Aus dem Gemeinderat

Veröffentlicht am:
Personelles
Der Gemeinderat musste davon Kenntnis nehmen, dass Tamara Graf ihre Anstellung als Sachbearbeiterin Einwohner- und Fremdenkontrolle per 31. Juli 2023 gekündigt hat. Die Stelle ist zur Neubesetzung ausgeschrieben und die Bewerbungsfrist läuft noch bis am 9. Juni 2023.
Erfreulicherweise wird Marina Bohren, die aktuell die Lehrabschlussprüfungen absolviert, anschliessend vom August bis ­Dezember 2023 auf der Einwohner- und Fremdenkontrolle weiterbeschäftigt. Zudem erhöht Barbara Schmid ihre Anstellung für dieselbe Zeitspanne auf 60% und wird das Team am Schalter der Gemeindeverwaltung unterstützen. Als Sachbearbeiter Einwohner- und Fremdenkontrolle konnte der Gemeinderat den einheimischen Simon Minder per Mitte November 2023 anstellen.
Das Team im Freibad Hellbach ist für diese Sommersaison ebenfalls komplett: Erwin Tilllmanns und Silvia Bohren, beide aus Grindelwald, werden Betriebsleiterin Annelies Bohren bei ihrer Aufgabe tatkräftig unter-stützen. Als Bademeister ist erneut Kurt Pfister im Einsatz.
Nachdem Beat Wyss seine Aufgabe als Hauswart des Notschlachtlokals im Talgietli gekündigt hat, konnte mit Jonas Wyss eine geeignete Person für die Nachfolge ­gefunden werden.
Stefan Zurbuchen hat den Gemeinderat frühzeitig über seine Kündigung per 31. Dezember 2023 informiert. Die Stelle des techn. Sachbearbeiters Infrastruktur wird in nächster Zeit ausgeschrieben. Beim Werkhofteam ergeben sich ebenfalls Änderungen. Christian Schlunegger wird sein Arbeitspensum ab Mitte Jahr auf 90 % reduzieren, um mehr Zeit für die Familie zur Verfügung zu haben. Hans von Allmen steht uns leider für die Arbeiten während der Sommersaison nicht mehr zur Verfügung. Er kann seine bisherige Teilzeitstelle bei den Jungfraubahnen auf ein Vollzeitamt ausdehnen. Für ihn konnte als Nachfolgelösung die Anstellung des einheimischen Markus Würgler vorgenommen werden.

Tagesschule Grindelwald; Module Schuljahr 2023/2024
Erfreut konnte die Kommission Bildung feststellen, dass die Anzahl der angemeldeten Kinder für die Tagesschule im Vorjahresvergleich gesteigert werden konnte. Die durchschnittliche Belegung für das kommende Schuljahr bei einem gleich bleibenden Angebot beträgt 11,4 Kinder/Modul. Allerdings sind einzelne Module nur knapp besetzt. Auf Antrag der Kommission Bildung hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung beschlossen, zwei Morgen- und zwei Nachmittagsmodule anzubieten, obwohl bei diesen die Mindestanzahl an Kinder nicht bzw. noch nicht ganz erreicht wurde. Damit soll den Bedürfnissen der arbeitstätigen Erziehungsberechtigten ent­sprochen werden.
Die bisherige Co-Leiterin der Tagesschule, Dana Ruef, wird ihre Tätigkeit Anfang Juni 2023 beenden. Der Tagesschulbetrieb wird bis Ende Schuljahr mit bewährten Aushilfskräften sichergestellt. Im Hinblick auf das Ferienangebot und für das neue Schuljahr 2023/2024 konnte erfreulicherweise mit Andrea Stucki eine ausgewiesene Fachkraft für die Co-Leitung angestellt werden.

Nordwandplatz (Eiger+); neue Zuständigkeiten für Reservationen

Nachdem sich die Heller Gastro AG aus der Gastronomie im Sportzentrum zurückgezogen hat, mussten die Zuständigkeiten für die Reservationen des Nordwandplatzes (Eventplatz Eiger+) neu geregelt werden. Diesbezüglich wurde in gegenseitiger Absprache mit den involvierten Parteien beschlossen, dass ab 1. Juni 2023 der Bereich Sicherheit (Tel. 033 854 14 84 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zuständig sein wird. Die Übergabe der eingegangenen Reservationen für 2023 ist von der Heller Gastro AG an die Gemeinde sichergestellt.

Spartageskarte Gemeinde als Nachfolgeprodukt der Tageskarte Gemeinde
Die beliebte Tageskarte für den öffentlichen Verkehr ist bei der Gemeinde Grindelwald noch bis und mit 7. Dezember 2023 zum Preis von Fr. 45.– erhältlich. Ab 2024 kommt eine Nachfolgelösung zum Einsatz. Dabei entfällt die Kontingentierung sowie die Bevorzugung der Abgabe an die einheimische Bevölkerung. Zudem steht inskünftig nur noch ein personalisiertes Angebot zur Verfügung und der Preis liegt mehrheitlich über dem bisherigen Angebot. Der Gemeinderat sieht in der neuen Lösung keinen Mehrwert für die eigenen Einwohnerinnen und Einwohner. Zudem wird die Abgabe von Fahrausweisen des öffentlichen Verkehrs nicht als Gemeindeaufgabe angesehen. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, dieses Angebot künftig nicht mehr zu unterstützen.

Vorplatz Sportzentrum; Anpassung der Signalisation
Die Kommission Sicherheit hat dem Gemeinderat beantragt, die Fahrverbotssignalisation bei der Zufahrt zum Sportzentrum/Grindelwald Tourismus zu ändern. Künftig soll anstelle des allgemeinen Fahrverbots ein Verbot für Personenwagen und Motorräder mit dem Zusatz «mit Bewilligung und Güterumschlag gestattet» signalisiert werden. Der Gemeinderat hat dieser Anpassung zugestimmt.

Kreditbewilligungen
  • Für den Ersatz des Sauberwasserkanals Grund und den Ersatz der Hydrantenleitung Schüölerszüün wurde ein Betrag von Fr. 50’000.– für die Projektierung gesprochen.
  • Die Hydrantenleitung Eschen – Salzmannsegg soll ersetzt werden, weshalb ein Projektierungskredit von Fr. 20’000.– genehmigt wurde.
  • Der Investitionskredit von Fr. 68’000.– für die Ersatzbeschaffung des Staplers im Werkhof wurde bewilligt.
  • Für den Ersatz der Kanal-TV-­Kamera ist im Budget 2023 ein Betrag von Fr. 12’000.– vorgesehen. Die neue ­Kamera mit Dreh- und Schwenkkopf wird gemäss Offerte um Fr. 6000.– teurer, weshalb ein entsprechender Nachkredit gesprochen wurde.
Erteilte Baubewilligungen
Im April wurden nachfolgende Bauvorhaben bewilligt:
  • Einwohnergemeinde Grindelwald, Spillstattstrasse 2, 3818 Grindelwald; Einrichten einer Mountainbikeroute Grindelwald First – Dorf, teilweise Umlegung Wanderweg; First, Bachalpsee, Waldspitz, Aellfluh, Bahnhof
  • Zumbrunn Bau AG, Sandweg 4, 3818 Grindelwald; Anschüttung der Steilböschung zur Bodenaufwertung und Strassenstabilität; in der Ortweid
  • Günter Martin, Rittimatte 40, 4117 Burg im Leimental; Ersatz ­Stützmauer, ­Verlegung Werkleitungen; Salzmanns­eggstrasse 25
  • Gondelbahn Grindelwald-Männlichen AG, Grundstrasse 54, 3818 Grindelwald; Projektänderung – Verbreiterung Fussgänger- und Skibrücke Männlichenbahn (nachträgliches Baugesuch); im Chilchboden, im Tälli
  • Baumann Cyril, Regenmattenstrasse 29a, 3818 Grindelwald / Wyss Manon, Oberdorfstrasse 20, 3114 Wichtrach; Projektänderung – Ersatz Schindeldach durch Prefa; Scheideggstrasse 42a
  • Nebiker Ulrich, Brandeggstrasse 26, 3818 Grindelwald; Dachsanierungen, ­Anschluss Kanalisation, Ersatz Eingangstüre Weidhaus sowie Ersatz Eichentritte durch Betonblöcke (nachträgliches Baugesuch); Brandeggstrasse 34a und 34b.

Verlag Schlaefli & Maurer AG
Spielmatte 18
3800 Unterseen

Telefon 033 828 12 00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Öffnungszeiten:
Montag – Freitag
08.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr