Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Investitionsprogramm 2022 – 2027
Der Gemeinderat hat sich intensiv mit der Finanzplanung für die kommenden fünf Jahre befasst. Mit den geplanten Investitionen würde sich die Gemeinde in der Planperiode mit ca. Fr. 29 Mio. neu verschulden. Der Nachholbedarf an Investitionen ist gross, trotzdem ist sich der Gemeinderat bewusst, dass nicht alles in den Planjahren nachgeholt werden kann. Der Gemeinderat wird sich im Frühjahr 2023 anlässlich einer Klausur intensiv mit der Finanzplanung für die kommenden Jahre auseinandersetzen.

Personelles
Das befristete Anstellungsverhältnis mit Tamara Graf wurde aufgrund ihrer Bewerbung für die Stelle bei der Einwohner- und Fremdenkontrolle in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis umgewandelt. Der Gemeinderat und das Personal wünschen Tamara Graf für die weitere Beschäftigung bei der Gemeinde Grindelwald viel Freude und alles Gute.

Forstrevier Grindelwald
Auf die ausgeschriebene Stelle für den Förster des neugegründeten Revierforsts Grindelwald sind zwei Bewerbungen eingegangen. Der Gemeinderat hat sich für die einheimische Bewerbung von Beat Hofer entschieden. Der zweifache Familienvater wohnt in Grindelwald und war bis anhin als Betriebsförster angestellt und selbständig als Bergführer tätig. Beat Hofer wird seine neue Aufgabe Mitte Oktober antreten.
Zudem hat der Gemeinderat die Vertreter der sieben Bergschaften sowie der Schwellenkorporation als neue Mitglieder der Forstkommission gewählt:
  • Bergschaft Bach: Christian Schlunegger, Jg. 1989
  • Bergschaft Bussalp: Ruedi Moser, Jg. 1985
  • Bergschaft Grindel: Ueli Teutschmann, Jg. 1978
  • Bergschaft Holzmatten: Peter Egger, Jg. 1970
  • Bergschaft Itramen: Walter Gertsch, Jg. 1953
  • Bergschaft Scheidegg: Peter Wyss, Jg. 1976
  • Bergschaft Wärgistal: Andreas Kaufmann, Jg. 1969
  • Schwellenkorporation: Urs Moser, Jg. 1966

Das Präsidium der Kommission übernimmt Nils Buri als Ressortvorsteher Landwirtschaft und Volkswirtschaft.

Genehmigung verschiedener Kredite und Beiträge
Seit bald 30 Jahren wird der Jungfrau-Marathon in der Jungfrau-Region sehr erfolgreich durchgeführt. Bislang haben die Gemeinden entlang der Laufstrecke den Anlass finanziell unterstützt. Nun gelangt der Verein Jungfrau-Marathon mit einem Unterstützungsgesuch an alle Gemeinden in der Jungfrau-Region. Die Kommission Volkswirtschaft und Landwirtschaft hat dieses Gesuch in befürwortendem Sinn behandelt. Grindelwald wird den Anlass in den Jahren 2023 – 2027 mit einem Beitrag von Fr. 1.50 pro Einwohner unterstützen.
Für den Umbau der Bushaltestelle beim Hotel Fiescherblick hat der Gemeinderat einen Investitionskredit von Fr. 52’000.– gesprochen. Die Kommission Tiefbau, Wasser, Entsorgung hat beschlossen, die Belagsfläche der Bushaltestelle in Beton auszuführen.
Im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutzprojekt der Schwellenkorporation beim Boimengräbli ist der Durchlass bei der Baumenstrasse zu ersetzen. Bereits im Dezember 2020 hat der Gemeinderat einen Kredit von Fr. 30’000.– für diesen Durchlass gesprochen. Ein Strassenabschnitt von 145 Meter im Bereich dieses Durchlasses ist in einem schlechten Zustand und soll im Zusammenhang mit dem Projekt auch saniert werden. Diesbezüglich hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 40’000.– gesprochen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr