Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Die nächste ordentliche Gemeindeversammlung wird auf Freitag, 2. Dezember 2022, um 20.15 Uhr im Kongress-Saal Grindelwald festgelegt. Der Gemeinderat hat die zu behandelnden Geschäfte verabschiedet und freut sich darauf, die Jungbürgerfeier durchzuführen und im Anschluss der Bevölkerung einen Imbiss zu offerieren. Die Traktandenliste wird wie üblich im Anzeiger publiziert.

Budget 2023 und Finanzplanung 2022–2027
An seiner Sitzung vom 14. Oktober 2022 hat der Gemeinderat das Budget 2023 zuhanden der Gemeindeversammlung vom 2. Dezember 2022 verabschiedet. Bei einem Investitionsvolumen von 10,19 Mio. Franken resultiert im allgemeinen Haushalt ein ausgeglichenes Budget. Im Zusammenhang mit der Budgetgenehmigung hat der Gemeinderat zudem beschlossen, die Abwassergrundgebühren um Fr. 3.– sowie die Abwasserverbrauchsgebühren um Fr. 2.– pro Belastungswert (BW) zu senken.

Personelles
Zur Ergänzung des Hauswartteams hat der Gemeinderat Suzana Beluli für die 30%-Stelle als Hauswartin angestellt. Suzana Beluli wird somit ihr Arbeitspensum per 1. Januar 2023 auf 70% erhöhen und künftig nebst der Gemeindeverwaltung auch noch für die Schulliegenschaften zuständig sein.
Die Kommission Bildung hat aus den eingegangenen Bewerbungen Susanne Plugge als neue Co-Schulleiterin angestellt. Susanne Plugge ist in Wilderswil wohnhaft und wird ihre Tätigkeit per 1. Februar 2023 in der Schule Grindelwald aufnehmen.
Der Gemeinderat und das Personal wünschen den beiden neuen Mitarbeiterinnen einen erfolgreichen Start und freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ersatzwahlen im Regionalen ­Führungsorgan Grindelwald (RFO)
2009 hat Thomas Wolf eine Aufgabe im damaligen Gemeindeführungsorgan übernommen. Per 2014 wurde er als neuer Stabschef ins regionale Führungsorgan der Gemeinde Grindelwald gewählt. Thomas Wolf hat per Ende 2022 seine Demission eingereicht. Hans Jürg Wüthrich, Dorfstrasse 29, ist an der letzten Sitzung des Gemeinderats als neuer Stabschef ab 1. Januar 2023 ins RFO gewählt worden.
Rolf Zurlinden hat im RFO die administrativen Aufgaben übernommen und wurde vom Gemeinderat ebenfalls an der letzten Sitzung bestätigt.
Der Gemeinderat bedankt sich an dieser Stelle beim abtretenden Stabschef für sein langjähriges Engagement zu Gunsten unserer Bevölkerung und wünscht den beiden Neugewählten viel Freude und Erfolg in der neuen Funktion.

Tag der offenen Türe am 19. November 2022 in der ARA Grindelwald
Die Erneuerungsarbeiten an den Elektro- und Steuerungsanlagen der ARA Grindelwald sind abgeschlossen. Aus diesem Grund findet am Samstag, 19. November 2022, 10.00 – 16.00 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Das Team der ARA Grindelwald freut sich, der Bevölkerung den ARA-Betrieb vorzustellen.

Sanierung Regenmattenstrasse
Auf dem Abschnitt Schulhaus Mühlebach bis Haifmatte soll die Regenmattenstrasse saniert werden. Das ursprüngliche Projekt aus dem Jahr 2011 wurde überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst. Es ist vorgesehen, die Strasse auf einer Länge von ca. 340 m auszubauen, eine neue Transport- und Pumpleitung sowie einen neuen Doppelkanal für die Schmutz- und Sauberabwasserleitung einzubauen. Der Investitionskredit überschreitet die Kreditkompetenz der Gemeindeversammlung, weshalb das Geschäft zuhanden einer Urnenabstimmung im kommenden Jahr verabschiedet wurde.

Genehmigung verschiedener Kredite
Für die Sanierung der Bussalp- und der Scheid­eggstrasse hat die Gemeindeversammlung vom 30. November 2018 einen Rahmenkredit von 1 Mio. Franken gesprochen. In den vergangenen Jahren sind verschiedene Teilstücke der Scheideggstrasse saniert worden. Für die Etappe 2022 hat der Gemeinderat nun einen Kredit von Fr. 121’000.– aus dem Rahmenkredit für die Sanierung eines Teilstücks auf der Bussalpstrasse, im Bereich Mittelläger, bewilligt.
Für die Anpassung der Reservoirsteuerungen der Wasserversorgung hat der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 30’000.– genehmigt. Aktuell würde bei einem längeren Stromunterbruch die Verwurfklappe automatisch geöffnet und das Wasser nicht mehr ins Netz eingespiesen. Um die Verwurfklappe zu übersteuern, muss diese Anpassung der Steuerung vorgenommen werden. Der Auftrag für diese Arbeiten wurde der Aeschimann AG erteilt.

Erteilte Baubewilligungen
Im August wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Schweighauser Albert, Weichselmattstrasse 2C, 4103 Bottmingen; energetische Sanierung MFH, Abbruch und Wiederaufbau DG; Terrassenweg 177
  • Von Allmen Hansruedi, Blätzweg 4, 3818 Grindelwald; Sanierung Holzschopf und Einbau WC mit Anschluss an Kanalisation; Itramenstrasse 110a
  • Bergschaft Grindel, Horbachweg 11, 3818 Grindelwald; Erstellung Güllegrube und Mistplatz inkl. Zuleitungen von Alphütten; Grindel Oberläger
  • Wengernalpbahn AG, Harderstrasse 14, 3800 Interlaken; Aufstellen und Betrieb sowie Lagerung (Sömmerung) Förderband im Skischulgelände (befristet bis 31. Mai 2023); Kleine Scheidegg
  • GriwaPlan AG, Dorfstrasse 20, 3818 Grindelwald; Projektänderung: Nutzungsänderung / Umlegung Eintrag Erstwohnung von Wohnung 9 zu 7; Dorfstrasse 66, 68, 68a
  • Dijkhuizen Herman und Linda, Spillstattstrasse 63a, 3818 Grindelwald; Einbau Dachfenster; Spillstattstrasse 63a
  • Nicollier Claude, Obermattweg 8, 3645 Gwatt; Ersatz Ölheizung durch aussen aufgestellte Wärmepumpe; Spillstattstrasse 32.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr