Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Personelles – Freibad Hellbach
Die ausgeschriebene Stelle des Bademeisters für die neue Saison im Freibad Hellbach konnte besetzt werden. Der Gemeinderat hat Kurt Pfister aus Niederried per 1. Mai 2022 angestellt. Somit wird das Hellbach- Team im Sommer 2022 nebst dem neuen Bademeister aus den Bisherigen Annelies Bohren und Brigitte Weibel bestehen.

Ukraine
Seitens Kirchgemeinde wird eine Gruppe gebildet, welche sich «Flüchtlingssupport Grindelwald» nennt. Diese wird den bei uns untergebrachten Flüchtlingen die nötige Unterstützung bieten. Um mit dieser Gruppe Kontakt aufzunehmen, wird ein Whatsapp-Chat eingerichtet. Im Weiteren werden laufend Informationen zu Anmeldung, Schule, Arbeit etc. auf der Homepage der Gemeinde Grindelwald www.gemeinde-grindelwald.ch unter dem Register «Ukraine» aufgeschaltet.

Campingreglement Grindelwald
Das Campingreglement Grindelwald stammt aus dem Jahr 1980. In den letzten drei Jahren haben sich Veränderungen bezüglich der Campier-Formen gezeigt, insbesondere haben viele Familien aufgrund von Covid-19 ihre Ferien in der Schweiz mit einem Camper verbracht. Dies zeigte, dass die Kapazitäten auf den Campingplätzen viel zu gering und die Camper auf lauschige Plätze irgendwo in der Gemeinde Grindelwald ausgewichen sind. Das aktuelle Campingreglement von Grindelwald verbietet das Aufstellen von Zelten, Wohnwagen etc. zum Campieren ausserhalb behördlich bewilligter Campingplätze, auch auf öffentlichen Parkplätzen. Zudem ist auch das Bereitstellen von Stellplätzen auf privatem Grund nicht gestattet. Bis anhin wurde darauf verzichtet, dafür Bussen auszusprechen. Die Möglichkeit zur Bereitstellung von Stellplätzen auf den Parkplätzen Gletscherschlucht und/oder Wetterhorn soll nun geprüft werden.

Genehmigung ZöN 4 Gletscherschlucht
Die Projektierung der ZöN 4 «Gletscherschlucht» ist bereits weit fortgeschritten. Es wird alles daran gesetzt, die Genehmigung dieses Planungsgeschäfts rasch vom Kanton zu erhalten. Für weitere nötige Abklärungen und für die Beseitigung der Vorbehalte wurde ein Nachkredit in der Höhe von Fr. 25’000.– beschlossen.

Teilrevision Gefahrenkarte
Die Gefahrenkarte Grindelwald wurde im Jahr 2005 erstellt und im Jahr 2012 einer Gesamtrevision unterzogen. Aufgrund der Realisierung verschiedener Hochwasserschutzprojekte soll nun die Gefahrenkarte
für die betroffenen Gebiete revidiert werden. Weiter soll die Überprüfung der ­Gefahrensituation «Wagisbach» durchgeführt werden, wo bereits Ausholzungen gemacht wurden. Der Gemeinderat stimmt dem dafür nötigen Nachkredit von Fr. 43’000.– zu.

Ersatz Multimedia-Anlage Singsaal Graben
Die Multimedia-Anlage im Singsaal wurde beim Um- beziehungsweise Neubau des Schulhauses Graben eingebaut. Seither entwickelte sich die digitale Welt rasant und die Anlage entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik. Um die gewünschten Verbesserungen zu erreichen, hat der Gemeinderat dem Ersatz der Mulitmedia-Anlage zugestimmt und einen Nachkredit von Fr. 13’600.– bewilligt.

Verlängerung Versuchsbetrieb ­Mittagstisch und Konzeptanpassung
Das flexible Mahlzeitenangebot wird von den Eltern sehr geschätzt. Die kurzfris­tige Online-Anmeldung über die Website der Schule funktioniert sehr gut. Das Angebot Mittagstisch beanspruchte bisher kein zusätzliches Personal und konnte mit dem eingeplanten Tagesschulpersonal abgedeckt werden. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Angebot auch künftig auf dieser Basis ohne zusätzliche finanzielle Aufwendungen für die Gemeinde weitergeführt werden kann. Da der Versuchsbetrieb im letzten und dem laufenden Schuljahr genau in die Pandemiezeit gefallen ist, sind die Zahlen resp. die Anzahl der Anmeldungen nur wenig aussagekräftig. Aus diesem Grund wird der Versuchsbetrieb Mittagstisch um weitere zwei Jahre verlängert.

Schulraumstrategie
Die Projektgruppe hat sich in den letzten Wochen weiter mit der Schulraumstrategie der Zukunft auseinandergesetzt. Zusätzlich wurden die Mitglieder der Bildungskommission und die Lehrpersonen in den laufenden Prozess miteinbezogen. Verschiedene Lösungsvarianten wurden ausführlich besprochen und bewertet. Zu den drei im Vordergrund stehenden Standortvarianten werden nun weitere Abklärungen an die Hand genommen. Sämtliche Aspekte werden dann in einem Bericht der Projektgruppe zusammengefasst und Anfang Juni 2022 der Bildungskommission vorgelegt. Über den damit verbundenen Antrag soll Ende Juni 2022 der Gemeinderat entscheiden. Nach den Sommerferien ist eine öffentliche Informationsveranstaltung für die Bevölkerung vorgesehen.

Erteilte Baubewilligungen
Im Februar wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Zwald Andreas und Marianna, Wärgistalstrasse 56, 3818 Grindelwald; Neubau Güllegrube mit Mistplatz; Faulhornweg 4a
  • Branyf AG, Grindelwaldstrasse 59, 3818 Grindelwald; Projektänderung – Grundrissänderungen, Anpassungen Wohnungen und Nutzungsbeschränkungen Ewap und ZWG; Grindelwaldstrasse 59
  • Thomas Barry, Waldhofstrasse 20b, 6314 Unterägeri; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe; Mühlegaden 9
  • Facon Jean, Eschengasse 34, 3818 Grindelwald; Einbau von zwei Fenstern in der Südfassade des Dachgeschosses; Eschengasse 34
  • Märkle Nufer Renata, Grossenhausweg 8, 3818 Grindelwald; Sanierung Stütz­mauer; Dorfstrasse 49.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr