Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Gemeindeinitiative für den Bau eines Fussgängersteges in Grindelwald–Grund
Am 23. September 2022 ist bei der Gemeinde eine Unterschriftensammlung für den Bau eines Fussgängersteges in Grindelwald-Grund eingereicht worden. Die Initianten gehen davon aus, dass die Gemeinde das baubewilligte Projekt der Jungfraubahnen übernehmen, welches durch sie nicht realisiert wird.
Die Unterschriften wurden durch die Gemeindeschreiberei auf deren Richtigkeit überprüft. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung davon Kenntnis genommen, dass die Initiative mit 438 Unterschriften zustande gekommen und somit gültig ist.
Nach vorgängiger Abklärung mit den Jungfraubahnen wird das Anliegen der Initianten an einer der nächsten Gemeindeversammlungen den Stimmbürgern vorgelegt.

Winter- und Weihnachtsbeleuchtung
Aufgrund der aktuell laufenden Diskussionen über den Strommangel und die Energieknappheit hat sich die Kommission TWE mit der Nachtabschaltung der öffentlichen Beleuchtung sowie der Montage der Winterbeleuchtung befasst.
Aus Sicherheitsüberlegungen hat die Kommission TWE dem Gemeinderat beantragt, die öffentliche Beleuchtung nachts nicht abzuschalten. Betreffend der Winterbeleuchtung sei zu prüfen, ob diese allenfalls für eine verkürzte Dauer – z. B. vom 1. Advent bis zum 31. Januar 2023 – montiert und betrieben werden könnte.
Der Gemeinderat unterstützt die Überlegungen der Kommissionsmitglieder in Bezug auf die öffentliche Beleuchtung und nimmt hier keine Änderungen vor.
Auf das Montieren der Winterbeleuchtung soll dieses Jahr jedoch verzichtet werden. Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass dieser Entscheid auf die Stromknappheit keinen grossen Einfluss hat, es soll jedoch ein Zeichen gesetzt werden. Es gilt zudem zu berücksichtigen, dass die Winterbeleuchtung an den Strassenlampen nicht unabhängig von der öffentlichen Beleuchtung an- bzw. ausgeschaltet werden kann. Zudem stehen die Montagekosten in keinem Verhältnis zu einer verkürzten Beleuchtungszeit. Im Weiteren verzichtet der Gemeinderat darauf, an der Rothen­egg, bei der Gemeindeverwaltung und bei der ­Kirche einen Weihnachtsbaum zu beleuchten. Auf dem Bärplatz wird ein Weihnachtsbaum platziert und geschmückt, jedoch nicht beleuchtet.
Der Gemeinderat ist überzeugt, dass alle Bürgerinnen und Bürger bereits ­bisher haushälterisch mit unseren Energie-­Ressourcen umgehen. Er appelliert aber generell an alle Energiebezüger, allfällig weitere Einsparmöglichkeiten zu prüfen und umzusetzen. Gemeinsam werden wir auch hier die nötigen Resultate erzielen.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr