarbeitung eines Vorprojekts gesprochen. Ausschlaggebend für dieses Projekt ist das eidg. Behindertengleichstellungsgesetz, gemäss welchem alle bestehenden Bauten und Anlagen des öffentlichen Verkehrs bis spätestens 2023 hindernisfrei sein müssen. Der Bärplatz soll auch in Zukunft vollflächig für Grossanlässe zur Verfügung stehen, zudem ist eine Verbreiterung des Fussgängerbereichs vor dem Hotel Kreuz und Post bis zum Wolter vorgesehen. Es soll weiter eine Machbarkeitsstudie für eine Fussgängerunter- oder -überführung vom Postplatz zum Bärplatz bzw. für eine Optimierung dieser Fussgängerquerung erstellt werden. Die Umgestaltung des Bärplatzes ist im Investitionsprogramm 2024/2025 vorgesehen.

Instandstellung des Fernandezhüttli
Am Bergweg zwischen Bachsee und Holzmattenoberläger «uf Spitzen» befindet sich das Fernandezhüttli. Der Rundholzbau ist in die Jahre gekommen und soll saniert werden. Hierfür hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 5000.– bewilligt.

Beitrag an neue Bekleidung für die SAC-Rettungsstation
Die SAC-Rettungsstation Grindelwald ist eine wichtige und nicht mehr wegzudenkende Organisation für unser gesamtes Gemeindegebiet. In der Ausübung ihrer Tätigkeit und vor allem während der Einsätze sind die Bergretter auf eine funktionelle Outdoorbekleidung angewiesen. Der Vorstand hat deshalb beschlossen, die 10-jährige Bekleidung zu ersetzen und die Retter mit neuen Kleidern auszurüsten. Diesbezüglich liegt ein Gesuch um eine Kostenbeteiligung der Gemeinde vor. In Anbetracht der unbestrittenen Wichtigkeit der Organisation hat der Gemeinderat den gesamten Betrag von Fr. 18’855.– für die Kleiderbeschaffung bewilligt.

Erteilte Baubewilligungen
Im Januar wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Jossi-Michel Daniel und Julia, Ischweg 31, 3818 Grindelwald; Erstellen einer Aussentreppe; Ischweg 31
  • Bergschaft Holzmatten, p. A. Peter Winterberger, Ahornengässli 10, 3818 Grindelwald; Erstellung Güllegrube und Mistplatz; Stessiboden
  • Steinbock Grindelwald AG, Dorfstrasse 189, 3818 Grindelwald; Umnutzung Ladenlokal in einen Take-away-Betrieb mit Alkoholausschank, ohne Steh- oder Sitzplätze, Einbau Lüftungsanlage mit Abluftkamin an der Aussenfassade, Ersetzen der Leuchtreklame Projektänderung: Verzicht auf Alkoholausschank (nur Alkoholverkauf), Take-away-Betrieb mit normalenLadenöffnungszeiten;  Dorfstrasse 191.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr